Erfahrungen mit XM-L2 neutral vs. Nichia 219 gesucht

Erka

Mitglied
Beiträge
1.090
Ich möchte mir eine neue Lampe zu legen, und schwanke etwas zwischen der Nichia 219, die mich wegen ihres hohen CRI reizt, und der helleren XM-L2 in "neutral" (T6) (*), wie sie bei der Eagletac D25A2 verbaut ist (also leider keine high CRI Version). Eigentlich suche ich so etwas wie das Licht meiner SSC P4 in hell ;)
Ich glaube unbesehen, dass die Nichia die besseren Farben liefert, und die XM-L2 heller ist.
Was ich aber bisher kaum gefunden habe sind Beamshots und Erfahrungsberichte im Vergleich der beiden.
Andreas0401 hat hier Beamshots gezeigt, bei denen der Helligkeits- und Reichweitenunterschied deutlich wird. Die unterschiedliche Farbwiedergabe kann ich diesen Bildern nach nicht recht beurteilen.
In einem anderen Forum mit Schwerpunkte Taschenlampen sind gute Bilder zu finden, die den Unterschied bei der Farbwiedergabe zwischen einer Nichia 219 und einer "normalen" (cool white?) LED drastisch zeigen (grüne Pflanzen mit braunem Laub). Cool White kackt bei diesem Vergleich natürlich ziemlich ab, aber ein ähnliches Bild mit einer "neutral" XM-L2 als Partner konnte ich bisher nicht finden.

Für "gute" (gern auch warme) Farben bin ich durchaus bereit, auf ein paar Lumen zu verzichten. Wenn der Helligkeitsunterschied aber so groß ist, wie es auf den Beamshots von Andreas wirkt, wäre das schon heftig. Zu heftig, wenn die Nichia nicht eine wesentlich bessere Farbunterscheidung ermöglicht.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen beiden LEDs, oder kennt gute Beamshots dazu?

Grüße
Rainer


(*) Eagletac gibt leider kein Binning an, aber es kommt mit "T6" in "neutral" eigentlich das Kit "E3" mit ~ 5000 K , einem CRI von 75 und Farbbinning 3A-3D in Frage
 
Hi Rainer,

als einzige Lampe mit einer XM-L2 habe ich eine Zebraligth SC52w.
An Lampen mit einer Nichia 219 habe ich verschiedene Lampen.
Leider hat das Zebra einen leichten Grünstich, aber wenn ich dazu komme, kann ich paar vergleichsfotos machen.
Dennoch ist das alles etwas relativ da die Kameraeinstellung dabei viel aus macht.

Im großen und ganzen bin ich von der Nichia 219 LED mehr als überzeugt und nutze ich am häufigsten.
Eine wirkliche Alternative habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Wirst Du Deine Lampe nur mit AA Batterien/Akkus betreiben? Wenn Li-ion Akkus in Frage kommen würden, würde sich da Angebot erweitern.
Gerade bei dem Bericht von Andreas, der die Eagletac verglichen hat, ist zu erkennen, das die D25C heller ist als das Vergleichsmodell.

Ich selber nutze derzeit eine Sunwayman V10R mit Extender die ich auf eine Nichia 219 umgerüstet habe.
Mit einem Eneloop habe ich etwa 930 Lux gemessen,
mit einem 14500 habe ich etwa 2700 Lux gemessen.

Bis dahin erstmal
Megalodon
 
Hi Megalodon,

wenn du Bilder machen kannst, wäre das schön. Aber mach dir keinen Stress, ich weiß dass das eine zeitraubende Sache ist.
Andreas hat mir inzwischen auch nochmal Beamshots Nichia 219 / XM-L2 nw gezeigt, auf denen mehr Grün- und Brauntöne zu sehen sind. Auf seinen Bildern war der "Farbunterschied" zwischen den beiden Leds nicht so deutlich. Der Helligkeitsunterschied um so mehr.
Aber ich stimme dir zu: es ist extrem schwierig, den subjektiven Eindruck (der noch dazu personenabhängig ist) in einer Fotografie festzuhalten.

Es wäre einfacher, wenn es mehr Lampen in neutral white und/oder high CRI gäbe. Und die wenigen, die es gibt, haben die Händler oft gar nicht lagernd da, weil offenbar die Nachfrage zu gering ist. Sonst könnte ich mir relativ problemlos zwei Lampen schicken lassen, und dann nach Geschmack auswählen. Wenn der Händler diese Version aber selber erst ordern muss, wäre das doof.

Bei den Akkus möchte ich bei AA / Eneloop bleiben. Klar geht mit anderen Akkus mehr, aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir die Helligkeit die ich mit 2xAA bekomme in 95% der Fälle aus. Trotzdem erliege auch ich der Versuchung, unter der Voraussetzung "AA" das sinnvolle Hellste zu wollen ;)

Das ist eben ein Spagat: Wenn ich etwas erkennen will, dann nützt mir Helligkeit alleine wenig, wenn alles irgendwie gleich aussieht und Farbkontraste verloren gehen. Umgekehrt nützt mir auch der beste CRI nichts, wenn zu wenig Licht ankommt...
Echte Alternativen zur Nichia 219 mit einem CRI > 90 gibts vielleicht nicht viele. Mir würden aber schon einige LEDs einfallen, die zumindest mit einem CRI von min. 80 angegeben sind, und eine für mich akzeptable "Helligkeitseinbuße" haben. Z.B. XM-L2 mit T4 und CRI80@4000K, bringt 240 lm (U2-Binning ist gerade mal 25% heller, das dürfte man kaum sehen). Vergleichbare Binnings gibts ja auch bei den anderen Crees, aber die verbaut wohl keiner serienmäßig.

Ich finde es irgendwie verrückt: Das letzte mal habe ich vor vielleicht 4 Jahren aktiv nach einer Taschenlampe gesucht. Da war es ähnlich schwierig, Lampen mit nicht-kühlem Licht und einer halbwegs guten Farbdarstellung zu bekommen. Inzwischen gibt es eine Menge neuer LED's, die deutlich mehr Lumen/Watt bringen. Aber die standardmäßig verbauten cool-white Versionen haben immer noch einen grottigen CRI von 65-70.
Das kommt mir vor wie eine verstimmte Geige, an der einer zwei Jahre herumbaut, und danach spielt sie zwar doppelt so laut, aber immer noch genauso schräg :irre:


Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,


heute werde ich wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen, da ich gleich noch weg bin und morgen steht auch noch einiges auf dem Programm, aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten!

Sofern Du bei AA /Mignon bleibst, wird die Wahl wirklich etwas schwieriger, da die Nichia im Vergleich einen höheren Vf hat die Cree LED, was für die Lichtausbeute bei Mignon eher blöd ist.

Im Grunde bin ich von CW Lampen komplett weg, NW nutze ich schon sehr lange.
Durch die HDS hight CRI bin ich auf den Geschmack von high CRI Lampen gekommen und bei denen hängen geblieben.
Auch wenn schon die Cree NW LEDs eine bessere Farbwiedergabe haben, haben die oftmals einen Farbstich der ins gelbe geht, je nach LED auch ins Grüne.
Was die Nichia auszeichnet ist noch ein hoher Anteil an blauem Licht, sowie mehr Rot.
Ich kenne keine Cree LED, welche eine solche schöne Lichtfarbe wie die Nichia hat.
Ich habe eine Armytek mit einer XP-G2 mit einem leichten Farbstich in Richtung Rot, das ist auch noch recht angenehm um Welten besser als der Grünstich, aber die Nichia...

Den Kampf mit den Lumen kenne ich auch zu genüge, auf der einen Seite schreien alle nach mehr Lumen, aber wenige nach guten Licht.
Wobei ich persönlich schon den Eindruck habe, als würden die Hersteller langsam das Bedürfnis nach High CRI Lampen erfüllen.

HDS hat schon recht lange eine High CRI Lampe in Angebot und Zebralight hat auch immer mal wieder eine Lampe mit einem erhöhten CRI Wert auf den Markt gebracht. Und inzwischen bietet Eagletac sogar Lampen mit der Nichia 219 LED, ich habe die Hoffnung, dass noch weitere Hersteller folgen werden!
 
Zurück