Erfreulich Analyse

Freiberg Alex

Mitglied
Servus,

war letzens beim Kunden und hab große Bandsägen hergerichtet, hab ihm die alten Bänder abgeschmatzt, die Bänder haben die Maße 200x12000 mit angeblich Stelite Zähne.
Hab heute ne Analyse in der Arbeit gemacht, die mir schreibt das 0.65% C und 2.04% Ni drinne sind.
Alte Gatter hab ich auch schon zu Hauf, der ist aus C75 Hartverchromt, das ich aber in der Arbeit mit der Planschleifanlage runterschleifen lasse.
Jetzt muss ich nurnoch schauen wo ich 1.2842 herbekommen :)

Gruß alex

1C7DAF70B35311DE933374B65CB6CD03.jpg

Abgeschmatzt ? War das nicht unappetitlich ?
Ansonsten- das Material entspricht in etwa dem 75 Ni 8-also soviel wie möglich davon sicherstellen. Für die Mengen, die Du nicht brauchen kannst, finden sich garantiert Abnehmer.

Freundliche Grüße
U. Gerfin

hier noch ein Bild von den Sägen.

Tandem Blockbandsäge.

Die beim vor und zurückfahren 4 Bretter in gewünschter oder berechneter Stärke schneidet. Beim linken Spannwagen können auch noch Bandsägen ausgefahren werden, die die Stämme in gewünschter Länge schneidet.

Rechts die beiden versetzten Bänder.

D50994C0B42811DE8B695B78E46F4644.jpg

Was ich heute noch rausgefunden hab ist:
die großen wellenlager vom Spaner in der mitte sind aus 100CrMn6, das müsste kugellagerstahl sein mit mehr mangan für bessere durchärtung oder so. das sind doppelseitige schrägrollenlager mit ca 300mm durchmesser. eine einzelne lagerrollerolle hat ungefär 60x80mm.
ich bin glaub ich süchtig nach stahl!

gruß alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück