Erfahrungen / Vermutungen zu Fernglas? [Monokular]

Oromis

Mitglied
Hallo Leute,

ich würde mir gern ein Monokular für EDC besorgen.
hat jemand erfahrungen oder Meinungen zu dem hier?
http://www.astroshop.de/orion-zoom-fernglas-zoom-monokular-10-25x42/p,25379

ich weiß, technisch sind zoom-systeme generell schlechter als fixe Vergrößerungen und für den Preis kann ich mir auch keine Swarovski oder Zeiss erwarten.
Ist von der Größe halt mE optimaler Kompromiss zwischen immer dabei haben, großem Linsendurchmesser (viel Licht), mit anscheinend anständiger Verarbeitung und hoffentlich nicht grottenschlechter Abbildungsqualität.

Was sagt Ihr?

AW: Erfahrungen / Vermutungen zu Fernglas?

Hallo Oromis,

Ich würde mir gut überlegen für was du es haben möchtest.
10-fach ist für ein EDC schon unpraktisch mMn. 25-fach sehr praxisfern. Viel zu wackelig. Dafür braucht man ein Stativ
Ich würde dir ein 8-fach Glas empfehlen. Zumindest wenn du es freihändig nutzen willst.
Für knapp 100 € bekommst du ein Steiner 8*22 Binocular. Das ist schon echt top.

Meine Vermutung zu dem von dir verlinkten ist das es ein billiges ist. Das heist, das es trotz großer Linse wahrscheinlich sogar dunkler als das kleine Steiner Binocular ist. Die Verluste an licht durch das Glas und die spiegel im inneren sind auch nicht zu verachten.

Wenn es nicht unbedingt ein Monocular sein muss und es um die Größe (klein) geht, würde ich wirklich zum Steiner raten. Für das Geld ist es wirklich spitze.

Kennst du fernglasagentur.de?

Gruß Holibanum

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen / Vermutungen zu Fernglas?

Hallo Leute,

ich würde mir gern ein Monokular für EDC besorgen ...

Richtige Tipps sind schwierig, wenn Du nichts zu dem Nutzungsprofil sagst,
dass Dir so vorschwebt. Je nach Anwendung gibt es ganz unterschiedliche Empfehlungen.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, zu dem Orion gibt es sicher attraktive
Alternativen - eben je nach Anwendung.

Haebbie

Für nur ein paar kröten mehr bekommst Du ein MINOX MD 8 x 42 C

Ist ähnlich kompakt und es hat einen vernünftigen Vergrößerungsfaktor. Minox verkauft in der Regel brauchbare Mittelklasse-Gläser und zumindest keinen Kernschrott. Die User Bewertungen von dem Ding klingen auch ganz gut, wobei das immer mit vorsicht zu geniesen ist, die wenigsten können wirklich vergleichen und sind daher auch mit schlechten Optiken zufrieden.

Von dem Orion 10-25 er würde ich nichts gutes erwarten, sieht nach einem typischen Spec Protz teil aus, bei dem alle nicht in Zahlenwerk vorliegenden Qualitätskriterien scheisse sind. Sprich die Abbildung wird vermutlich grausam sein.

Will sagen, dem Minox würde ich eine Chance geben, das Orion Ding würde ich nicht mal bestellen.

Gruß
El

...
Will sagen, dem Minox würde ich eine Chance geben, das Orion Ding würde ich nicht mal bestellen.
...

DAS würde ich so stehen lassen. Allerdings ist die Eigenschaft "EDC", zumindest für mich, durchaus abhängig von Größe und Gewicht.
Daher wäre meine Empfehlung für diesen Anwendungszweck eher das MINOX MS 8 x 25 Macroscope als das MD 8 x 42 C.
Das passt ohne zu nerven in jede Jackentasche, wiegt nur 150g und ist damit ein echtes EDC.

Meine Erfahrung mit Zoom-Monokularen des unteren Preisbereiches sind ebenfalls sehr negativ.

Da ich beim Schießen auf 25m nicht immer ein großes Spektiv benutzen möchte, habe ich auch etwas im Taschenformat gesucht.

Ich habe dann, nachdem mir mein kleines Brunton7x18 von der Vergrößerung zu klein war, das Luger Zoom 5-15 geholt.

Trotz 15-facher Vergrößerung habe ich weniger auf der Scheibe erkennen können als mit dem 7-fach Brunton, das es schon für unter 20 Euro gibt.

Dann wollte ich mal Fakten schaffen und habe alles greifbare in dieser Größe von 20 bis 130 Euro bestellt und direkt auf dem Schießstand verglichen.

Herausgekommen ist dabei das hier. [HankEr: Omegon Monokular 10x25]

Keines der anderen hatte eine bessere Bildqualität (auch nicht das teuerste, das etwa gleich gut war), die Verarbeitung macht IMHO einen sehr guten Eindruck, und ich bin auch nach etwa 2 Jahren Nutzung immer noch sehr zufrieden (wie auch die 4 oder 5 Kollegen, die sich auf meinen Rat hin das gleiche Teil beschafft haben).

Ich kann da nur zum Versuch raten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch das Minox empfehlen.
Meiner Meinung nach sollte man aber das Glas vorm Kauf testen und mit anderen direkt vergleichen.
Vergleichen sollte man die Übergänge von Licht und Schatten. Verhalten bei Licht von der Seite und von Vorne.
Die Schärfe kann man mit Hilfe eines Geldscheins vergleichen. Einfach durch das Glas auf den Schein gucken und scharf stellen. Je mehr man von den Feinheiten des Schein sieht umso besser

Die Qualität der großen Zoom Zielfernrohre (bis zu 40 Fach für 170€) hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Aber bei diesen kommt es immer noch zu starken Schwankungen. Ein Glas vom gleichen Typ kann richtig gut oder richtig schlecht sein.

Ohne eine gewisse Erfahrung lässt sich das kaum feststellen.

Deshalb gehe besser zum Optiker oder Jagtausstatter und lasse dich beraten und vergleiche die Teile.
Teurer sind die meistens auch nicht.

Gruß Markus

P. S. 25x geht auch ohne Stativ. Man kann sich anlehnen oder irgendwo auflegen. Die Natur oder Bauwerke bieten oft unterstütztung.

Ich bezweifle jedoch dass ein Glas mit 42 er Frontlinse EDC tauglich ist.

Ich habe seit ca.14 Jahren das Steiner 8x30 "Firebird T". Das hat ab ca. 30 meter bis Unendlich Permafocus. Ist sehr praktisch bei Dämmerung, trübem Wetter (scharfstellen wäre sehr mühsam) und schnell wechselndem Schauobjekt.
Wenn ich zwischen 4 und 30 meter schauen möchte, dann muss ich das mit paralellem drehen der Okulare einstellen (ist umständlich, aber es geht). Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann habe ich in ca. 12 meter eine Fichte, da kann ich die Borke schön im Detail sehen, selbst wenn da eine Ameise krabbeln würde, ich meine ich könnte sie sehen.

Wenn Du auf die Steiner.de gehst, dann siehst Du, dass die das jetzt super gelöst haben, mit so genanntem "Fast-Close-Focus". In der Kategorie Outdoor sind die 8x22 und 10x26 für 96,- und 116,- Euro. Ab ca. 20-30 meter bis unendlich - Permafocus und dadrunter bis auf 3,5 meter am Mitteltrieb drehen.
Ich bin schwer am überlegen ob ich mir eins aus diesen vieren "Safari Ultrasharp" hole.

Wenn es also ein Bin-okular sein darf, dann schliesse ich mich dem Vorredner "holibanum" an.

Zurück