Ersatz für Fallkniven DC4 (portabel)

Karlchen

Mitglied
Guten Tag
Heute ist mir mein alter DC4 am Fliesenboden zersprungen und jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz der in Ungefähr gleichen Preisbereich liegt (30€).

Ich hätte mir eigentlich direkt einen weiteren DC4 gekauft, aber die verwendete Keramik soll ja mittlerweile eher mau(rauher) sein?
Habe mir auch die Eze-Lap Diamantschleifer angesehen, das fünfer Set Körnung 150-1200 würde ca. 30€ kosten.

Siehe: http://www.feinewerkzeuge.de/ezelap-diasharpener.html

Wenn man die jeweiligen Griffe abkürzen würde, dürften sie doch eigentlich gut wie ein "Schärfer-Schlüsselbund" gut für den portablen Einsatz geeignet sein?

Empfehlungen?

Ich hab dafür einen von den ganz kleinen DMT Diamantsteinen in fine/600. Reicht für kleine Aufgaben und unterwegs und zerspringt garantiert nicht. Besonders viel Fläche hat man allerdings nicht

Hallo Karlchen,
nachdem ich mir den "DC4" gekauft hatte + mit der Diamantschicht nicht so sehr zufrieden war, habe ich auf den "Spyderco 303 MF double stuff" zurückgegriffen.
Der zerspringt mit Sicherheit eher schneller als der DC 4, da es keine stabilisierende Metalleinlage gibt.
Das Schleifverhalten gefällt mir persönlich jedoch besser.

Grüsse
Zodiak

Der Doublestuff von Spyderco wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Was ich bei meinem DC4 gemacht habe: Die Keramikseite auf einer Diamantplatte abgerichtet. Die ist jetzt sehr glatt und hat eine superfeine Körnung. Kann ich jedem empfehlen und würde ich wieder so machen.
Ist nur ein Aufwand von ein paar Minuten.

Gruß,
weedpeet

Naja das Problem dabei ist eher, das ich auch Messer aus S30V/S90V besitze, und da kommt man mit der gewohnten Keramik nicht weit.

Deswegen auch die Überlegung mit den Diamantsteinen.
Bei Eze-Lap reichen die Diamantschärfer von 150-1200Körnung und die gängige Keramik am Spyderco(weiß) hat wenn ich mich nicht gänzlich irre auch nur eine eine Körnung bis 1200.
Heißt also ich dürfte mir normalerweise nichts nehmen, hätte aber den Vorteil das wenn nötig ich auch die S30V/S90V Messer schärfen könnte.

Also so denke ich zumindest :)

Deswegen wenn möglich kein reiner Keramikstein sonder zumindest einseitig mit was härterem.

Aber danke schon mal für eure Hilfe!:super:

Ich mag den Eze-Lap-Diamantschärfer. Meinen habe ich als Ergänzung zu einem Victorinox-Dualschärfer gekauft, und zwar in der Körnung 1.200 (also den dunkelblauen). Ich finde das Ergebnis sehr ordentlich. Klar, die Arbeitsfläche ist nicht groß. Ist meines Erachtens als Feile und nicht als "Stein" gedacht. Als Feile verwendet funktioniert es sehr gut, es lässt sich eine gute Schärfe herausarbeiten.
Das 5er-Set bietet ja eine große Bandbreite an Körnungen.
Ich habe meinen Schärfer gerade auf die Küchenwaage gelegt: 15 Gramm, mit Griff. Ein wenig Griff brauchst Du meines Erachtens schon, sonst lässt es sich schlecht arbeiten.
Wenn das Messer nur nachgeschärft werden soll, reichen für unterwegs wahrscheinlich "fein" und "superfein".
Bei Interesse auch hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?118028-Sch%E4rfer-f%FCr-Feinschliff-unterwegs-gesucht-Victorinox-Abziehstein; Fotos in Beitrag 2 zeigen Größenvergleich mit SAK.

Grüße

Greycap

Hallo Greycap, ich finde die Eze-LAP Dinger im Grunde dadurch interessant das Diamant statt Siliziumkarbid genutzt wird da ich so

Du kannst dir das ganze ungefähr so vorstellen, ich würde ungefähr bei der "USA"-Markierung am EZE-Lap abschneiden.
Darunter würde ich zwei Bohrungen machen, sodass ich beim Campen/Bushcraften einfach zwei Nägel durchführen könnte um das ganze zu fixieren und wie einen "sehr kleinen Stein" zu benutzen :)

Siehe hier: http://i.imgur.com/WLsMBVZ.jpg

Das ganze würde dann an einen Schlüsselring dran kommen, und so transportiert werden.
Die Frage die bleibt ist natürlich ob und wie haltbar die Beschichtung bei den Eze's sind und wie Groß eigentlich die Schleiffläche genau ist.

Danke dir schon mal für deine Hilfe

Also ich benutze den Schärfer seit über einem Jahr regelmäßig für meine SAKs, auch Küchenmessern bin ich damit schon zu Leibe gerückt. Bisher merke ich nicht, dass die Diamantfläche irgendeine sichtbare Veränderung aufweist bzw. dass der Schärfer nicht mehr so gut arbeitet. Die Diamantbeschichtung ist nicht sehr dick; als ich den Schärfer ausgepackt habe, hatte ich mich darüber schon etwas gewundert und meine Bedenken. Bisher unbegründet.
Hier noch zwei Fotos:
http://www.directupload.net/file/d/3716/m8tttvy6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3716/msfcl2rf_jpg.htm

Wenn Du den / die Schärfer als "Stein" verwenden willst (so ist es im Grunde auch auf der Verpackung angegeben), denke ich nicht, dass es ein Problem ist, den Griff zu kürzen. Der Kunststoff ist im hinteren Bereich ziemlich steif, während er vorne (also im Bereich der Schärffläche) deutlich elastischer ist. Im Bereich der USA-Markierung ist er noch sehr steif.

Wenn Du dem Braten nicht traust, kannst Du ja auch erst einmal einen Schärfer (z.B. den Groben) bestellen. Der Versand klappt dann sicherlich auch als Postwurfsendung (so habe ich das gemacht, ging dann über E-Mail und nicht Online-Shop); dann sind die Versandkosten nicht so hoch. Sagt er Dir zu, kannst Du immer noch das 3er-Set "Medium, Fein, Super Fein" bestellen, sofern Du auf "Extra grob" verzichten kannst.

Grüße

Greycap

Danke!
Das ist also keine in kunstoff eingebetette Metalplatte mit Diamantbeschichtung?!
Ich dachte das wäre ein durchgehendes Stück Stahl ähnlich einer Feile die Hinten einen Plastiküberzug hätte, da bin ich also mal wieder schlauer :glgl:

Mal schauen was ich da am Ende mache, es könnte sein das ich noch an einen alten DC4(Ladenhüter) komme, allerdings wird zumindest der 1200er-Eze-Lap gekauft eventuell mehr.

Danke nochmal :)

Keine Ursache. Würde mich über eine kurze Einschätzung (wie Du den SChärfer beurteilst) deinerseites freuen, wenn der 1.200er bei Dir angekommen ist. Viel ist hier im Forum über die EZE-LAP-Hone&Stone (noch) nicht zu lesen :hmpf:

Viel Freude mit dem Schärfer, welche(r) auch immer es wird (werden).

Schönen Sonntag wünscht

Greycap

Zurück