Ersatz für Mercator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ummon

Mitglied
Hi Leute

Ich habe daheim ein paar nette Klappmesserchen - die leider auch meistens dort verbleiben. Mal in der Jacke, dann Tasche, dann sonstwo, nur nie selbstverständlich mit dabei.
Das einzige das ich tatsächlich stets dabei ist ein rostendes Mercator. Das ist flach genug für die Gesäßtasche meiner Jeans, wo es mich ( dank entsprechend formbarem Gesäß :argw: ) nicht stört und ich nicht groß dran denken muss.

Leider scheint sich die Schneide dauernd umzulegen wenn man das Messer auch nur schief anschaut. Da muss was schnitthaltigeres her, wohl so bis 100 €. Kurzum, es sollte sein :

- so flach wie irgend machbar. Kein Clip bzw abnehmbarer Clip
- zweihändig, feststellbar
- kurze bis mittlere Klinge, dünn und wendig (-> Äpfel )
- Je weniger ´taktisch´ und bedrohlich desto besser.

Vielleicht kennt ja wer was, vielen Dank auf jeden Fall für Eure Aufmerksamkeit

Mathias

Dann noch Fragenkatalog :

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, zweihändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC. 50% Äpfel, der Rest Briefumschläge, Pakete, Brötchen. Schön dünne, wendige Klinge bevorzugt

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Maximal 100 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

6-9 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Gerne härter / schnitthaltiger. Rest egal.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Alltagsformen, leicht schleifbar. Keine Serrations

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

alle

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versand

Böker Exskelibur - in Ausführung deiner Wahl klein oder groß mit inzwischem großen Sortiment an verschiedenen Schalen/Hälften. Klinge etwas hoch, aber insgesamt doch schneidfreudig, nicht ganz so wendig.

Hab ich selbst, ist selbst eines meiner long-timer (3 Jahre!), vernünftiger Kompromiss, 2-Hand....
Mehr fällt mir auch gerade nicht ein, außer einem Spyderco UKPK in Leaf oder Clip.....

Neben dem Exskelibur wäre vielleicht auch das Böker plus Titan Drop eine Alternative. Den Pin kann man abschrauben, es ist etwas dicker als ein Mercator, aber die Klinge ähnlich schlank.

Vielen Dank für Eure Ideen !

Das LTC war mir total unbekannt und sich sicherlich spannend - leider ohne Verriegelung und daher erstmal weniger was ich suche.

Exskelibur und Titan Drop - die 1er-Modelle sind mir hier etwas ´heiß´ mit Pin oder 1-Hand-Öffnung über Klingenrücken. Die 2er sehen jeweils jedoch echt spannend aus. Vor allem das Titan Drop 2, auch wenn ich da Sorge habe dass das schon arg klein ist.
Werde mal ein paar Reviews lesen. Die Dicke scheint je nach Beschalung ja auch zu variieren.

Weiß vielleicht jemand wie dick das Fällkniven U2 wird ? Sieht auch interessant aus

Stimmt Markus,
das Douk-Douk hat fast die gleichen Maße - aber es verriegelt nicht und dies war ausdrücklich gewünscht;)

Gruß
Excalibur

Das Douk Douk trägt ebenfalls nicht auf und ist recht preiswert
Das ist definitiv flach - wird aber das Mercator hinsichtlich Härte nicht übertreffen (nach meinen Erfahrungen, ich benutze beides); feststellbar ist es auch nicht (m.M.n. auch ausreichend sicher; aber es war ja feststellbar gewünscht)

Vielleicht findest Du das Böker Ti1 noch irgendwo - ich habe gerade das Ti2 zur Hand, das ist nur 0,5cm "dick".

Gruß
Excalibur

PS: Die noch älteren Modelle des Böker Ti waren komplett ohne Clip

Oha, da kommt mehr zusammen als ich erst gedacht hätte. Wird ja sogar schwer sich da zu entscheiden :eek:

- Douk Douk ist natürlich spannend, ich mag Franzosen eh sehr gerne ( der Kapuziner von Cognet dürfte so ziemlich die schneidfreudigste Klinge in meinem Besitz sein ... ). Aber wie gesagt, kein Lock.

- Böker Ti sagt mir optisch mit den Ecken und Kanten leider nicht zu. Ansonsten ja ziemlich überzeugend.

- Moki MK 800 hat was. Muss ich mal überlegen im Vergleich zum anscheinend recht ähnlichen Titan Drop 2

- Ansonsten bin ich bei all den empfohlenen Bökern auf den Urban Trapper 42 gestoßen. Gefällt mir auch sehr gut mit schlanker Klinge, vielleicht etwas zu taktisch mit den Löchern im Griff.

Ich könnte da das Buck 110 Folding Hunter empfehlen, da es ebenfalls ein Klassiker ist. Die Klinge ist zwar etwas dicker sollte aber aufgrund des Hohlschliffs alle Schneidarbeiten gut verrichten. Der 420 Hc Stahl ist prima gehärtet und spielt von der Schnitthaltigkeit in der Liga zwischen AUS-8/12C27 bis 440c ist aber für mein Gefühl sehr einfach zu schärfen und nimmt eine rasiertaugliche Schärfe problemlos an. Es hat ein ordentliches Gewicht, da es fast aus massivem Messing ist, aber das stört mich kaum, denn es mit der feinen Spitze sehr vielseitig und mein Umfeld reagiert sogar meist positiv auf das Messer. Falls doch Misstrauen gegen den Stahl bestehen sollte gibt es auch die Möglichkeit sich ein Custom 110 von Buck machen zu lassen, welches preislich noch im Rahmen liegt aber eine S30v Klinge hat.

Zum Buck 110 - nach dem was ich bisher finden konnte ist das 1,6 cm dick. Das wäre für meine Zwecke leider etwas viel.

Zum Buck 110 - nach dem was ich bisher finden konnte ist das 1,6 cm dick.
...und 230 g schwer. Das ist ein Heavy-Duty-Folder zum Tragen in der Gürteltasche :rolleyes:
Von mir +1 für den Urban Trapper 42. Hab ich oben ganz vergessen, obwohl ich ihn selbst oft trage. Ja, er wirkt filigran, ist aber nach meinem Gefühl ausreichend stabil. Ich habe meinen allerdings bisher nur im Bereich Büro und Picknick eingesetzt. Griffstärke ohne Clip so bei 9 mm.

Ahoi,
gerne wird/wurde das Moki Fishowl im MF empfohlen ( auch mir;) ) - ein leichtes, führiges Messer für Deine Zwecke:super:

Gruß
excalibur

PS: Glatt vergessen - Griffdicke etwa 10mm

Zuletzt bearbeitet:
Exskelibur und Titan Drop - die 1er-Modelle sind mir hier etwas ´heiß´ mit Pin oder 1-Hand-Öffnung über Klingenrücken. Die 2er sehen jeweils jedoch echt spannend aus. Vor allem das Titan Drop 2, auch wenn ich da Sorge habe dass das schon arg klein ist.
Das Titan Drop 2 ist wirklich sehr klein, meins kann ich komplett in der Kleingeldtasche einer Jeans verschwinden lassen

Waren die Higonokami nicht ewig dick mit steilem Anschliff ? Hatte die vor Jahren mal gedanklich unter ´kommt nicht durch einen Apfel´ abgelegt.

Aktueller also im Rennen wenn man Einhänder und dann wohl doch zu kleine Messer ( Titan Drop 2 ) rausnimmt :

- Moki Fish Owl ( ggf. MK800 wenn man den preislichen Rahmen sprengt )
- Böker Urban Trapper 42
- Puma Custom

Aktuell sehe ich hier den Trapper vorne dank VG10. Aus8 beim Moki und 4110 beim Puma sollten ja eigentlich relativ identisch zu einem Mercator Edelstahl sein ( das ich mir alternativ zu meinem rostenden holen könnte ).
Nur doof das das Fish Owl so gut aussieht :rolleyes:

Ahoi Ummon,
ich will Dir hier keine Fischeule in den Bauch reden:D,
aber vielleicht solltest Du das Urban Trapper mal versuchen in die Finger zu bekommen - *mir* gefiel es auf Anhieb, bis ich es dann mal in den Händen hielt. Ich fand es irgendwie schmalbrüstig und pippsig.

Das Fishowl empfinde ich trotz kleiner Abmaße als vollwertiges Messer, auch in der Handlage.

Gruß
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück