* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Angeln , zum Ufer ausleuchte usw. ,
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mag-Lite 4D Cell ( ich weiß , ist schon eher ein Oldie statt aktuell )
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Von den Abmessungen wie Mag-Lite 4d Cell , gerne auch kompakter (bevorzugt)
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Benutzung nicht so oft , vielleicht 3x die Woche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie schon sein , da man beim Angeln direkt am Wasser sitzt
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 50-100 € nicht mehr !
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellbarkeit nur in D über Onlineshops nichts über USA (also Ausland)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Lampe soll für die Ferne sein
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Leuchtmittel spielt erstmal keine Rolle , so lange im Preisrahmen
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ni-MH Akkus bevorzugt , sogenannte 18650'er oder CR123 gehen aber auch bzw. stellen kein Problem dar
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Lampe sollte ihren max-output bis zum Ende behalten
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit min. eine Nacht lang ( dauerbetrieb) , Helligkeit gleichwertig oder mehr wie MagLite 4D
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Programmierbar bin ich kein Freund von , sollten also versch. Stufen sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht unbedingt notwendig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf wäre ideal , Klicken am Schalter ginge auch ;
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Puh ......Oh je "Fach-Chinesisch" : Schalter an der Seite i. d. nähe des Kopfes oder am Ende , beides Klickschalter (hör- und fühlbares klicken )
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist nicht unbedingt notwendig , falls einer dabei ist , isses auch jut
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenn ich wüsste , was damit gemeint ist ........
Hallo allerseits , kurzes von mir : Bin schon seit ner weile hier im Forum unterwegs als stiller Mitleser . Ich Interessiere mich zwar in erster Linie für Messer ( besitze u.a. ein Spiderco Para-Milli 2 , Moki Pliant Thuja und ein Lionsteel Daghetta), aber seit heute Interessieren mich nun auch die Modernen Taschenlampen . Meine alte Mag-Lite 4D ist leider seit heute in Mitleidenschaft gezogen wurden , Batterien ausgelaufen (08/15 Alkaline)und im Innenraum festgefressen. Nach ein paar Stunden raus-schütteln , ausschleifen und Polieren mit Sathlwolle und Draht-Igel war die Sache erledigt . Nun möchte ich sie aber gegen etwas moderneres ersetzen und habe daher schon mal den Fragebogen ausgefüllt . Hoffe das bis hierhin alles richtig ist .
Kleiner Nachtrag: Persönlich gefallen tun mir die Armytec Viking X und die Zweibrüder/LED Lenser P14 .
Gruß Swordfish
Angeln , zum Ufer ausleuchte usw. ,
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mag-Lite 4D Cell ( ich weiß , ist schon eher ein Oldie statt aktuell )
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Von den Abmessungen wie Mag-Lite 4d Cell , gerne auch kompakter (bevorzugt)
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Benutzung nicht so oft , vielleicht 3x die Woche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie schon sein , da man beim Angeln direkt am Wasser sitzt
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 50-100 € nicht mehr !
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellbarkeit nur in D über Onlineshops nichts über USA (also Ausland)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Lampe soll für die Ferne sein
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Leuchtmittel spielt erstmal keine Rolle , so lange im Preisrahmen
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ni-MH Akkus bevorzugt , sogenannte 18650'er oder CR123 gehen aber auch bzw. stellen kein Problem dar
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Lampe sollte ihren max-output bis zum Ende behalten
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit min. eine Nacht lang ( dauerbetrieb) , Helligkeit gleichwertig oder mehr wie MagLite 4D
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Programmierbar bin ich kein Freund von , sollten also versch. Stufen sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht unbedingt notwendig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf wäre ideal , Klicken am Schalter ginge auch ;
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Puh ......Oh je "Fach-Chinesisch" : Schalter an der Seite i. d. nähe des Kopfes oder am Ende , beides Klickschalter (hör- und fühlbares klicken )
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist nicht unbedingt notwendig , falls einer dabei ist , isses auch jut
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenn ich wüsste , was damit gemeint ist ........
Hallo allerseits , kurzes von mir : Bin schon seit ner weile hier im Forum unterwegs als stiller Mitleser . Ich Interessiere mich zwar in erster Linie für Messer ( besitze u.a. ein Spiderco Para-Milli 2 , Moki Pliant Thuja und ein Lionsteel Daghetta), aber seit heute Interessieren mich nun auch die Modernen Taschenlampen . Meine alte Mag-Lite 4D ist leider seit heute in Mitleidenschaft gezogen wurden , Batterien ausgelaufen (08/15 Alkaline)und im Innenraum festgefressen. Nach ein paar Stunden raus-schütteln , ausschleifen und Polieren mit Sathlwolle und Draht-Igel war die Sache erledigt . Nun möchte ich sie aber gegen etwas moderneres ersetzen und habe daher schon mal den Fragebogen ausgefüllt . Hoffe das bis hierhin alles richtig ist .
Kleiner Nachtrag: Persönlich gefallen tun mir die Armytec Viking X und die Zweibrüder/LED Lenser P14 .
Gruß Swordfish
Zuletzt bearbeitet: