Erfahrungsbericht Wüsthof (X-Line 4782/20)

bananapancake

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit Wüsthof – und im speziellen
mit dem X-Line Kochmesser 4782/20 berichten.

Ich habe besagtes Messer vor kurzem zu einem günstigen Angebotspreis
online gekauft. Als ich dieses wenige Tage später erhalten habe, viel mir
die hohe Schärfe, die grifflastige Balance und das Design sehr positiv auf.

Als störend empfand ich jedoch die zweifelhafte Verarbeitungsqualität.
Die Kratzer am Kropf (?) störten mich so sehr, dass ich mich dazu
entschloss beim Hersteller zu reklamieren.

Nach kurzer Zeit erhielt ich freundliche Antwort des Supports mit der Bitte
das Messer zur Überprüfung nach Solingen einzusenden. Was ich nach
Beantragung und Erhalt eines frankierten Paketlabels auch tat.

Gut eine Woche später erreichte mich der Ersatz, jedoch nicht in der zuvor
gekauften Aufbewahrungsdose/Geschenkverpackung aus Metall sondern
in einer einfach Plastikhülle. Auf den ersten Blick machte das Messer einen
besseren Eindruck. Kleinere Kratzer und "Schlieren" sind zwar vorhanden,
der Gesamteindruck des Messers ist jedoch besser.

Ich habe den Support um Nachsendung besagter Dose gebeten, welche
ich kommentarlos eine Tage später in der Post hatte. Leider mit falscher
Schaumstoffeinlage – wohl für ein anderes Modell. Ich habe diese
entfernt und durch ein Küchentuch ersetzt. Das muss reichen ;)

Beim liebevollen verpacken des Messers in sein neues Zuhause vielen mir,
dank einer ungünstigen Spiegelung, zwei kleine Dellen (?) in der Schneide auf.
Besonders Mutige können sich diese in einem verwackelten Video ansehen.
Ich muss gestehen, besonders gut gefällt mir diese Messer-Cellulite nicht.

Ich habe nun den stets höflichen Support um die Weiterleitung meines
Falls an das Qualitätsmanagement gebeten. Ich interessiere mich für die
Einschätzung eines Expertens. Schließlich bezeichnet sich Wüsthof
selbst als Premiumhersteller.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Messern dieser Preisklasse gesammelt?
Sind meine Erwartungen vielleicht zu hoch?

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Viele Grüße
bp

(...)

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Viele Grüße
bp

Ist jetzt kein Küchenmesser, aber fast eines... Spyderco Military. Insgesamt "nur" drei Mal gekauft. Beim ersten Exemplar schlug die Schneide beim Schließen auf den Spacer, beim zweiten war die Spitze "verhunzt" und beim dritten wollte das Liner-Blech nicht so richtig "reinspringen" beim Öffnen - ein Riesengrat von der Stanze, vermute ich, und keiner hat's in Golden Colorado Earth gesehen. Bravo. Da ich die Reklamationen satt hatte, griff ich selbst zum Werkzeug und dabei offenbarten sich noch weitere Unzulänglichkeiten. Ich konnte alles beseitigen und nun wohnt das Dingen in der Schublade. Spyderco? Nein, danke. Es gab noch so ein hochgelobtes (deutsch-taiwanisches) Markenprodukt, das mich enttäuscht hatte und der wiederum dritte Reklamationsersatz ist auch von eher zweitklassiger Qualität.

Zu den Erwartungen: Du zahlst den aufgerufenen Kaufpreis und es ist dein gutes Recht, ein einwandfreies Produkt zu bekommen. Aber recht haben und Recht bekommen...

Über meine Küchenmesser kann ich nicht klagen, Mittelklasse von Dick und Zwilling aber sie tun's und ich bin kein ehrgeiziger Koch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt kein Küchenmesser, aber fast eines...
Küche ist da, wo die Stulle geschmiert wird :)

Die von dir beschriebenen Mängel hören sich so an, als hätte man sie
bei der Endkontrolle sehen müssen. Ich habe wirklich das Gefühl,
die meisten Unternehmen haben diese Aufgabe zum Kunden outsourced ...

Schließlich bezeichnet sich Wüsthof
selbst als Premiumhersteller.

Wüsthof bezeichnet sich nicht nur als Premiumhersteller, sondern hält für dieses Messer auch eine UVP von 139 Euro :)glgl:) angemessen. Deshalb halte ich deine Reklamation nicht für überzogen.

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Fit-and-Finish Probleme noch viel größer werden, wenn man auf handgefertigte Messer umschwenkt, die oft noch deutlich teuer sind. Einerseits verständlich, andererseits aber manchmal ärgerlich. Guck dir mal an, wie mein Nashiji kam:

http://www.messerforum.net/showthread.php?129637-Review-Teruyasu-Fujiwara-Nashiji-Gyuto-240mm

Die Messer, die ich bis jetzt aus deutscher Großserienproduktion hatte (Burgvogel, Dick und Zwilling/Henckel) waren im Prinzip alle makellos verarbeitet und das würde ich von deutschem Großserien-Standard auch so erwarten. Persönlich würden mich momentan ein paar Kratzer allerdings nicht mehr stören, wenn man mit der Leistung des Messers zufrieden ist. Dazu bin ich durch die Erfahrungen mit japanischen Schmieden zu abgehärtet geworden.

Deine Reaktion aber empfinde ich insgesamt als angemessen und maßvoll. Der Kundendienst von Wüsthoff sieht hier mehrfach nicht gut aus.

Edit: Habe mir gerade erst das Video mit den Dellen in der Schneide angeschaut. Die würden mich in der Tat mehr stören als ein paar Kratzer. Bei hartem Gebrauch könnte es an den Stellen zu Ausbrüchen kommen. Wir sprechen also über einen funktionalen, nicht über einen kosmetischen Mangel. Sicher, man kann die raus schleifen und die Ausbrüche werden bei normal sorgsamen Gebrauch wohl nicht eintreten, aber es bleibt die Tatsache, dass man dir bei dem Austausch ein schlechteres Messer zugeschickt hat. Vielleicht sogar eins, das ein Kunde zuvor schon hatte zurückgehen lassen.:glgl:

Da würde ich mich in der Tat auch beschweren und entweder ein einwandfreies Messer haben wollen oder mein Geld zurück. Das war ja schließlich kein Gebrauchtkauf...

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kauf, vier Reklamationen, und am Ende ein Messer welches nagelgängig ohne Fingernagel ist - das nenne ich Support!

Horst

Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich sehr über das einheitliches Feedback.
Ich fühle mich bestärkt, mich nicht mit diesem offensichtlich minderwertigen
Produkt zufrieden zu geben.

... Guck dir mal an, wie mein Nashiji kam ...
Der Anblick ist wirklich nichts für schwache Nerven. Immerhin wird dein
Messer immer wie neu aussehen – jegliche Spuren des Alterns schmiegen
sich perfekt in das vorhandene Gesamtbild der Klinge ;)

... Herr Industireroboter sollte schon makellos arbeiten ...
Ich kann auch nicht nachvollziehen wo bei einem vollautomatisierten (?)
Fertigungsprozess derartige Mängel entstehen können. Vermutlich haben sie
zur "Charakterformung" der Messer eine Fachkraft zugeteilt.

– bp

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Video von Victorinox sowie einige Praxiserfahrungen aus der CNC-Massenproduktion. Eine 100%ige Reproduzierbarkeit ist leider sehr problematisch, es gibt Abweichungen, die außerhalb der Toleranzen liegen und somit Ausschuss bedeuten. Aber vllt. gibt es "blöde", die es nicht sehen und folglich akzeptieren. Versuch macht kluch und ein Top-Kundenservice ist Augenwischerei, da dieser schon im Kaufpreis enthalten ist und den Versand zahlt fast immer der Kunde.

Viele Menschen sind konfliktscheu und faul – von daher denke ich, dass die meisten Unternehmen mit dieser "ausgelagerten Qualitätsprüfung" deutlich besser fahren, als minderwertige Ware direkt auszusortieren. Leider.

Erfahrungsbericht Angebotskauf

.. zu einem günstigen Angebotspreis
online gekauft.

Schließe mich der Vermutung an, das war ein Rückläufer, der vom Erstkäufer bereits "beschädigt" wurde.

Das kann gutgehen. Oder schiefgehen. Mit steigender Rabatthöhe zum UVP steigt m.M. auch das Risiko.

Insofern ... Onlinekäufe mit Rückgaberecht werden in Verbund mit dem Käuferverhalten diese Risiko hoch halten.

Klar, wir wollen im Grunde einwandfreie Qualität. Doch bitte im Angebot. Bei einer starken Preiskonkurrenz auf dem Markt. Das ist die berühmte Schlange, die sich in den Schwanz beisst. Anders gesagt: Glück braucht der Mensch.

Alternative: Handwerkskunst, vor Ort bzw. mit einwandfreiem Endkontrolle, (Rückgabe)Service gerät dann zu Nebensache statt zum elementaren Pflichtkriterium bei der Händlerwahl.

Viele Menschen sind konfliktscheu und faul – von daher denke ich, dass die meisten Unternehmen mit dieser "ausgelagerten Qualitätsprüfung" deutlich besser fahren, als minderwertige Ware direkt auszusortieren. Leider.

Ich glaube, daß selektive Wahrnehmung hier zu einem falschen Urteil verleitet.
Wie viele Deiner Käufe hast Du in Deinem Leben reklamiert? Da konfliktfreudig und fleißig wahrscheinlich mehr als der Durchschnittsdeutsche (welcher, nebenbei gesagt, 10000 Gegenstände besitzt), trotzdem wohl kaum nennenswert, oder?

Horst

AW: Erfahrungsbericht Angebotskauf

Schließe mich der Vermutung an, das war ein Rückläufer, der vom Erstkäufer bereits "beschädigt" wurde ...
Ich bin durch eine "Schnäppchenseite" auf besagtes Angebot gestoßen. In den Kommentaren häuften sich die Beschwerden. Der Käufer mit diesem Makel hat sich bei Wüsthof erkundigt, ob es sich bei dem Angebot des Onlinehändlers um B-Ware handelte – dies wurde verneint.

Mein Austausch kam direkt von Wüsthof. Ich hoffe, dass das Unternehmen nicht versucht, unzufriedene Kunden mit Versandrückläufern zu beschwichtigen. Das wäre schon sehr dreist.

... trotzdem wohl kaum nennenswert, oder? ...
Ich muss leider feststellen, dass sich meine Reklamationen in den letzten Jahren deutlich erhöht haben. Dies gilt besonders für Elektronik Artikel. Ich habe zum Beispiel 9 Anläufe gebraucht um einen Monitor ohne Pixelfehler oder Kratzer auf dem Panel zu bekommen. Natürlich ist der Anteil im Verhältnis zu meinen gesamten Käufen (Lebensmittel, Parkschein, Kinobesuch ...) gering – für meinen Geschmack aber dennoch zu hoch.

Darf man erfahren um welchen Händler es sich handelt? Falls es mit den Forenregeln konform geht @Moderation.

Ich lese Schnäppchen, Angebotspreise und die Rückabwicklung über den Hersteller statt dem Händler.

Es muss doch im Interesse von Wüsthof sein, bei gehäuftem Auftreten von Kunden Beschwerden sich mit dem "Onlinehändler" kurz zu schließen.

Solange ich hier keine Quellen sehe, um auszuschließen dass es ein generelles Problem von Wüsthof ist (Hersteller), hänge ich der These an, es liegt am konkreten (eher diskreten) Händler und dessen Beschaffungswegen. Einzelne online nachzulesene "Fälle" müsste man m.M. wirklich prüfen können. Weil geschrieben wird viel.

Wiederkäuen ähnlicher Fälle sehe ich weniger als Aufgabe im Messerforum, sondern Nachhaken und ggf. Einholung der Hersteller Meinung. Soweit das von Einzelfällen abstrahiert werden kann. Krasse Beispiele für jede Art von positiver/negativer Erfahrungsbericht wird es "online" sicher für jeden Hersteller zu finden geben.

Klar, ich finde solche Beispielfotos schlimm, doch ich habe keine Chance mit "Links" dieser Art etwas anzufangen (imgur :confused:), da bräuchte ich schon Quellen.

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe am Dienstag Rückinfo bezüglich meiner Reklamation bekommen. Wie immer sehr freundlich. Die ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit lag an einer Anhäufung von Urlaubs- und Krankheitstagen.

Man hat mir zugesichert, dass man intern daran arbeitet solche Reklamationen in Zukunft zu verhindern – darüber freue ich mich.

Das Qualitätsmanagement von Wüsthof hat die Fotos sowie das Video des Makels betrachtet und als unbedenklich eingestuft. Die Funktion des Messer sei nicht beeinträchtigt.

Da man aber Verständnis für meine Unzufriedenheit hat, und das Messer nicht Wüsthofs Lieferstandard entspricht, hat man mir einen erneuten Austausch angeboten.

Dem habe ich zugestimmt und warte nun auf mein Retourenlabel. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob ich diesmal ein einwandfreies Messer erhalten werde. Alle guten Dinge sind ja bekanntermaßen drei :)

@use-it Wenn es für die Moderation in Ordnung ist, verrate ich gerne den Händler.

–bp

Am Samstag hat mich mein drittes X-Line Messer erreicht.
Ich habe es bereits einem ersten prüfenden Blick unterzogen und
mir sind keine größeren Mängel aufgefallen.

Ich möchte die Verarbeitungsqualität mit 8 von 10 Punkten bewerten.
Was für den von mir bezahlten Preis in Ordnung ist.

Zusätzlich hat mir Wüsthof ein nettes Anschreiben und ein kleines
Present in das Paket gelegt. Einen großen, magnetischen Klingenschutz.
Dieser ist zwar auf Grund der X-Line Klingenform nicht für mein
Messer geeignet, aber es ist ja bekanntlich der gute Wille der zählt.
Ich freue mich, das Wüsthof die von mir aufgewendete Zeit wertschätzt.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für eure Einschätzungen
bedanken. Folgend einige Fotos meines neuen Messers – Ich hoffe,
sie gefallen euch.

NS2Pjyfl.jpg

Zoom

0pMR8Fll.jpg

Zoom

F7XDMvLl.jpg

Zoom

PbH7VHLl.jpg

Zoom

3VPuIlHl.jpg

Zoom

1DCw6JWl.jpg

Zoom

Schön, dass es geklappt hat. Den Bildern nach zu urteilen, sieht alles gut aus. Einzig die werksseitig Angebrachte Schneide kann noch (muss aber nicht) für Unmut sorgen, wenn es jemand am Bandschleifer zu eilig hatte. Ich erinnere mich sehr gut an mein PF Alpha, 440C. Erst nach dem 4. oder 5. Nachschärfen lies sich der Grat entfernen und zwar ohne besondere Tricks. Es sieht ganz so aus, als ob die Schneide durch den (zu schnellen?) Schleifvorgang im Werk "aufgeweicht" wurde. Aber das ist eher zweitrangig und soll öfter vorkommen.

Zurück