Ersatzdroge

Habs leider ein bisserl zu spät zu gelesen, lösen wir das "Geheimnis" mit dem roten Streifen in der Scheide.
Ist eigentlich ganz einfach, ich punziere nur einfach rechts und links der jetzt roten Linie das Leder mit einem angeschrägten und rauhem Eisen nach unten, danach kommt eine kleine Wulst zum Vorschein, die wird dann, als aller erstes, satt rot eingefärbt, anschließend mit ruhiger Hand der Rest der Scheide schwarz gefärbt und schon isses fertich.

Erstmal danke bis hierhin @exitus acta pro

Ist eigentlich ganz einfach, ich punziere nur einfach rechts und links der jetzt roten Linie das Leder mit einem angeschrägten und rauhem Eisen nach unten, danach kommt eine kleine Wulst zum Vorschein, die wird dann, als aller erstes, satt rot eingefärbt, anschließend mit ruhiger Hand der Rest der Scheide schwarz gefärbt und schon isses fertich.

Eins interessiert mich denn doch noch :
Das klingt ganz einfach, aber schon das Einfärben mit schwarzer Lederfarbe oder Beize ist ja in der Nähe des roten Streifens ein Eiertanz, daß keine schwarze Farbe ins rote rübergesaugt wird - kapillarmässig. Oder kann man das verhindern indem man einen Spachtel oder so dazwischen hält ?
Und was passiert nach dem Einfärben ? Fetten ? Polieren ? Nach Farben getrennt und ganz vorsichtig ? :argw:

Danke im voraus :super:

Nix Spachtel oder so.............
Dazwischenkann man nix halten, da netzt die Färbeflüssigkeit bloß noch mehr.
Einfach schauen, daß die rote Farbe erst mal schön eingetrocknet ist und anschließend mit einem Pinsel und ruhiger Hand das Schwarz auftragen.
Aber du hast schon recht, da ich nur Oil Dye verwende, das zieht ins Leder ein und legt sich nicht nur drauf, ist es schon ein bisserl ein "Eiertanz".

Zurück