Ersatz für Mag-Lite 4D-Cell gesucht

Swordfish

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Angeln , zum Ufer ausleuchte usw. ,

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mag-Lite 4D Cell ( ich weiß , ist schon eher ein Oldie statt aktuell )

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Von den Abmessungen wie Mag-Lite 4d Cell , gerne auch kompakter (bevorzugt)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Benutzung nicht so oft , vielleicht 3x die Woche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie schon sein , da man beim Angeln direkt am Wasser sitzt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 50-100 € nicht mehr !

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellbarkeit nur in D über Onlineshops nichts über USA (also Ausland)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Lampe soll für die Ferne sein

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Leuchtmittel spielt erstmal keine Rolle , so lange im Preisrahmen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ni-MH Akkus bevorzugt , sogenannte 18650'er oder CR123 gehen aber auch bzw. stellen kein Problem dar

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Lampe sollte ihren max-output bis zum Ende behalten

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit min. eine Nacht lang ( dauerbetrieb) , Helligkeit gleichwertig oder mehr wie MagLite 4D

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Programmierbar bin ich kein Freund von , sollten also versch. Stufen sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht unbedingt notwendig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf wäre ideal , Klicken am Schalter ginge auch ;

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Puh ......Oh je "Fach-Chinesisch" : Schalter an der Seite i. d. nähe des Kopfes oder am Ende , beides Klickschalter (hör- und fühlbares klicken )

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist nicht unbedingt notwendig , falls einer dabei ist , isses auch jut

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenn ich wüsste , was damit gemeint ist ........

Hallo allerseits , kurzes von mir : Bin schon seit ner weile hier im Forum unterwegs als stiller Mitleser . Ich Interessiere mich zwar in erster Linie für Messer ( besitze u.a. ein Spiderco Para-Milli 2 , Moki Pliant Thuja und ein Lionsteel Daghetta), aber seit heute Interessieren mich nun auch die Modernen Taschenlampen . Meine alte Mag-Lite 4D ist leider seit heute in Mitleidenschaft gezogen wurden , Batterien ausgelaufen (08/15 Alkaline)und im Innenraum festgefressen. Nach ein paar Stunden raus-schütteln , ausschleifen und Polieren mit Sathlwolle und Draht-Igel war die Sache erledigt . Nun möchte ich sie aber gegen etwas moderneres ersetzen und habe daher schon mal den Fragebogen ausgefüllt . Hoffe das bis hierhin alles richtig ist .
Kleiner Nachtrag: Persönlich gefallen tun mir die Armytec Viking X und die Zweibrüder/LED Lenser P14 .

Gruß Swordfish

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Lampen für AA Zellen gibt es meiner Meinung nach von Nitecore, Fenix, Sunwayman und EagleTac schöne Lampen die je nach Größe bis 8 AA Zellen benötigen. Bei uns in der Lampen Tester Sektion gibt es einige schöne Lampen, die für Dich interessant sein könnten. Die D40A könnte denke ich sehr interessant sein.

Allgemein würde ich aber zur Verwendung von NiMH Akkus eine Empfehlung aussprechen. Die Zellen laufen nicht aus, und die Lampe ist mit LSD NiMH Zellen wie z.B. Eneloops auch immer einsatzbereit.

Von der Größe her ist so ziemlich jede Lampe kompakter und heller wie eine 4D. Von daher ist die Bandbreite von Lampen für AA Zellen auch echt groß.

Nabend ,
alsoooo in die engere Auswahl kommt dank euch und dem Forum mit den tollen Testberichten folgendes:
1.Platz: Nitecore SRT7
2.Platz:Sunwayman D40A
3.Platz: Armytek Predator

Ich denke aber das , sobald mein Sparschwein grünes Licht gibt , es entweder die Nitecore oder die Sunwayman wird .
Nitecore hat eine Interessante Ausstattung und die Sunway hat einen guten Preis und beide zusammen haben eine sehr gute Reichweite (315 bzw. 308 m).

@Creep: Die EagleTac SX25A6 gefällt mir nicht so recht und mit 6x Batterien ein bisschen zu viel .

Gruß Sworfish

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitecore SRT7 ist aber nicht mit Handelsüblichen AA / AAA Batterien zu betreiben. Genauso wenig wie die Armytek Predator. Ist dir das bewusst?, weil du in deiner Anfrage speziell danach gefragt hast.

Grüße
Philipp

Hallo,
wenns um AA Zellen geht, werfe ich die Fenix LD40 und LD41 ins Rennen, genau wie die Schwester von JetBeam, wenns die noch gibt und die Olight Baton Modelle.

Masse sind alle kompakter als die 2D Mag.aber wesentlich heller!

Gruss

Hallo allerseits , wollte mal kurz meine Entscheidung mitteilen . Tadaaaaaaaa : Es ist die Nitecore SRT7 geworden . Habe sie gerade bei KTL bestellt . Für die Nitecore hat gesprochen die Regelung über den Reflektorring , welcher nur gedreht werden muss sowie die gute Reichweite bzw. Ausleuchtung und die 3 Multicolor LED's ohne das man , wie bei anderen Lampen Farbaufsätze braucht . Die Sunwayman D40A war mir am Ende etwas zu groß im DM , da war mir kompakter lieber .
Richtig schwer ist mir die Entscheidung zw. der Eagletac G25C2 MKII mit XM-L2 U2 (welche mir zwischendurch ebenso gefallen hat) und der Nitecore SRT7 gefallen , wobei mir die Nitecore wie gesagt durch den drehbaren Reflektorring besser gefallen hat. :D Aber wer weiß , man könnte sich die Eagletac ja auch später mal als "Vergleich" dazuholen und die Sunwayman und und und........Momentmal , habe ich da gerade 2 weitere Lampen erwähnt , obwohl ich nur eine brauche ?:irre:
Oh schice , ich glaube mich hat das Lampen-Virus auch erwischt :D

Gruß Swordfish

Freut mich, auch wenn es nicht Deine bevorzuge Energieversorgung ist :)

Die SRT7 ist eine nette Lampe, ich konnte die auch mal eine weile Bespielen. DIe hat echt einen hohen Spaßfaktor. Aber mir hat sie zu viel Funktionen auf dem Selektorring ehrlich gesagt. Aber sie ist trotz dem eine klasse Lampe. Hast Dir da was schönes rausgesucht :hehe:

Gegen die herkömmlichen Batterien bzw. Ni-Mh Akkus sprach zum schluss , dass bei AA/AAA-Flatlights mindestens 3 Stück , bei den guten sogar 4-6 Stück verbraten werden und das war mir zuviel . Da steige ich lieber bei den 18650'er bzw. CR123'er ein und brauche nur halb so viel. Was ich jetzt noch gebraucht hätte , wäre ein Beamshotvergleich auf ca. 100 m gegen einen " Neubaublock (DDR-Relikt:D) oder ein ähnliches Gebäude und zwar zwischen der Nitecore SRT7 und der Eagletac G25C2 MKII XM-L2 (einmal mit NW und einmal CW) als entscheidungshilfe . Habe zwar die Suche benutzt , aber nix brauchbares gefunden . Sieht wohl so aus als müsste ich mir demnächst auch noch die Eagletac G25C2 MKII mit XM-L2 U2 zulegen um selbst zu vergleichen :D:D .

Gruß und schönen Abend noch

PS.: Mist , da kommt schon wieder das " Ta.-Lampen-Virus " zum Vorschein :steirer: .

Hi Swordfish,

hab auch eine Mag Lite 4D und auch ersatz dazu gesucht, falls dich dein haben Virus nochmal packt, schau dir dann mal die Armytek Predator X an, die ist voll Programmierbar, Robust, 50m Wasserdicht und einfach Klasse ;-)

Achja wollte auch nicht aus dem Ausland bestellen und habe auch 2 Händler aus Deutschland gefunden die die Tala führen!

Gruß
Ducktoy!

Zurück