Ersatz für Surefire E1B gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lampion

Mitglied

Rot sind Muß-Kriterien

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Zweitlampe für Außendienste (High um z.B. nach Hunden Ausschau zu halten, Low um Seriennummern abzugleichen usw.), Erstlampe für privates EDC; Ersatz für eine Surefire E1B .

• Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat die Suchende bereits Erfahrungen sammeln können (hatte ich mindestens ein paar Tage in Gebrauch und sind jetzt größtenteils im Freundes- und Bekanntenkreis untergebracht, weshalb ich vergleichen kann)?

4Seven Quark 123 Tactical (XR-E), AA2 Turbo, Quark Mini 123 Titan, Quark CR2 Titan, Preon ReVO (Stainless Steel & Alu), Preon P0
ArmyTek Predator (XP-G R5)
Dereelight C2H, CL1H V4 (XP-G), DBS V3 (SST-50), Collimator Head, DBS-T (XP-G S3)
Eagle Tac T20C2 MkII (XP-G), Eagle Tac T20C2 MkII (XL-M), Eagle Tac Pn20a2, Eagle Tac P20A2 (neutral white), Eagle Tac M3C4 (3 x XP-G R5), Eagle Tac M3C4 (Single XM-L)
Fenix TK11 & 12, PD30, TA21, TK30, L2D, diverse Fenix für AA und einzelne CR123,
Inova T2, T5, 24/7
iTP A1 SS, ITP A4 EOS, SC1 Eluma (XP-G R5), R01 & A3 Titan (XP-G S2)
Jetbeam RRT-3 (SST-50), RRT-2 (XR-E R2), RRT-1 (XR-E R2), RRT-0 (XP-G), Jet-III ST BVC (XR-E R2), IIIM (XR-E R2, XP-G R5 & Q3 5A), TC R2, BC 20 & BC 40, PC 25, PA40 (cool white), BC25 (ret.)
Klarus XT10, Klarus MI X6 AAA, Klarus XT1C, Klarus XT2C, Klarus XT20 (mit SMO & OP)
LumaPower M1 Tactical & D-Mini,
Lumintop L1C
Nitecore Defender Infinity,
Novatac SPA Defense SPL-120
Olight M20S-X
Skilhunt Defier X3 (nur ein paar Stunden) und X1
Solarforce L2P (XR-E R2), L2T (XM-L), Skyline I, Skyline II
Spark ST6-200NW, ST6-360CW, ST6-220CW, SL5 190NW
Sunwayman M10R(XP-G), Sunwayman M20A(XP-G), Sunwayman T20CS, Sunwayman M20C (Neutral White), Sunwayman T40CS
Surefire 6PL (Defender), G2L, E1B
Thrunite Scorpion (V1 & V2) & Turbohead
WolfEyes D2 Defender,
Xeno E03 (XM-L; V2 cool white, neutral white & V3 warm white), Xeno Cube Edelstahl E11 V7 (XP-G), Xeno Farka F8 XP-G R5; Xeno G105 (XR-E R2), Xeno Farka G42 (XM-L, neutral white) Xtar WK20, Xtar WK21 Meteor
ZebraLight SC30, SC30w, SC60w & H30,

• Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:

Vergleichbar der E1B, Zentimeter mehr ist kein Thema, kürzer sollte sie nicht sein. Kopf sehr gerne etwas größer.

• Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

20-30 Minuten die Woche vielleicht, manchmal auch länger.

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

75 Euro Maximum, gerne preiswerter

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch eine Überseebestellung in Frage?

Inland, bevorzugt Forumshändler

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Trotz der Größe hätte ich gerne etwas Throw-lastiges

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

XR-E oder XP-G hatte ich ins Auge gefasst. Richtig toll wäre Neutral White, ist aber kein Muss.

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Primär:
1 x CR123A

Sekundär:
1 x 16340

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen Output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Zwischenlösung. Gleichmäßiger Output bis kurz vor ersichtlichen Ende, damit die Batterien zum Wechseln noch gesucht werden können.

• Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

150 OTF-Lumen, gerne mehr

Mindestens 40 Minuten auf High, 60 Minuten plus auf Low

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

High -Low wäre gut, nichts programmierbares.

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nur, wenn es gut versteckt ist

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen am Kopf, ich will immer volle Leistung beim Einschalten, sei es durch z.B. Drehen am Kopf im ausgeschalteten Zustand (ähnlich EagleTac) oder besser kein Memory, Start immer auf High (z.B. XT-Reihe von Klarus)

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward Clicky

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Bezel-down

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Definitiv nein.

• Sonstiges:
Kein Ring (zum Regeln der Lichtstärke), kein OP (diese Ringe sind kein Problem:D)
Empfehlungen bitte möglichst mit kurzen eigenen Eindruck und gerne im kurzen Vergleich mit einer der obengenannten Lampen, die ich habe/hatte oder reorganisieren kann.

Mir sind bisher folgende Lampen ins Auge gefallen:

Klarus XT1C: relativ wenig Throw (Kleiner Kopf, OP), kein Clip
Lumintop L1C: Schalter wirkt etwas instabil, hat jemand Langzeiterfahrungen?
Solarforce L2M kurz: wird mit dem Reverse Clicky angeboten, Aufpreis für Forward Clicky und Clip sprengt etwas den Preisrahmen.

Kennt jemand eine (oder mehrere) Alternative(n)?

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine auf dem Markt befindliche Lampe bekannt, die deine Anforderungen erfüllt.
Wobei ich das Konzept der E1B auch sehr interessant finde und ähnlich wie du auch nach einem Nachfolger suche.

Für Q2 2012 hat Surefire den offiziellen Nachfoger der E1B angekündigt, die EB1!
http://www.ondutygear.com/control/product/~product_id=SF-EB1-BACKUP
Die Optik ist etwas größer geworden, was sich positiv auf den Throw auswirkt, weiterhin wurden die Lumen auf 200 gesteigert und es gibt ein variables Schalterkonzept. Entweder klassisch mit einem Clicky und den 2 Stufen oder einen 2-Stufen-Schalter wie in der L1, L2 oder LX2.
Damit wär die EB1 dann quasi die vor 2 Jahren versprochene LX1.
Auf dem Papier sieht sie nach der perfekten Lampe aus, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man den Helligkeitsgewinn und den größeren Throw wirklich deutlich merkt.

Ich möchte die Frage von lampion aber trotzdem weitergeben:
Kennt noch jemand einen Ersatz für die Surefire E1B abseits der neuen EB1?

Gruß hornet

Servus!

Was hindert Dich daran, Deine E1B modden zu lassen? Oder ist sie völlig kaputt?

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Eine Jetbeam BC-10 versieht bei mir den Dienst als Low-Budget Surefire E1b Backup Substitution. Besonders der sehr lange Weg zwischen Momentary on und Constant on war für mich kaufentscheidend.

Gruß
Thorsten

@AILL

Wenn du meine E1B meinst, die habe ich in einem (sehr) schwachen Moment zu einem guten Preis verkauft.

Und ja, ich bereue es schon, bin schon nahe dran, mir noch einmal eine zu holen oder auf den Nachfolger zu warten.

@Xacto

Wenn ich das richtig sehe, hat die BC10 eine LOP-Reflector und annähernd den gleichen Durchmesser wie die XT1C. Die XT1C dürfte demnach in einer ähnlichen Reichweitenklasse wie die BC 10 spielen oder übersehe ich da etwas (ich beurteile das ganze rein subjektiv anhand der Fotos, hatte bisher nur die XT1C in der Hand hatte).

Oder ist der Reflektor so tief, dass er auch nur annähernd an den der optikbestückten E1B rankommt ?

Ansonsten wäre ich der XT1C zugeneigt (bei ähnlicher Reichweite), da ich erstens dienstlich bereits die XT10 bzw. die XT2C als Hauptlampen nutze weil mir das UI gefällt und zweitens seit der BC25 eine kleine Jetbeam-Allergie entwickelt habe. ;)

Beim Schalter muss ich dir Recht geben, geht nichts über einen mit vernünftigen Weg, mein absolutes Negativbeispiel ist da die EagleTac T20C2, kaum hat man Licht rastet er auch schon ein. Auf einer alten T20C2 (XP-G) war noch der längere (das Gehäuse UND der Weg), in meinen Augen bessere, Schalter.

Gruß

Michael

@AILL

@Xacto

Wenn ich das richtig sehe, hat die BC10 eine LOP-Reflector und annähernd den gleichen Durchmesser wie die XT1C. Die XT1C dürfte demnach in einer ähnlichen Reichweitenklasse wie die BC 10 spielen oder übersehe ich da etwas (ich beurteile das ganze rein subjektiv anhand der Fotos, hatte bisher nur die XT1C in der Hand hatte).

Oder ist der Reflektor so tief, dass er auch nur annähernd an den der optikbestückten E1B rankommt ?
[....] BC25 eine kleine Jetbeam-Allergie entwickelt habe. ;)
[...]

Die Reichweite muß ich mal heute abend vergleichen, mir ging es primär um eben den Schaltweg und die Helligkeit.

Was war an der Jetbeam BC25 denn schlecht? Die BC10 ist meine erste Jetbeam, wie auch die heute zum Geburtstag gegönnte Sunwayman m20C meine erste Sunwayman ist (und rein von der Haptik überhaupt nicht an meine Surefire 6Ps herankommt, aber das nur am Rande)

Gruß
Thorsten

So, wie versprochen ein paar Bilder und meine Eindrücke.

Durch die TIR Optik hat die E1b einen tollen Hotspot mit wenig Spill, wohingegen die BC10 Hotspot und Spill hat. Die E1b Backup soll bereits die 110 Lumen Version sein, die BC10 wird mit 270 Lumen angegeben.

Hier zunächst Bilder, bei denen ich einen Baum gegenüber unseres Badezimmerfensters angeleuchtet habe. Entfernung geschätzt 6-8 Meter.

Testbild
Testbild_Baum.jpg

E1b Backup
E1b_Baum.jpg

BC10
BC10_High_Baum.jpg

Und hier ein paar Bilder, bei dem ich auf die Freifläche neben den Garagen gezielt habe. Keine Ahnung, welche Entfernung das ist.

E1b
E1b_High2.jpg

BC10
BC10_High2.jpg

Obwohl die Bilder mit festen Einstellungen gemacht wurde, habe ich den Eindruck, das in der Realität bei der BC10 mehr Licht im Zielpunkt ankommt wie auf dem Bild zu sehen ist.

Und hier die Hotspots an der Zimmerdecke. BC10 links, E1b rechts
BC10_links_E1b_rechts_2.jpg

Je nach Preis könnte ich mir vorstellen, noch eine zweite (gebrauchte?) E1b zu kaufen, ebenso wie mich die kommende Versionen je nach Preis reizen könnte. Das ist aber mehr meinem Interesse an Surefires geschuldet. Rein vom Nutzwert (u.a. wegen der UI und dem Hotspot/Spill) ist mir die BC10 sympathischer, weshalb auch ein zweites Exemplar auf der Shoppingliste steht (als Backup für die Sammlung).

Gruß
Thorsten

@Xacto

Danke für die Vergleichsbilder, da scheint die Leistung ja einiges rauszureißen.

Hätte ich nicht gedacht.

Ich werde mir wohl sowohl die BC 10 als auch XT1C bestellen und sehen ob sie vergleichbar sind, die Klarus sagt mir ein bisschen mehr zu, da sie das gleiche UI wie meine beiden bevorzugten, dienstlich genutzten Lampen hat.

Wenn sie also reichweitenmäßig mit der BC10 mithalten kann, wird sie es wohl werden.

Ach ja, die Allergie, ich hatte zwei BC25, die das fürchterlichste Spiegelei an die (Außen-)Wand warfen, das ich je gesehen haben (und ich hab schon einiges gesehen).

Ich hatte ständig das Gefühl, meine Hand-Auge-Koordination wäre im Eimer, war immer am Lichtstrahl nachführen oder zurücknehmen.

Komischerweise konnte ich die Ursache nicht erkennen, Reflektor schien sauber eingepasst.

Dazu kamen gelegentliche willkürliche Umschaltungen der Leuchtstufen, da wollte ich keine zweite Ersatzlampe ausprobieren.

Soweit meine Erfahrungen mit der BC25.

Die SWM M20C habe ich auch noch, in Neutral White aus dem Angebot eines Forumshändlers. Eigentlich nur als Notlösung in der Jackentasche für die dunkle Jahreszeit gedacht, mag ich sie zwischenzeitlich richtig.

Schön wäre nur High statt Strobe am Ende des Rings, auf Strobe könnte ich dann auch gerne verzichten.

Also noch mal danke, hast mir bei der (Vor-)Entscheidung sehr geholfen

Gruß

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück