Ersatz für Sure Fire 8AX Commander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ion-Timbow

Mitglied
Hallo zusammen, wie oben beschrieben suche ich für den dienstlichen Gebrauch einen Ersatz für meine Sure Fire 8AX Commander. Mit dieser war ich weitestgehend zufrieden, nach 5 Jahren sind die Akkus aber nicht mehr die besten und etwas heller könnte sie auch sein. Des Weiteren stört mich, das sie nur eine Helligkeitsstufe kennt, beim Lesen von Papieren im Dunkeln blendet man sich durch das Reflektieren oft selbst.

Die Größe der Taschenlampe ist für mich zweitranging, gerne kann sie etwas größer sein, mit der Größe der Sure Fire war ich schon sehr zufrieden.

Schön wäre natürlich ein weniger energiehungriges Leuchtmittel, ich denke bei den LED´s ist viel passiert!?

Ob Batterie oder Akku, da bin ich mir unschlüssig. Die Akkus der Sure Fire haben nicht lange ihre volle Kapazität gehabt und halten nun noch etwa 5 - 10 Minuten im Dauerbetrieb. Je nach Lebenserwartung und Preis von herrkömmlichen Batterien, würde ich auch diese verwenden.

Die Taschenlampe wäre bei mir regelmäßig im Gebrauch, allerdings selten über einen längeren Zeitraum, ich denke eine Stunde dürfte die Ausnahme sein, sonst eher im unteren Minutenbereich.

Beim Preis schweben mir ca. 100 € vor, je nachdem was man für sein Geld bekommt.

Ich hoffe ich konnte genug Infos für eine kurze Beratung liefern, schon mal vielen Dank für die Mühe!!

Hi!

Wie wäre es mit der Inova T4?
http://www.batteryjunction.com/t4.html

Hat mehrere Modi, hält lange und gilt als sehr zuverlässig.

Nach dem Dienst einfach in die Ladeschale legen, ist damit sofort griffbereit.
Hier noch ein interessanter Thread dazu:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56996&highlight=inova

gruß

Edith sagt gerade, dass es die Inova auch in Deutschland gibt:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=41&products_id=7250

Aber ein bisschen gepfefferter Preis im Vergleich...
trotzdem - wenn der eigene Hintern im Spiel ist, sollte es daran nicht scheitern. :)

Ich würde für regelmässige Nutzung zu Akkus raten, sonst hast du immer die Batterien im Hinterkopf.

Die Vorgeschlagene Inova ist eine gute Lampe, einfach zu Bedienen, und einfach zu laden.

Die meisten Lampe die für dich in frage kämen würden CR123 Batterien nutzen, übers Netz für rnd. 1,50€ - 1,80€ das Stück zu bekommen.

In einer Surefire E2DL wären 2 Stück, bei einer Laufzeit von knapp 2 Std. auf high (120 Lumen), und 75 Std. auf low. (5 Lumen).

Wie weit du damit kommst musst du selbst beurteilen.

Grüsse, Alex

Danke für die Antworten, ich denke dann fallen die Batterien wirklich raus, denn bei einer Leuchtdauer von zwei Stunden, werde ich spätestens nach jedem Nachtdienst neue Batterien brauchen...

Die Inova scheint sehr interessant und die Möglichkeit des Einklinkens auf der Wache zum Laden gefällt mir sehr, so habe ich es mit der Surefire auch gehalten. Der Preis... nicht ohne, aber das wäre es mir schon wert. Kann man Vergleiche mit der tatsächlichen Helligkeit mit meiner Surefire ziehen? Wie steht es genrell um Surefire, bauen die keine guten Lampen mehr?

Kann man Vergleiche mit der tatsächlichen Helligkeit mit meiner Surefire ziehen?
Die 'alte' Surefire hat als Lichtleistung 110 Lumen angegeben, die Inova 175 Lumen. Das sollte man schon deutlich merken. :)

Wie steht es genrell um Surefire, bauen die keine guten Lampen mehr?

Doch, natürlich! Auch wenn man bei Surefires mithin arges Zähneknirschen beim Preis kriegen kann, die Qualität und Leistung ist top!
Eine LED/Akkuhalter-Kombination habe ich gerade leider nicht gefunden. Davon gibt es aber noch einige Xenon-Varianten, die man ggf. mit einem LED-Dropin ausstatten könnte.
Auf mehrere Lichtstufen müsste man aber verzichten, da geht meist nur 100% oder aus. Das ist gerade bei immer größerer Lichtleistung ärgerlich, finde ich.

In dem Leitfadenthread zu Dienstlampen wurde eine Surefire behandelt:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=541952&postcount=33

Die Inova als Komplettpaket ist sicher unkomplizierter. :rolleyes:

gruß

Nur An oder Aus ist mir wie beschrieben zu wenig, der ganze andere Schnick-Schnack wie Strobe und SOS scheint mir hingegen auch ziemlich überflüssig, aber gut.

Die Inova spricht mich schon am meisten an und im Bereich der aufladbaren Lampen mit den Leistungsmerkmalen scheint sie ja recht alleine zu stehen, vergleichbare Modelle konnte ich bisher nicht finden.

Bei momentanem Dollar-Kurs würde die Bestellung in den USA mit 125 € inkl. Versand zu Buche schlagen. Hat jemand Erfarungen bezüglich anfallender Zollkosten? Sollte die Lampe wirklich so konkurrenzlos sein, würde ich sie mir umgehend bestellen.

Dann vielen Dank für die tolle Hilfe, habe das gute Stück in den USA bestellt, werde mich nach Erhalt und ersten Tests nochmal melden!

So, die Inova ist gut wohl behalten bei mir angekommen. Vom Shop wurde die Hälfte des tatsächlichen Werts auf das Paket geschrieben und keine Rechnung beigelegt, weshalb ich sie beim Zoll abholen musste.

Lampe macht einen guten Eindruck, auch wenn ich sie von der Haptik nicht so hochwertig einschätze wie meine Sure Fire. Die verschiedenen Modi lassen sich gut schalten, auch wenn ich am ersten Tag schon eine Fehlfunktion hatte. Nach einmaligem Klick sollte sie eigentlich anbleiben, sie leuchtete jedoch nur kurz und ging dann wieder aus. Nachdem ich den Akku entfernte und es erneut probierte, funktionierte es wieder wie gewollt. Woran kann das liegen? Ich hoffe dieses Problem tritt nicht noch einmal auf.

Die Helligkeit ist schwer mit der Sure Fire zu vergleichen. Obwohl die Sure Fire "nur" 110 Lumen hat, scheint mir die Leuchtweite größer zu sein. Wahrscheinlich ist sie fokussierter, während die Inova mehr streut!? Der erwartete riesen Unterschied ist jedenfalls nicht zu sehen.

Des weiteren ging ich davon aus, das die Inova in mein vorhandenes Holster passt, leider ist sie ein gutes Stück länger... Bisher habe ich keinen Shop finden können, der Holster für größere Lampen dieser Art anbietet, gibt es da einen Tip?

[Gelöscht -Schrenz ]

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück