Ersatzsteine für Gatco

primat

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzsteine für das Gatco System bekomme. Bei Globetrotter gibt es nur den Feinsten einzeln. Ich bräuchte aber einen Groben und den Stein für den Wellenschliff. Eine online Bezugsquelle oder ein Laden in Berlin würde mir sehr weiterhelfen.
Grüße und Danke

falls du keinen passenden stein bekommst, einfach einen stein passender größe auf die alte halterung aufkleben :)

man kanna uch einen größerens tein mit der flex und diamantscheibe oder fliesen nassschneider zurecht schneiden,.,

Laut meines Wissens wird Gatco über die Firma Haller Importiert die aber nur den Fachhandel beliefert. Ruf doch mal bei Firma Haller an frag nach der Bestellnummer und nach dem nächsten Fachhändler in deiner Nähe. Geh danach zu deinem Fachhändler und lass dir die Steine mit der Bestellnummer die du bekommen hast bestellen. So hat es zumindest bei mir funktioniert als ich mal welche für einen Bekannten nachbestellt habe.

Grüsse Roland

Hallo,

auch dieser Thread soll reanimiert werden.

Weiß jemand sicher woher ich ebenfalls einzelne Ersatzsteine für das Gatco-Schärfset bekomme?

Welcher Einzelhändler vertreibt sowas?
Habe im Netz nichts gefunden.

Bräuchte den gröbsten (schwarzen), die Diamant-Schleifsteine möchte ich nicht.

Von Lansky gibt es jede Schraube zum Nachkaufen, aber von Gatco kaum was.

Grüßle

buba911

Hallo,

ich kenne das Schärfset von Gatco nicht sondern nur das von Lansky. Optisch und vom Prinzip her sind die beiden so ziemlich identisch. Sind die Schärfsteine eventuell untereinander austauschbar?

Jürgen

Hallo Jürgen,

weiß nicht ob das klappt.

Bei Gatco und Lansky sind die Führungsstangen jeweils anders.

Im Gatco gehen sie gerade in den Griff rein, werden nur rein und raus gezogen.

Beim Lansky werden sie von außen ja mit der Schraube festgezogen und müssen vorher plan mit dem Schleifsteinen ausgerichtet werden.

Hat jemand vielleicht beim Gatco-Set Schleifsteine von Lansky in Gebrauch?

Viele Grüße

buba911

Beim Lansky werden sie von außen ja mit der Schraube festgezogen und müssen vorher plan mit dem Schleifsteinen ausgerichtet werden.

Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass man die Abnutzung des Steines durch ausrichten der Führungsstange kompensieren kann.

Bei der Verwendung eines Lansky-Steines am Getco System ist ein wenig experimentieren bestimmt angesagt.
Sicherlich muss man bei der Halterung einen anderen Führungsschlitz verwenden und die Führungsstange entsprechend anders justieren.
Die Führungsstange bei Lansky hat ca. 5mm Spiel nach oben und unten oder kann im Notfall auch andersherum eingesetzt werden.

Schau dir einmal Beitrag #5 in diesem Thread an.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
...
weiß nicht ob das klappt.
...
Hat jemand vielleicht beim Gatco-Set Schleifsteine von Lansky in Gebrauch?

Im Gebrauch zwar nicht, aber der Jagd-Shop24 sichert seinen Kunden zu, dass es geht.
Lansky Ersatz Schleifstein Extra grob / Extra coarse Stone (schwarz) passend für alle Lansky und Gatco Messerschärfer Set´s.
Link: http://www.jagd-shop24.de/Messerschaerfer/Lansky-Messerschaerfer/Lansky-Schleifstein-Extra-grob-schwarz::158.html

Zurück