Ergebnis eines Schmiedekurses, erstes selbstgemachtes Messer

Matthias.Hayn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal mein erstes selbstgebautes Messer zeigen,
das Ergebnis eines Schmiedekurses bei Roman Adelberger.

Material ist Werkzeugstahl und Maserbirke, die Schmiedearbeiten und
das Formschleifen habe ich selbst erledigt.
Die Klingenform schleifen und das schärfen hat aber der Meister
selbst übernommen, das hätte ich nie so hingekriegt :)

Die Kydex-Scheide habe ich mir von Alfred Wolter anfertigen lassen.

Hoffe, es gefällt euch. Allerdings ist der Griff etwas kürzer als geplant,
das Schmieden ist doch nicht so einfach ;-)

Gruss

Matthias
http://i1292.photobucket.com/albums/b579/Matthias_Hayn/Kydex_02_zpse599b47b.jpg
http://i1292.photobucket.com/albums/b579/Matthias_Hayn/Kydex_01_zps58157419.jpg
http://i1292.photobucket.com/albums/b579/Matthias_Hayn/Messer_01_zpsf33c2c4e.jpg

Hallo Matthias,
ich hoffe du hattest auch Spaß an deinem Kurs, die Freude über dein Messer scheint mir etwas gebremst zu sein. Oder schmerzen die Blasen noch?
Dabei ist das Ergebnis doch recht zufriedenstellend.
Persönliche Vorlieben meinerseits wären eine etwas weniger runde Griffform, eine Lederscheide fände ich auch passender zum Habitus des Messers.(sind aber wirklich subjektiv)
Ein paar Details solltest du aber schon noch preisgeben, so etwa die Materialien, die Abmessungen, und den Kurs betreffend die Dauer und wie du dort mit der Anleitung zurechtgekommen bist.
Wobei mich natürlich eher die Vorgehensweise beim Schmieden und die Wärmebehandlung, interressieren würde, es gibt da so eine ewige Diskussion inwieweit das Schmieden bei einer Klinge gehen sollte um auch dem Begriff des Messerschmiedens gerecht zu werden. Wie gesagt, ich bewerte das nicht, sondern es dient eher dem Überblick wie so ein Kurs von den Teilnehmern aufgenommen wird.
Also noch viel Freude mit dem Messer und weiterhin viel Erfolg
Stefan

Das Messer sieht sehr geschmeidig und sauber verarbeitet aus.

Der Spalt zwischen Ricasso und Parierelement sowie die Niete mit ungleichem Abstand sehen weder "sehr geschmeidig" noch "sauber verarbeitet" aus.

Für eine konstruktive Kritik an dem Messer ist das Bild aber einfach nicht tauglich.

Für das übliche unreflektierte "Supisupi" beim ersten hier vorgestellten Messer braucht es eigentlich gar kein Bild... da hast du natürlich Recht.

Ich hätte aber eben doch gerne ein Foto auf dem ich was erkennen kann (besser sogar ein paar Fotos), dann noch die Maße und ein paar Angaben zum verwendeten Material.

Das hier ist nämlich ein Diskussionsunterforum;)

Gruß
chamenos

Das Messer sieht sehr geschmeidig und sauber verarbeitet aus. Wer das nicht sieht bei dem nützen bessere Bilder auch nix:hehe:

Ooops, das war wohl nix … :rolleyes:

Die Bilder sind einfach nicht gut genug (Grösse und Schärfe) um ein richtiges Feedback geben zu können - da hat chamenos völlig Recht!

"Sauber verarbeitet" kann ich bei solchen Bildern sehen und bewerten.

Was ich erkenne, ist ein Erstlingswerk mit Unterstützung (Schleifen und Scheide), das noch Optimierungspotential in der Umsetzung hat (Bsp. ungleiche Position der Stifte, schiefes Parierelement - evtl. auch nur dem Foto geschuldet), aber um hier richtig zu kommentieren, braucht's einfach bessere Bilder - und auch mehr, auf denen man das Messer sieht.

Virgil

Tja das liegt wohl daran das der Herrenwohlvereinigten-Nukleusperfektus-Gesellschaft bereits ein überstehendes Molekül aufstößt. :haemisch:

Ihr müsst aber echt alles schlechtmachen. Den Master raushängen lassen aber hintenrum doch die schrottigen Nicker im Rucksack haben.:rolleyes:

Das ist ein schönes Messer in meinen Augen. Und besonders dafür das es das erste selbstgebaute ist.

@ Matthias.Hayn: Weiter so! :super:

Tja das liegt wohl daran das der Herrenwohlvereinigten-Nukleusperfektus-Gesellschaft bereits ein überstehendes Molekül aufstößt. :haemisch:

Ihr müsst aber echt alles schlechtmachen. Den Master raushängen lassen aber hintenrum doch die schrottigen Nicker im Rucksack haben.:rolleyes:

Bevor du dich in weiteren OT-Fettnäpfchen der Verallgemeinerung suhlst, würde ich doch vorschlagen, dass wir Matthias die Gelegenheit geben, ein paar neue und bessere Bilder einzustellen, dann klappt das auch mit dem konstruktiven Feedback :D

Und das wird ihm dann helfen besser zu werden - so wie uns allen :hehe:

Virgil

Einwurf der Moderation:
Darum geht es nicht- es wurde meist nur die Qualität der Photos bemängelt.
Der TS bat um konstruktive Kritik bzw.Kommentare, wenn die anklingen ist das "konstruktiv" und hat nichts mit "schlechtmachen" zu tun.

Nun bitte zurück zum Messer ( hoffentlich mit besseren Fotos)

Excalibur

@Matthias: Respekt für den Mut ein Erstlingswerk zu zeigen

Moin zusammen,

um das hier abzukürzen, ich werde im Laufe der Woche bessere Fotos einstellen,
das Foto vom Messer war in der dunklen Schmiede mit dem Handy aufgenommen.

Dafür, das ich noch nie irgendwas geschmiedet habe, bin ich mit meinem Werk sehr zufrieden.
Die Anleitung in der Schmiede war sehr gut, Schmied Roman und sein Azubi waren immer
zur Stelle wenn Sie gebraucht wurden. Wir hatten vorgefertigte Blöcke aus Werkzeugstahl
(ich meine 90MnCrV8) bekommen und haben diese im Feuer geschmiedet.
Das härten (im Ölbad) und das Anlassen (im meinem Fall über dem Feuer bis zum Goldton)
war auch recht spannend.

Die ungleichmäßige Verteilung der Stifte und das schiefe Parierelement sind meinem handwerklichen
Können zu verdanken ;-)

Die Klinge ist 19,5 cm lang, der Griff aus Maserbirke ist mir nicht so geraten wie geplant. Das lag daran das beim Schleifen
ein Riss im Material zutage kam und ich den Griff somit kleiner gestalten musste.
Die genauen Masse folgen mit neuen Fotos.

Fazit: Der Schmiedekurs bei Roman Adelberger war für mich (und meinem Kumpel) ein wirklich schönes
und erfolgreiches Erlebnis. Mit dem Ergebnis bin ich persönlich super zufrieden, und an den kleinen
Mängeln sieht man, das es Handarbeit war :). Dafür ist es jetzt so scharf, das es mühelos durch eine Zeitung
fällt!

Ach ja, wens interessiert: Ich hab in der Firma mal die Härte messen lassen, 55-56 HRC kam dabei an 3 Stellen heraus.

Gruss an alle und Danke für eure Bemerkungen!

Matthias

Hallo Matthias,
so liest es sich schon viel besser. Jetzt merkt man das du Blut geleckt hast, und dich auch nicht von Kritik einschüchtern lässt.
So ein erster Schmiedeversuch ist nur der klitzekleine Anfang für ein fast endloses Betätigungsfeld bei dem es immer ein "noch etwas dazulernen und ausprobieren" gibt. Die ersten paar Dinge hast du schon mal verinnerlicht, auch handwerkliche Arbeit kann präzise sein, dann hat man diese Kritik schon mal erledigt.:))
Falls du weitermachen möchtest, mit normalem Baustahl ein paar Übungsstücke (sind auch zum Schleifen üben gut geeignet) sind nie umsonst gemacht. Mit den "Augen stehlen" bringt, jetzt da du schon mal weniger unbedarft bist, viele neue Anregungen und: von Jedem kann man sich mal einen Trick abgucken.
Im Forum findest du "einiges" an Information zu der Thematik Material, denn grade die Wärmebehandlung ist m.E. nach etwa 50% vom Erfolg zu einem guten Messer beim Schmieden.
Viel Spaß noch
Stefan

Zurück