Ersatzteil Lederriemen BW Kampfmesser

G

gast

Gast
Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand hier helfen: Habe ein altes original BW Kampfmesser "Feldmesser M1968" vermacht bekommen. Leider ist der Lederriemhen so hinüber und von Schimmel zerfressen, dass ich ihn entfernen musste.
Hier gibts den Nachbau:
BW Kampfmesser Alte Art Zerlegbar (https://www.recon-company.com/bw-kampfmesser-alte-art-zerlegbar/540053.101?number=540053.101)

Jetzt würde ich dieses gerne neu anfertigen lassen oder ggf. irgendwo Ersatz beschaffen. Lässt sich so etwas machen? Kennt jemand dafür eine gute Adresse, wo ich bspw. nur die Scheide hinschicken könnte oder gibt es soetwas einzeln auf Auftrag nachzubauen? Klar könnte ich es einfach komplett neu kaufen, aber ist ja auch unsinnig... Würde mich über ein paar Tipps freuen! [...] Es geht nur um den grünen Lederriehmen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkte Kaufgesuche sind nur im Marktplatz und für Premiummitglieder gestattet. Daher etwas editiert.
 
anfertigen lassen

Das muss es Dir dann aber auch wert sein...

Sowas sollte ein klassischer Schuhmacher hinbekommen, die reparieren ja auch die Birkenstock- Sandalen. Einzig der Verschluss mit dem Kugelniet (oder wie nennt man das?) könnte schwierig werden.
Vielleicht fragst Du auch mal in der Reitszene nach solchen Lederspezialisten.

Alternativ kannst Du ja mal Mil-Tec anschreiben, die bauen das Messer ja komplett nach oder lassen es nachbauen und vielleicht schicken die Dir eine Scheide zu.
 
Diese Dinger heissen Beiltaschenknöpfe und sind im Lederhandel leicht zu bekommen. Macht eigentlich Chamenos hier aus dem Forum noch etwas? Der kriegt sowas prima hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Schuhmacher oder Sattler kann Dir sowas machen. So primitiv, wie das gemacht ist, kann das auch nicht die Welt kosten.
Ich würde einfach mehrere fragen, weil die Preis für solche vom Standard abweichenden Arbeiten sehr stark differieren werden, je nachdem, wieviel Lust derjenige auf so etwas hat.
 
Das stimmt schon, ist kein Hexenwerk. Aber es muss jemand Lust dazu haben. Wenn man eine Ahle und Nieten hat, kann man das leicht selbst machen. Grünes Leder durch Färben. Wenn man alles erst kaufen muss, rechnet sich wahrscheinlich locker der Preis beim Profi.
 
Ohne Serienstanzeisen is das zwar ungemein aufwändig, aber auch mit geringen Bordmitteln selber hinzukriegen, ggf. nicht mit Serientolerenzen. Ansonsten sollte sowas jeder ersthafte Sattler hinkriegen, wenn auch nicht ganz billig, dafür aber ggf. gleichmäßiger, v.a. Kanten und Bögen.

Chamenos Zeugmeisterey scheint schon seit einiger Zeit nicht regelmäßig in Betrieb zu sein.
 
Zurück