Ersatz für Windmühlen Santoku (blaugeschliffen + Pflaume)

voge42

Mitglied
Hallo in die Runde,

kurze Vorgeschichte? = da wandert man kurzfristig und nichts böses ahnend nach Ägypten aus, denkt sich "da nehme ich mal lieber ein gutes Kochmesser mit" und schon hat man das wichtigste vergessen: die Schneidunterlage! Im Ergebnis habe ich nun ein nutzloses Santoku Marke Windmühlen-Messer und brauche Ersatz (JA! Weihnachtswunschzettel rockt). Den Klingenausbruch wollt ihr lieber nicht sehen aber da sich hier im Forum die Experten die Klinge in die Hand geben nun der Fragenkatalog an die Gesellschaft zur Verbesserung der Schnitthaltigkeit:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Klar!

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Arbeitshilfe in der Küche

Von welcher Preisspanne reden wir?
+/- 100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
+/- 18 cm Klinge +/- 30 cm Gesamt

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holzgriff, klassisch schlicht und funktionabel, kein Designmonster

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Keine

Welcher Stahl darf es sein?
Rostend oder auch rostträge, Schnitthaltigkeit kommt in jedem Fall vor Pflegeaufwand

Klinge und Schliff
Santoku, beidseitig Flachschliff (?! ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren)

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: ein klappbares Santoku wäre mal was ganz neues, würde ich sofort für die nächste Paddeltour auf dem Nil zur mitnehmen - hat aber leider nichts mit meiner Notsituation zu tun.

Verschiedenes:
Ich vermisse das Santoku jetzt schon. Der Griff war ein wahrer Handschmeichler und wird es auch bleiben, da ich vorhabe es umzuarbeiten... (Windmühlen-Petty mit Überlänge!)

Fazit: Eigentlich hätte ich einfach gerne wieder ein Santoku mit dem Preis-/Leistungsverhältnis wie das blaugeschliffene mit Pflaumengeschmack von Windmühlen.

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge,
Volker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Windmühlen Santoku (balugeschliffene Pflaume)

Die defekte Klinge ist ärgerlich. Aber Du hast ja einen würdigen Recyclingzweck gefunden.
Fotos vorher und nachher sind hier im Forum sicherlich gern gesehen.

Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du Dir nicht das gleiche Santoku noch einmal kaufst.
Wenn es Dir vorher so sehr gefallen hat?!
Ich habe hier auch ein Windmühlen Santoku und hab noch keinen Grund gefunden, dies auszutauschen.

AW: Ersatz für Windmühlen Santoku (balugeschliffene Pflaume)

Gute Frage merrymarauder. Im Prinzip ist es reine Neugier, was langjährige Küchenmesserliebhaber bevorzugen würden - von Massanfertigungen der Gilde natürlich abgesehen.

Gibt es Alternativen?

Die vorher-nachher Bilder stelle ich gerne hier rein. Dafür sollte mein arabisch allerdings besser werden, um einen vertrauensvollen Messerschleifer (die hier tatsächlich noch von Türe zu Türe gehen) gefunden habe und der mich nicht als schlachtreifen Europäer :glgl: betrachtet

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, von Herder gibt es ja 2 verschiedene Santoku. Das Lignum 3 für 100€ und das normale für 50€. Das Lignum 3 hat einen härteren Stahl und einen durchgehenden Erl. Die Alternative ist das Burgvogel natura line Santoku in Karbonstahl mit schönem Holzgriff. Vielleicht noch ein Tadafusa Hocho mit japanischem Griff (Aogami mit rostfreien Außenlagen) oder Arata Hocho, gleiche Klinge aber eropäische Griffform, für ca. 100€ gibt bei japanchefsknifes die Tenmi-Jyuraku Series (Aogami Super) Santoku ebenfalls rostfreie Außenlagen.

Zurück