Erfahrungen zum Benchmade Opportunist?

thrawn

Premium Mitglied
Messages
1,522
Ich bin am überlegen, es meinem zukünftigen Schwager zu geben (will ja nicht schenken sagen ;) ) und da wäre ich für bisherige Erfahrungen eurerseits dankbar.

Wie schlägt es sich (Verarbeitung, besondere Pros/Cons, restliche Eindrücke)?

(Was gäbe es sonst (wenn es nichts ist) für Alternativen in die Richtung?)
 
Hallo
Das BM440 ist ein ausgewachsenes Gentlemen Messer und kommt ohne Clip daher.Der erste Eindruck nach dem Auspacken: Die Klinge hat ja einen Buckel, den hat man ja auf den Fotos der Home Page garnicht gesehen! Nach ein paar Tagen muß ich sagen, das der Buckel duchaus Sinn macht, wenn man das Messer kürzer fasst, um z.B. das Kerngehäuse aus einem Apfel zu schneiden.
Der Anschliff der Klinge ist perfekt und Rasiermesser scharf abgezogen.
Das Messer ist ein Handschmeichler. Es liegt auf und zugeklappt immer gut in der Hand.
Die texturite Oberfläche der Alugriffschalen sieht gut aus, das Holz-Inlay ist sauber Verarbeitet. Der Liner ist sauber in die Griffschalen eingelassen.
Der Daumen-Pin ist nicht so gut zu erreichen, hier könnte die Griffschale etaws großzügiger ausgearbeitet sein.
Alles in allem ist das Messer in seiner Klasse sicher gute Wahl.
 
Danke für dein kurzes Review!
Wollt mich schon wundern, daß so gar keiner was dazu sagen kann.

Sonst noch wer, der Erfahrungen mit dem Opportunist hat? Oder was hat euch davon abgehalten, es zu kaufen?
 
Mein Ding ist es optisch nicht so ganz, wobei ein fehlender Clip für mich auch ein KO-Kriterium ist.

Aber verarbeitungstechnisch ist das 440 absolut ok. Wer auf solche Gentlemen-Folder steht, hat sicher viel Spaß daran.

Das mit dem nicht ganz optimal erreichbaren Daumenknopf ist mir übrigens auch aufgefallen.
Aber ob ein non-tactical-clipless-100%gentleman-Folder wirklich gewinnt, weil er in 0,6 Sekunden geöffnet ist, anstatt in 0,3, muß jeder selber wissen. :p
 
Ich persönlich könnt auch nicht mehr ohne (Clip), aber bei den Menschen, denen ich ein Messer habe zukommen lassen, ist es oft "einfach so" in der Hosentasche verschwunden, ungeclipt.

Oder vielleicht was aus der 94Xer-Serie...
Na mal sehen - ansonsten gibts eine Küchenmaschine :D
 
Hallo!

Habe diesen älteren Beitrag ausgegraben weil mir das BM 440 als Gentleman-Folder sehr gut gefällt und ich ein Messer suche, das in der Zippo-Tasche meiner Jeans verschwinden kann - dazu brauchts nicht unbedingt einen Clip.

Kann denn mittlerweile jemand mehr über die Schneidqualitäten des Messerchens sagen? Die Klinge kommt mir sehr schmal vor, für die doch recht starke Klinge (knapp 3mm). Das Maß der Dinge für mich: Kann man einen Apfel durchschneiden oder wird er gespalten? Wie ist die Klinge geschliffen?

Besten Dank,
Philip
 
Hallo Philip,
das BM440 passt gut in die Zippotasche einer Jeans.
Um es vorweg zu sagen: ich mag das Messer. Es ist leicht, hat die richtige Größe für mich und eine originelle Klingenform, die mir sehr gut gefällt.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Messer:
Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts wackelt, keine störenden Kanten oder Übergänge.
Das Holz, von dem ich nicht weiß, welches es ist, fühlt sich "ungewöhnlich" (sorry, genauer kann ich es nicht beschreiben) aber nicht unsympathisch an.
Das Klingenspiel ist einstellbar, auch wenn der Bereich zwischen "zu fest" und "zu locker" ein wenig eng bemessen ist. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Zur Klinge selbst:
Das Messer war out of the box nicht sehr scharf. Die Haare am Unterarm blieben dran und Papier wurde eher gerupft als geschnitten. Also habe ich mit einem groben Diamantstein einen neuen Grundschliff angebracht und diesen dann mit einem mittleren Keramikstein, einem Belgischen Brocken und 'nem Abziehleder weiterbearbeitet.
Jedoch begünstigen Klingengeometrie (schmale, relativ starke Klinge) und der S30V-Stahl (im Vergleich zu Kohlenstoffstählen) die Schneidfreudigkeit nicht gerade. So war (und bin) ich mit dem Ergebnis des Schärfens nicht wirklich zufrieden und habe auch wenig Ambitionen es weiter zu versuchen.

Also: Das BM440 ist imo ein schönes Messer, welches ich (ab und zu) gerne mitnehme, aber weit davon entfernt, ein Schneidwunder zu sein.

Die besseren Alternativen (für ein EDC) sind das Fällkniven U2 :super: oder, sehr günstig, ein Opinel No. 7 :super: .

Hoffentlich hilft's dir weiter :)

Gruß

gulogulo
 
Last edited:
Hallo gulogulo,

besten Dank für den ausführlichen Eintrag!

Mir gefällt das Messer einfach. Aber es sollte auch taugen.

Ein Opinel will mir einfach nicht passen, und das Fällkniven ist kein Gentleman Folder. Da sollte es einfach kein Plastik sein, finde ich. Laguiles, die jetzt bestimmt als nächstes genannt werden, sind mir zu wenig jugendlich...ich bin Student ;-)

Und Mokis wollen mir auch nicht gefallen - ich kanns nicht sagen wieso. genau so wenig die Klötzlis, die ja auch mehr oder weniger "Plastik"griffe haben.

Suche eben echt ein hochwertiges und stilvolles kleines Messer unter 200 Euro, am besten mit Clip und einer brauchbaren Klinge. Ist das zu viel verlangt?

Momentan trage ich als EDC ein Monochrome, und finde das auch sehr schön. Aber es ist doch groß, recht schwer und ich denke nicht so gentlemanlike.

Es sollte schon ein toller Folder sein, eben sowas wie das BM 440, aber die Funktion ist wichtig.

Wie schauts denn mit dem Apfelschneiden? geht sowas oder bricht der nur? Taugts für die Brotzeit?

Rasieren muss es nicht können, dazu habe ich andere Messer ;-)

Danke schonmal, auch für jeden anderen Kommentar,

Philip
 
Hallo Philip,
vielleicht habe ich das nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht:
Das BM440 "taugt" auf jeden Fall was. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch ansonsten hat das Messer alles, was ein "Gentle-EDC" braucht :) . Mit einem Kauf würdest du sicher nichts falsch machen.

Das einzige, was ich anmerken wollte, ist, dass es günstigere Messer gibt, mit denen man besser schneiden kann und die zudem auch noch leichter zu schärfen sind (letzteres gilt z.B. für das U2 natürlich nur bedingt).

Davon ab: Das BM schneidet einen Apfel und spaltet ihn nicht. Und für 'ne Brotzeit langt's allemal. Nur mit den hauchdünnen Salamischeiben wird's problematisch :argw: .

Gruß

gulogulo
 
[...] Suche eben echt ein hochwertiges und stilvolles kleines Messer unter 200 Euro, am besten mit Clip und einer brauchbaren Klinge. Ist das zu viel verlangt? [...]
Danke schonmal, auch für jeden anderen Kommentar,
Philip
Hallo Philip,
weiß nicht, wie entscheidend es für dich ist oder ob du es übersehen hast, deshalb nochmal der Hinweis, dass das Benchmade 440 keinen Clip hat, ebenso das U-2.
Gruß

edit: Ok, dachte, dass ein Clip nach Möglichkeit dran sein sollte. Sieht jetzt irgendwie etwas widersprüchlich aus, oder? (s. Zitat)...
 
Last edited:
@ waldjäger:
Also hier...

Hallo!

Habe diesen älteren Beitrag ausgegraben weil mir das BM 440 als Gentleman-Folder sehr gut gefällt und ich ein Messer suche, das in der Zippo-Tasche meiner Jeans verschwinden kann - dazu brauchts nicht unbedingt einen Clip. ...

...war die Cliplosigkeit des Messers noch kein Thema. :confused:

@ Philip:
Wenn ein Clip sein muss, dann vergiß das BM440.

Gruß

gulogulo
 
Hoi...

sorry für die Verwirrung.

Das BM 440 gefällt mir sehr gut und würde mir auch ohne Clip passen - weil es eben in die Zippotasche passt. Hätte es dort einen Clip, würde es das Handy unter Umständen verkratzen, wenn ich es aus der rechten Hosentasche ziehe. Also ist ohne Clip ok.

Nur wenn das Messer etwas größer sein sollte, und nicht mehr in die Zippotasche passen sollte, dann sollte es einen Clip haben, weils sonst in der großen Hosentasche rumfliegt.

Also, Clip ist meiner Meinung nach vielseitiger, aber kein Muss.

Ich denke ich werde das BM 440 bestellen und mir anschauen was es für mich taugt. Besten Dank nochmal für die Tipps, lese auch gerne weitere, weil ich das Messer eh erst in ein paar Tagen bestellen möchte.

Beste Grüße aus Mainz,
Philip
 
Hallo Philip,

OT ON...

Al Mar Hawk. Besitze ich selbst nicht, konnte es aber schon mal eingehend begrabbeln. Seit dem steht das Messer seeehr weit oben auf meiner Liste.

...OT OFF

:)

Gruß, z.zt. aus BO

gulogulo
 
Der Thread ist zwar schon seeehr alt, hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann und wird.
Ich würde echt gern wissen, ob man den Pin problemlos ab- und anschrauben kann? :lechz:

Grüße
Marcus
 
Back