Ersatz für kaputte V10R gesucht

[Nick]

Mitglied
Son Mist, nach drei Jahren täglicher Nutzung hat meine V10R nach dem x-ten Sturz nun den Geist aufgegeben. Schlechter Zeitpunkt, eigentlich gar keine Kohle übrig, aber bevor ich sie mir wieder hole, einmal die Bitte um Aufklärung, ob es da vielleicht mittlerweile gute (günstigere?) Alternativen gibt.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Sunwyman V10R, mehr war nicht nötig ;)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sehr kompakt, da sie immer in der hinteren Jeanstasche mit muss.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Tägliche, meist kurze Nutzung.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nö, maximal eine Pfütze oder Regen sollte sie aushalten, und ein paar Stürze auch *hüstel*

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

So günstig wie möglich, maximal um 75 € (wie eine V10R heute)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Gute Mischung.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein, kenne ich mich eh nicht mit aus.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

CR123 und/oder AA, Akkus eher nicht, außer Eneloops.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

keine besonderen Ansprüche, maximale Helligkeit ist selten erforderlich, und wenn, dann auch nicht über einen langen Zeitraum.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ausschließlich Regelung über einen Selektorring!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ausschließlich Regelung über einen Selektorring!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Bevorzugt Clickie mit momentary-Funktion.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Unbedingt, und zwar einen, der die Lampe in der Gesäßtasche gut hält und sie so weit wie möglich verschwinden lässt.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Auf gar keinen Fall! :steirer:

Ein bisschen geschaut habe ich natürlich auch schon, die Jetbeam RRt01 wäre interessant, ist aber zu teuer und anscheinend kaum zu bekommen, die Niteye 10 sieht interessant aus, beim Clip bin ich aber nicht so ganz sicher, und mir fehlt der momentary-clickie.

Danke für Eure Unterstützung.

Nun al ersten wäre es eine Überlegung, die V10R zu zerpuzzlen und schauen, ob evtl ein Draht irgendwie abgegangen ist. Ich bin eigentlich von der V10R überzeugt, meine V10R Ti ist schon sein vielen Jhren ein treuer Begleiter...

Ich würde auch einmal die V10R / V11R nennen. Es gäbe aber auch noch die V10A, wenn es was für AA sein soll.

V10R:
http://www.flashlightshop.de/produc...=8185&osCsid=e0a4ae489d5cc14138eac56cedd3bc37

V10A:
http://www.flashlightshop.de/produc...=8186&osCsid=e0a4ae489d5cc14138eac56cedd3bc37

V11R:
http://www.flashlightshop.de/produc...=8922&osCsid=e0a4ae489d5cc14138eac56cedd3bc37 (Mirage Set)
http://www.flashlightshop.de/produc...=8900&osCsid=e0a4ae489d5cc14138eac56cedd3bc37 (Neutral Weiß, finde ich aber zu teuer)

Zurück