Erkennen Sebenza 25 - Fälschung oder echt?

Saschaman

Mitglied
Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Sebenza 25 zugelegt und bin etwas skeptisch.
Ich denke nicht, dass es sich um ein Echtes handelt. Die Verarbeitung sieht wirklich gut aus aber bereits nach einer Woche habe ich Klingenspiel. Wobei ich es nicht genutzt, sonder nur bespielt habe. Der Karton ist natürlich mit den Aufklebern versehen, das Zertifikat fehlt. Das wird daber inzwischen auch kopiert. Die Ledertasche sieht auch sehr billig aus und ist viel zu groß.
Jetzt möchte ich das Messer nicht zu Reeve einsenden und suche einen Experten vor Ort.

Vielleicht kann mir im Forum jemand helfen?

Alex

AW: Erkennen Sebenza 25 - Fälschung oder echt???

Wirf mal einen Blick in gängige Online-Auktionsportale, Suchbegriff "Sebenza".
Die Chance, dabei ein echtes Sebenza zu finden, wird wohl nur bei offiziellen Händlern oder bekannt ehrenwerten Messersammlern einigermaßen hoch sein. Kannst Du uns große Detailfotos einstellen?
Tomcat

Mach doch einfach mal ein paar Bilder der Verpackung und dem Messer, dann kann man bestimmt schon mehr sagen.
Ist in der Lockbar an der Stelle, die gegen die Klinge verriegelt eine Keramikkugel, die auch als Detent dient?.
Die bläulichen Chris Reeve Aufkleber auf der Verpackung müssen fühlbar 3D sein. Gerade den blauen runden Rand, muss man erfühlen können. Bei den Fakes ist der Aufkleber komplett glatt.

Wenn Du zu beginn kein Klingelspiel hattest und mit spielen 386x auf und zu machen bedeutet, kann auch nur die Pivot Schraube locker geworden sein ( seitl. Spiel). Ich habe meines nach dem Zerlegen nicht mit dem mitgelieferten loctite gesichert u. da lockert sich die pivot schraube mit der zeit, auch nur vom bespielen. Wäre jetzt die einfache u. schnelle Methode.

Zuletzt bearbeitet:

Also Bilder einstellen wäre schon mal gut, damit hier mehr darüber gesagt werden kann.

Schau doch mal, ob du mit Robert "Sartools" Kontakt aufnehmen kannst. Der kann dir da sicher was ganz sicheres zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon sagten fehlt es hier leider an fast allen Infos von Dir.
Neben den Fotos fehlen auch Infos über deine Bezugsquelle.
Hegst Du an der Quelle Zweifel?

Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:

Ist in der Lockbar an der Stelle, die gegen die Klinge verriegelt eine Keramikkugel, die auch als Detent dient?.

ich meine ich hätte auch schon Bilder von Fakes gesehen, wo die Keramikkugel als Lock verbaut ist.

Guck mal bitte ob auf dem Lederetui "Gut Once" steht statt "Cut Once"

Leuts, ich glaube, dass es keinen Sinn macht, hier groß zu spekulieren, denn ohne Bilder können wir hier wenig sagen.
Ergo @ Saschaman: Bitte poste doch mal Bilder. Oder sende es mal jemanden zu, der definitiv ein Echtes zum Vergleich hat. Ich weiß, dass das mit viel Vertrauen verbunden ist, aber es wäre eine Option.

Leuts, ich glaube, dass es keinen Sinn macht, hier groß zu spekulieren, denn ohne Bilder können wir hier wenig sagen.

Und wenns eine gut gemachte Kopie ist, helfen auch die Bilder nichts.

Wenn man sicher sein will, muss man sich halt über den Verkäufer sicher sein.

Pitter

Erstmal Danke für die Antworten und Tipps!!!!
Fotos kann ich zur Zeit nicht machen, Handy ist Schrott und die Kamera hat die Frau behalten.
Ich bin aber überzeugt, dass es ein Fake ist. Der Verkäufer hat aber schon eine Rücknahme angeboten. Der Hinweiß auf den Aufkleber und letztendlich das "Gut Once" haben mich überzeugt.
Ich sammel ja nun schon eine ganze Weile und der Nachbau ist wirklich gut gemacht. Aber die Haptik, das Öffnen hat mir von Anfang an nicht gefallen. Im Netz habe ich jetzt zwei Messer gesehen, die, laut Zertifikat, am 31.01.2013 gemacht wurden.
Das Teil geht definitiv zurück.
Die Chinesen machen ja jetzt alles nach! Gut für die Händler, das Nächste werde ich dort kaufen!

Vielen Dank nochmal!!!

Alex

Zurück