Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Klappmesser bzw sprinmesser oder assistend opening
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- kein EDC aber es sollte EDC tauglich sein (wie mein Speedlock)
Von welcher Preisspanne reden wir?
- bis 70€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-klinge so 8,5cm, das messer selber sollte im geklappten zustand kein fettes monster sein
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Glasfaserverstärkter Polyamid oder sowas in der art was auch bei Luminox uhren oder modernen feuerwaffen verwendet wird (es sollte leicht sein)
Welcher Stahl darf es sein?
- 440c (halt was nicht rostet aber auch nicht gleich stumpf wird
Klinge und Schliff
- reicht normaler schliff muss nix besonderes sein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
-Ka aber es sollte sich nicht von selber einklappen wie mein altes speedlock
hab seit release nen Speedlock I mit Glasfaserverstärkter Polyamid griffstücken. das es aber ausgeleiert ist und alt muss ein neues her.
hab mir schon eins ausgesucht: Böker Plus RBB Springmesser Recurve
wollte jetzt von euch profis wissen was es sonst noch gibt in dem bereich und wie gut das ausgewählte messer von mir ist.
ich brauch nicht zwingend ein springmesser aber es sollte locker und schnell mit 1 hand geöffnet werden. bis jetzt kannte ich nur normale einhandmesser und springer.
hab jetzt was von assistent opening und flipper gelesen. weiss nru nicht wie das in der praxis ist. das assistent opening is ja nen einhandmesser mit daumenhebel aber es hat auch ne feder oder ?
glasbrechner is nicht wichtig und gurtschneider brauch ich null.
ich hoffe ihr könnt mit meinem post was anfangen. ansonsten fragt mir noch löcher in den bauch
-ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Klappmesser bzw sprinmesser oder assistend opening
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- kein EDC aber es sollte EDC tauglich sein (wie mein Speedlock)
Von welcher Preisspanne reden wir?
- bis 70€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-klinge so 8,5cm, das messer selber sollte im geklappten zustand kein fettes monster sein
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Glasfaserverstärkter Polyamid oder sowas in der art was auch bei Luminox uhren oder modernen feuerwaffen verwendet wird (es sollte leicht sein)
Welcher Stahl darf es sein?
- 440c (halt was nicht rostet aber auch nicht gleich stumpf wird
Klinge und Schliff
- reicht normaler schliff muss nix besonderes sein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
-Ka aber es sollte sich nicht von selber einklappen wie mein altes speedlock
hab seit release nen Speedlock I mit Glasfaserverstärkter Polyamid griffstücken. das es aber ausgeleiert ist und alt muss ein neues her.
hab mir schon eins ausgesucht: Böker Plus RBB Springmesser Recurve
wollte jetzt von euch profis wissen was es sonst noch gibt in dem bereich und wie gut das ausgewählte messer von mir ist.
ich brauch nicht zwingend ein springmesser aber es sollte locker und schnell mit 1 hand geöffnet werden. bis jetzt kannte ich nur normale einhandmesser und springer.
hab jetzt was von assistent opening und flipper gelesen. weiss nru nicht wie das in der praxis ist. das assistent opening is ja nen einhandmesser mit daumenhebel aber es hat auch ne feder oder ?
glasbrechner is nicht wichtig und gurtschneider brauch ich null.
ich hoffe ihr könnt mit meinem post was anfangen. ansonsten fragt mir noch löcher in den bauch