Ersatz (AA) für SF6P gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samweis

Mitglied
Hallo,

da die SureFire 6P meines Vaters sich zu einem Batteriefresser entwickelt hat (der Winter war lang), habe ich beschlossen ihm eine neue Lampe zu schenken. Aus Ersparnisgründen bekommt er nun Sanyo eneloop Mignon AA mit AccuPower LCD-Ladegerät. Dazu suche ich nun eine passsende Lampe, welche von den Leuchteigenschaften der 6P nahe kommen sollte.

Habe da von Fenix die L2D CE Q5 mit CREE Q5 LED oder die TK20 ins Auge gefasst. Welche würde denn besser passen? Auch andere Vorschläge (evtl. kleiner mit nur 1xAA) sind willkommen.

Die TK20 hat weniger Klickmodi und Spielereien und ist daher wohl geeigneter - meinem Vater hab ich auch lieber eine 'konservative' Lampe geschenkt.
Ich selbst bin mit der L2D Q5 allerdings hochzufrieden und da sie selbst mit Holster sehr schlank daherkommt, ist sie schick und unauffällig.

Dennoch würde ich für die TK20 stimmen.

gruß

EDIT:
Hier gäbe es noch ordentlich Zubehör für den Kauf einer LD20 (Nachfolger der L2D Q5).
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68531
Nur zur Info... :)

Warum für die 6P nicht ein Ladegerät und 2...3 Sätze Accus erwerben?
Sollte die Kosten runter treiben, und da der Accubetrieb eh ins Auge gefasst wurde, warum nicht?

Mir wären die 5 Modi einer Fenix, von denen ich bestenfalls 2 gebrauchen kann, zu viel Spielerei.

Grüße
Micha

Danke für die Antworten.

Habe auch schon über den Betrieb der 6P mit Akkus nachgedacht, aber alle Akkus und Ladegerät-Kombis, die ich bis jetzt gesehen habe, waren für den Gebrauch mit einer LED-Lampe vorgesehen (z.B. bei miraclestore). Für Hinweise in dieser Richtung wäre ich auch offen. Die Eneloop + Ladegerät-Kombi, die ich bei Amazon bekommen kann, scheint erprobt und gut zu sein, deshalb der Umstieg.

Obwohl die Qualität der SureFire über alle Zweifel erhaben ist. Die Fenix in meinem Besitz ist zwar gut, kann aber den Vergleich mit einer SF nicht standhalten.

Hallo,

der Betrieb der SureFire 6P mit Akkus ist in der Tat nur dann sinnvoll, wenn die Taschenlampe einen LED-Brenner oder einen Xenon-Brenner mit 3,7 Volt hat.

Eine Lösung mit einem Akku ist der mit 2 Stück Akkus gegenüber zu bevorzugen, da der einzelne Akku eine deutlich bessere Leistung als die beiden Akkus zusammen hat. Der so passende Akku ist für die SureFire 6P der kommen Akkus mit der Nummer URL="http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=66_235_246&products_id=7771"]17670, z.B. Wolf-Eyes LRB168B[/URL].

Für LiIon Akkus benötigt man jedoch auch ein entsprechendes Ladegerät, z.B. den Wolf-Eyes Lader CH-01.

Da die Taschenlampen den gleichen Kopfdurchmesser haben passt das Zubehör der Fenix LD20 auch auf den Kopf der Fenix L2D.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hmm, die Welt wäre einfacher, wenn Surefire auch AA-Lampen im Angebot hätte. Gibt es denn Hersteller, die mir Surefire qualitätsmäßig aufnehmen können und AA-Lampen anbieten? Inova hat auch nur CR123A-Lampen im Angebot...

Du könntest dir in der AA-Klasse noch die Olight T25-T ansehen. Lichtmäßig kein gravierender Unterschied zur Fenix L2D, aber sie ist etwas größer und liegt satter in der Hand ... und der Schalter ist angenehmer. SF-Niveau hat die aber auch nicht.

Hmm, die Welt wäre einfacher, wenn Surefire auch AA-Lampen im Angebot hätte. Gibt es denn Hersteller, die mir Surefire qualitätsmäßig aufnehmen können und AA-Lampen anbieten? Inova hat auch nur CR123A-Lampen im Angebot...

Weil's halt Muschikram ist :D.

Wie schon desöfteren geschrieben, solltest du errstmal gründlich überlegen, ob du überhaupt zu den Vielnutzern (Polizei, Nachtwanderer o.ä.) gehörst, wenn nicht kann CR123 nämlich sogar die günstigere Lösung sein, wenn man beim Vergleich die weit höhere Kapazität CR123a, einen vernünftigen Onlinepreis und bei den AAs auch eine hochwertige Markenzelle mit einbezieht.

Als Denkanstoß:
Die aktuelle E2L von SF hat eine ähnelich Leistung wie die 6P bei rund zehnfacher Leuchtdauer, beim originalen P60L LED Drop-in sieht's ähnlich aus.

Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück