Ersatz für 47 Quark Mini 123

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schoto

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Einigen, Ich hab ne Fenix (3*CR123, Modell weiß ich nicht), eine ältere Shurefire (noch kein LED), meine gerade verstorbene 47 Quark mini 123, ein paar Maglites

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

So groß, dass sie an den Schlüsselbund passt.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Nicht Regelmäßig. Hauptsächlich zum heruntergefallene Sachen finden, bei Spaziergängen etc. Also EDC "Backup"

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Außer, dass sie klein sein soll, nicht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Hm, ich sag mal zwischen 50-70€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland ist mir lieber, aber Übersee ist auch möglich.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123, denn davon hab ich noch jede Menge.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Lieber lange hell, es hängt nichts davon ab und in Notfällen hat mein Handy auch ne Taschenlampe

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Möglichst hell, Laufzeit ist weniger wichtig, da ich die Lampe nur seltend länger am Stück betreiben werde.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen ja (mindestens Max + Sparmodus). Programmierbar nein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Unwichtig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter wäre mir lieber, drehen am Kopf ist auch OK

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein, die Lampe soll wie gesagt an den Schlüsselbund

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Ich suche wie gesagt eine Lampe, die meine 4Sevens Quark Mini 123 TI ersetzen kann. Am liebsten würde ich die gleiche wieder nehmen, aber da meine ja anscheinend nicht die einzige ist, die spontan verstorben ist, möchte ich lieber was anderes nehen.

Hallo,
eine günstige Alternative wäre die ITP A1. Gibt es noch in Restbeständen. Wurde jetzt von der Olight A1 abgelöst. Kostet gerade mal 20€.
Nachdem meine Mini123 2x kaputt war hatte ich mir die A1 geholt. Die lebt bis heute noch. In der selben Zeit war die Mini schon 2x schrott...

Thomas

Ich habe meine A1 seit über einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden. Es ist schon erstaunlich wie oft man eine Lampe braucht wenn man eine dabei hat :)
Gruß
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück