Rot sind Muß-Kriterien
• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zweitlampe für Außendienste (High um z.B. nach Hunden Ausschau zu halten, Low um Seriennummern abzugleichen usw.), Erstlampe für privates EDC; Ersatz für eine Surefire E1B .
• Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat die Suchende bereits Erfahrungen sammeln können (hatte ich mindestens ein paar Tage in Gebrauch und sind jetzt größtenteils im Freundes- und Bekanntenkreis untergebracht, weshalb ich vergleichen kann)?
4Seven Quark 123 Tactical (XR-E), AA2 Turbo, Quark Mini 123 Titan, Quark CR2 Titan, Preon ReVO (Stainless Steel & Alu), Preon P0
ArmyTek Predator (XP-G R5)
Dereelight C2H, CL1H V4 (XP-G), DBS V3 (SST-50), Collimator Head, DBS-T (XP-G S3)
Eagle Tac T20C2 MkII (XP-G), Eagle Tac T20C2 MkII (XL-M), Eagle Tac Pn20a2, Eagle Tac P20A2 (neutral white), Eagle Tac M3C4 (3 x XP-G R5), Eagle Tac M3C4 (Single XM-L)
Fenix TK11 & 12, PD30, TA21, TK30, L2D, diverse Fenix für AA und einzelne CR123,
Inova T2, T5, 24/7
iTP A1 SS, ITP A4 EOS, SC1 Eluma (XP-G R5), R01 & A3 Titan (XP-G S2)
Jetbeam RRT-3 (SST-50), RRT-2 (XR-E R2), RRT-1 (XR-E R2), RRT-0 (XP-G), Jet-III ST BVC (XR-E R2), IIIM (XR-E R2, XP-G R5 & Q3 5A), TC R2, BC 20 & BC 40, PC 25, PA40 (cool white), BC25 (ret.)
Klarus XT10, Klarus MI X6 AAA, Klarus XT1C, Klarus XT2C, Klarus XT20 (mit SMO & OP)
LumaPower M1 Tactical & D-Mini,
Lumintop L1C
Nitecore Defender Infinity,
Novatac SPA Defense SPL-120
Olight M20S-X
Skilhunt Defier X3 (nur ein paar Stunden) und X1
Solarforce L2P (XR-E R2), L2T (XM-L), Skyline I, Skyline II
Spark ST6-200NW, ST6-360CW, ST6-220CW, SL5 190NW
Sunwayman M10R(XP-G), Sunwayman M20A(XP-G), Sunwayman T20CS, Sunwayman M20C (Neutral White), Sunwayman T40CS
Surefire 6PL (Defender), G2L, E1B
Thrunite Scorpion (V1 & V2) & Turbohead
WolfEyes D2 Defender,
Xeno E03 (XM-L; V2 cool white, neutral white & V3 warm white), Xeno Cube Edelstahl E11 V7 (XP-G), Xeno Farka F8 XP-G R5; Xeno G105 (XR-E R2), Xeno Farka G42 (XM-L, neutral white) Xtar WK20, Xtar WK21 Meteor
ZebraLight SC30, SC30w, SC60w & H30,
• Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Vergleichbar der E1B, Zentimeter mehr ist kein Thema, kürzer sollte sie nicht sein. Kopf sehr gerne etwas größer.
• Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
20-30 Minuten die Woche vielleicht, manchmal auch länger.
• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht
• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
75 Euro Maximum, gerne preiswerter
• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch eine Überseebestellung in Frage?
Inland, bevorzugt Forumshändler
• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Trotz der Größe hätte ich gerne etwas Throw-lastiges
• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
XR-E oder XP-G hatte ich ins Auge gefasst. Richtig toll wäre Neutral White, ist aber kein Muss.
• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Primär:
1 x CR123A
Sekundär:
1 x 16340
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen Output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Zwischenlösung. Gleichmäßiger Output bis kurz vor ersichtlichen Ende, damit die Batterien zum Wechseln noch gesucht werden können.
• Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
150 OTF-Lumen, gerne mehr
Mindestens 40 Minuten auf High, 60 Minuten plus auf Low
• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
High -Low wäre gut, nichts programmierbares.
• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nur, wenn es gut versteckt ist
• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf, ich will immer volle Leistung beim Einschalten, sei es durch z.B. Drehen am Kopf im ausgeschalteten Zustand (ähnlich EagleTac) oder besser kein Memory, Start immer auf High (z.B. XT-Reihe von Klarus)
• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clicky
• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bezel-down
• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Definitiv nein.
• Sonstiges:
Kein Ring (zum Regeln der Lichtstärke), kein OP (diese Ringe sind kein Problem)
Empfehlungen bitte möglichst mit kurzen eigenen Eindruck und gerne im kurzen Vergleich mit einer der obengenannten Lampen, die ich habe/hatte oder reorganisieren kann.
Mir sind bisher folgende Lampen ins Auge gefallen:
Klarus XT1C: relativ wenig Throw (Kleiner Kopf, OP), kein Clip
Lumintop L1C: Schalter wirkt etwas instabil, hat jemand Langzeiterfahrungen?
Solarforce L2M kurz: wird mit dem Reverse Clicky angeboten, Aufpreis für Forward Clicky und Clip sprengt etwas den Preisrahmen.
Kennt jemand eine (oder mehrere) Alternative?
Gruß
Michael
Zuletzt bearbeitet: