Hallo liebe Messerfreak-Kollegen
Besitzte seit einiger Zeit ein Fallkniven F1.
Vom Konzept her gefällt mir das Messer, jedoch hat das Messer nach intensivem Gebrauch etliche Microausbrüche in der Klinge.
Ich hacke damit nicht, jedoch mache ich viel Batoning-Arbeiten. Habe letztens einen Selfbow mit dieser Technik aus einem armdicken Baum hergestellt, die Klinge fand das nicht so toll.
Ein Messer in dieser Stärke sollte das meiner Meinung nach verkfraften können.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, ähnlicher Aufbau wie das Fallkniven F1, aber ohne Klingenausbrücke nach Batoting-Arbeiten.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bushcraft. Es sollte möglich sein einen Armdicken Baum mittels Batoning zu fällen, ohne die Klinge dabei schaden nimmt.
Sollte aber auch für feinere Arbeiten wie Feathersticks und Foodzubereitung taugen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Etwas im Stil des Fallkniven F1, zäher Kunstoff der etwas vertragen kann (Hitze, schläge).
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Kydex die Quer am Gurt getragen werden kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge
* Klinge und Schliff?
Droppoint, Flacher Schliff oder Skandi, kein Balliger.
* Linkshänder?
JA!
* Bezugsquelle?
Onlineshop der in die Schweiz sendet.
* Verschiedenes?
Natürlich sollte es Fulltang sein, am liebsten einen herausragenden Abschluss damit hinten mit einem Stock darauf "gehämmert" werden kann (wie Fallkniven F1)
Öse für Handschlaufe sollte vorhanden sein. Eine Kerbe in der Klinge fürs nachschleifen sollte ebenfalls vorhanden sein.
Besitzte seit einiger Zeit ein Fallkniven F1.
Vom Konzept her gefällt mir das Messer, jedoch hat das Messer nach intensivem Gebrauch etliche Microausbrüche in der Klinge.
Ich hacke damit nicht, jedoch mache ich viel Batoning-Arbeiten. Habe letztens einen Selfbow mit dieser Technik aus einem armdicken Baum hergestellt, die Klinge fand das nicht so toll.
Ein Messer in dieser Stärke sollte das meiner Meinung nach verkfraften können.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, ähnlicher Aufbau wie das Fallkniven F1, aber ohne Klingenausbrücke nach Batoting-Arbeiten.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bushcraft. Es sollte möglich sein einen Armdicken Baum mittels Batoning zu fällen, ohne die Klinge dabei schaden nimmt.
Sollte aber auch für feinere Arbeiten wie Feathersticks und Foodzubereitung taugen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Etwas im Stil des Fallkniven F1, zäher Kunstoff der etwas vertragen kann (Hitze, schläge).
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Kydex die Quer am Gurt getragen werden kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge
* Klinge und Schliff?
Droppoint, Flacher Schliff oder Skandi, kein Balliger.
* Linkshänder?
JA!
* Bezugsquelle?
Onlineshop der in die Schweiz sendet.
* Verschiedenes?
Natürlich sollte es Fulltang sein, am liebsten einen herausragenden Abschluss damit hinten mit einem Stock darauf "gehämmert" werden kann (wie Fallkniven F1)
Öse für Handschlaufe sollte vorhanden sein. Eine Kerbe in der Klinge fürs nachschleifen sollte ebenfalls vorhanden sein.