Erle und Kirsche

heiko häß

Mitglied
Hallo
Nachdem ich mein Lager etwas durchstöbert habe sind mir noch ein paar Holzstücke aufgefallen bei denen ich eigentlich dachte das sie für Messergriffe zu langweilig sind. Es sind zwei Masserknollen die ich selbst geerntet habe. Wildkirsch und Erle.
Die Erle ist natur etwas schlicht , die Maserung ist kaum sichtbar. Deshalb habe ich dieses Holz mit Lederfarbe eingefärbt wodurch die Maserung deutlich sichtbar wurde. Die Kirsche ist naturbelassen.
Wie gefallen Euch die heimischen Hölzer?
zz2nt3.jpg

zz3lu1.jpg

Die Klingen habe ich aus 1.2519 gemacht.
Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Ich find beide sehr gefällig, wobei ich die Kirsche vorziehen würde;

Wie sind die Maße?

Ich würde auch die Kirsche bevorzugen. Meiner Meinung nach sind einheimische Hölzer alles andere als langweilig. Die meisten Maserungen mögen manchen Menschen recht eintönig vorkommen. Doch ich finde für Menschen, die ihr Holz selbst schlagen und trocknen macht es gerade den Reiz aus, der "langweiligen" Kirschmaserung durch das Verwenden einer Maserknolle neue Achtung zu verleihen. Tropenhölzer sind oft schön und wild gemasert. Einheimische Hölzer weniger. Es ist doch wirklich reizvoll eine solche Maserung in unseren Ländereien zu finden. Ein Beispiel: Lindenmaser ist durchaus vergleichbar mit Amboina.

Sehr schöne Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

ich stimme Messerfreund zu 100% zu.
Ob Apfel, gestockte Buche oder jetzt auch Maserkirsche und Masererle:
das sind schöne, einheimische Hölzer, mit denen mich als Freund des Waldes viel mehr verbindet als mit tropischen, subtropischen oder wüsten Hölzern. Damit will ich nicht sagen, dass sie nach objektiven Kriterien schöner aussehen; nein, das tun sie bestimmt nicht.
Wegen meiner besonderen Verbundenheit zu heimischen Wäldern habe ich aber zu Ihnen eine größere emotionale Bindung :)

Soderle. Jetzt aber zu dem Erlkönig ;)
Ich nenn das Erlenknollenmesser mal so.
Mir gefällt es super gut, ganz ausgezeichnet. Wenn auch die Kirsche insgesamt farbenfroher ist und auch etwas stärker gemasert, so macht für mich der Erlkönig den insgesamt gelungeneren Eindruck. Besonders der kleine Fingerschutz (aus Knochen?)und die Passung zwischen Erle und Knochen (?) in Kombination zur Farbe des Holzes stellen eine sehr harmonische Einheit dar! Das wirkt klasse!

Beste Grüße
Axel

Zurück