Ersatz gesucht

RainerB

Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten und schildere euch die Ausgangslage:
Mein Vater hat jetzt seit ~ 25 Jahren ein Herbertz Taschenmesser (sowas in kleiner) mit sich herum getragen.
Leider ist die Feder des Back-lock gebrochen und nun suche ich Vorschläge für einen Ersatz.
Übergangs- bzw. leihweise hat er zurzeit mein Fontenille-Pataud XS, da es ihm besser gefiel als mein Lionsteel Mini Damast.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja - § 42 a konform für mich auch

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen und leichte Tätigkeiten

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Kommt darauf an: Wenn mein Vater es zahlt eher weniger, da er einen Ersatz sucht - so etwa 50,- € :)
Wenn ihr mir einen schönen Ersatz für mein kleines Fontenille-Pataud nennen könnt, dann ändern sich einige Vorgaben - ich werde diese mal in rot dazu nehmen. Die Preisspanne endet dann bei 200,- € plus Betrag x für das perfekte Modell.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6 cm bis 7,5 cm Klingenlänge - vergleichbar dem XS

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Holz

* Welcher Stahl darf es sein?
keine Ahnung - das alte hatte einen 440C
ich bin für vieles offen

* Klinge und Schliff?
ich sage mal einfach klassisch

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock oder Linerlock

* Bezugsquelle?
egal

* Verschiedenes?

Ich habe als "direkten" etwa gleich großen Ersatz das Böker Boy Scout gefunden, allerdings sprengt dies den Preis für meinen Papa.

Wenn es um einen Ersatz für mein XS geht - wobei ich noch nicht weiß, ob er es behalten möchte, dann überlege ich etwas wie ein Perceval LE FRANCAIS oder ein Perceval LE THIERS.
Wobei beide größer sind als mein XS und das LE THIERS zudem den Preisrahmen ausreizt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps in beide Richtungen.

Was Du da als Beispiel gezeigt hast, ist ein Buck-110-Klon. Der kleine Bruder vom 110 ist das Buck 55. Kein Billignachbau und nicht soo weit über Deiner Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Stimme für die kleinen Buck-Folder. Aktuell trage ich das 055 als "Jeans"-Edc, zum Anzug hin und wieder das 503. Auch wenn es meiner Sammelleidenschaft eher hohnspricht, ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, dass man im urbanen Alltag mehr Messer eigentlich nicht braucht.

btr. der zweiten Anfrage: wir haben hier die Regel, lieber nur ein Messer(-typ) pro Beratung. Von daher mach doch bitte für die Stilrichtung Perceval & Co lieber ein eigenes Thema auf.

Okay - danke schon mal für die Tipps mit den Bucks.

Ich muss dann mal mit meinem Pa reden, ob er einen Ersatz will oder ob er lieber mein XS "einkassiert".

Fall euch noch Alternativen zu den Bucks einfallen - gerne her damit.

Zurück