Erneute Wildtiersichtung in Berlin

excalibur

Super Moderator
Schalömchen,
nachdem eine vermeintliche Löwin, die sich jetzt als Wildschwein 🐗 entpuppte, Berlin und den Brandenburger Speckgürtel in Atem hielt, gab es auch hier im Forum einen Fehlalarm😉.
Eins meiner Thomas Hauschild Messer wurde als Bock identifiziert und um dessen Vorstellung hier gebeten.
Der Bock ist aber in Wahrheit ein Büffel 🦬

Spaß beiseite, reden wir über das Messer. Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freund der Messer von Thomas Hauschild. Neuerdings werden seine Messer hier auch gerne als „Hauis“ tituliert.
Ich unterscheide seine Messer grob in drei Kategorien- große Messer; eher selten ( um 12-13cm KL)
Mittlere Messer; etwas häufiger zu finden (um die 11cm KL)
Kleine feststehende Taschenmesser, die ich am häufigsten kenne (7-8cm KL )
Der Büffel, um den es hier geht, ist eher ein mittleres Haui.
Etwa 20cm GL
Knapp über 10cm KL
3mm Klingenstärke
Die Flacherlklinge ist aus1.2442 Carbonstahl, der Bereich im Ricasso ist noch etwas schmiederau und trägt das Logo aller Hauis, Mjölnir- Thors Schmiedehammer.
Mich macht das Klingenfinish von Thomas immer besonders an. Die Klingenbrünierung sieht immer etwas „vintage“ aus. Das Klingenfinish hier erinnert mich stark an „Gun Blue“ ein bläulicher Schimmer liegt in diesem Farbton.
Der Griff ist, wie gesagt aus Büffelhorn und wird von drei Pins auf dem Erl gehalten.
Eine praktische schwarze Steckscheide gehörte auch dazu.
Ein befreundeter Berlin Messerbruder hat übrigens ein ähnliches Exemplar mit kürzerer Klingenlänge. Ich werde Marco mal nach einem Foto fragen.

Viele Grüße
Excalibur

.
IMG_9298.jpeg

IMG_9299.jpeg
IMG_9302.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Magnifique, dieser Büffel :love: :super: - besten Dank für die Vorstellung, mon cher Excalibur!

Ein sehr schönes Stück - stimmig in Material, Finish und Form. Félicitations!

So ein Büffel nimmt es ja auch mit leicht mit einem Löwen auf, oder auch einem Wildschwein ... ;)

Greetz

Virgil

Danke für die Vorstellung.

Ob Widder, Schaf oder Ochse in rough - ich mag inzwischen alle drei.

Die Hauis haben ja überwiegend einen gerundeten Griffbereich, hinten wie vorne, was ergonomisch auch Sinn macht. Hier aber gefällt mir die cleane Linie ganz besonders, fast so straight wie ein offenes Le Francais, aber stabiler. Und auch die Maße sind genau mein Ding für einen Le Haui.

Klasse Messer, klasse Arbeit!

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hier aber gefällt mir die cleane Linie ganz besonders, fast so straight wie ein offenes Le Francais,

auf den Punkt gebracht. Fasziniert mich auch, ganz tolles Hauschild. Ebenso finde ich auch das Klingenfinish/Farbe perfekt. Stahl und Geometrie sowieso. So simpel diese Flacherl auch konstruktiv sind, es sind die allerbesten Zutaten und ein gespürt für Größe, Linie und Proportion, die dem Auge und der Hand schmeicheln bei gleichzeitig tadelloser Funktion und Handwerk.

Ich warte sehnsüchtig auf mein nächstes…😉

Gruß, güNef

Ja, ich muss auch zugeben, das Vorgestellte ist eins der schönsten Hauschilds, die ich bisher sehen durfte. Auch ohne aufwendige Zwinge und Damast – Linie, Finish, Material – dieses Messer ist einfach vollendet.

Danke für's Zeigen, lieber Reinhard!

Ein sehr schönes Hauschild, ich wünsche Dir viel Freude damit.
Die Messer von Thomas sind wirklich erstklassig, was fit and finish, Ergonomie und Geometrie anbelangt.
Bei mir ist auch erst kürzlich ein neuer Schafbock eingezogen, der Deinem nicht ganz unähnlich ist. Ich mag das Messer gar nicht mehr weglegen. :)

Zurück