Ersatzteilsuche: Eine (Torx Senkkopf?)- Schraube für das Böker Plus Mini Vanquish finden? - Und: Gibt es eigentlich sehr ähnliche Messer?

Papageno

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen, ich habe ein klein wenig die Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe dieses Messer hier

Böker Plus Mini Vanquish

und die auf dem zweiten Foto auf der Klingenrückseite zu sehende Schraube (für den Daumenpin) hat sich gelöst und ist nicht mehr vorhanden. Sie ist wirklich winzig und ich kenne noch nicht einmal die genaue Bezeichnung, geschweige denn die Maßangaben, mit denen ich vielleicht googeln könnte, wo man solche Schrauben kaufen kann. Von mir aus auch in einem Set mit vielen anderen Schrauben, Hauptsache ich kann sie wieder anbringen. Ich habe ähnlich aussehende Schrauben gesehen, die jedoch alle ein zu langes Gewinde zu haben scheinen und auch einen viel breiteren Rand um den "Stern" herum, als diese hier. Böker selbst hat nach Anfrage keine Lösung / keine entsprechenden Schrauben, was mich doch sehr gewundert hat.

Das führt mich zum zweiten Teil der Frage: ich finde dieses Messer und seine Form einfach nur genial, für mich tatsächlich das perfekte Taschenmesser (ein Daumen-Pin muss aber nicht sein, dass nur am Rande). Gibt es vielleicht SEHR ähnliche Modelle die auch heute noch käuflich zu erwerben sind? Dann wäre das möglicherweise eine Alternative zur fehlenden Schraube. 🙂

Tatsächlich habe ich leider schon ein Böker Plus Mini Vanquish verloren und mein aktuelles gebraucht bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** erstanden und dann zu spät gesehen nach Erhalt, dass genau diese Schraube fehlte und mit einer Kreuzschraube die auch noch übersteht angebracht war...

Würde mich also sehr über Infos freuen, herzlichen Dank und viele Grüße!

PS: Habe kein passendes Unterforum gefunden.
 
Das sieht auf den Bildern so aus, als wäre das die gleiche Schraube, die bei den Griffschalen verwendet wurde, bloß mit abgeschliffenem Kopf, damit sie plan mit der Klinge ist und in den Griff klappbar ist. Schraub mal eine Schraube von den Griffschalen raus und prüfe, ob sie von der Länge, dem Kopfdurchmesser und der Gewindesteigung her passen würde.

PS: Torx nicht Thorax ;)
 
Das sieht auf den Bildern so aus, als wäre das die gleiche Schraube, die bei den Griffschalen verwendet wurde, bloß mit abgeschliffenem Kopf, damit sie plan mit der Klinge ist und in den Griff klappbar ist. Schraub mal eine Schraube von den Griffschalen raus und prüfe, ob sie von der Länge, dem Kopfdurchmesser und der Gewindesteigung her passen würde.

PS: Torx nicht Thorax ;)
Thorax korrigiert, wie immer ich darauf kam...🙂 Kann ich morgen mal probieren mit dem Prüfen, WENN eine Schraube aus den Griffen passen würde, was wäre dann der nächste Schritt aus Deiner Sicht? Besten Dank!
 
Hast du schon mal per Mail bei Böker nachgefragt? Die haben meiner Erfahrung nach nen guten Support...
 
WENN eine Schraube aus den Griffen passen würde, was wäre dann der nächste Schritt aus Deiner Sicht? Besten Dank!
Ausmessen. Gewindelänge, Gewindedurchmesser, Kopfdurchmesser, Gewindesteigung (falls dir das möglich ist). Passende Schraube (ist ja auch eigentlich egal, welcher Antrieb - wenn's für den passenden Zweck nur Philips oder Pozidriv leicht verfügbar gibt, sei's drum, du brauchst die Vorteile von Tx ja gar nicht) kaufen, Kopf mit der Klinge bündig feilen und mit Sandpapierprogression soweit polieren wie du Bock hast. Daumending festschrauben.

Ehrlich gesagt, wenn die mitgelieferte Kreuzschraube abgesehen vom Überstand passt, würde ich einfach deren Kopf plattfeilen. Ich habe aber auch keine Ahnung von Taschenmessern und deren Ästhetik (bin wegen den Kochmessern hier), vielleicht ist es da superwichtig, dass wirklich die perfekt zu den anderen passende Schraube verwendet wird?
 
Moin. Diese Nummer mit irgendwelchen verlorenen Schrauben habe ich auch durch - und letztendlich eine wirklich sehr pragmatische Lösung dafür gefunden, für unter 10 Euro:

Habe mir schon vor drei Jahren dieses Schraubenset bei Amazon gekauft: KLICK

Da gibt es M1.4 - M1.6 - M2 und M2.5 Schrauben in vielen verschiedenen Längen, alle vernickelt. Bisher habe ich damit JEDE verlorene Schraube ersetzt bekommen - zuletzt am Böker Magnum Outdoor Cuisine. Ein weiterer Vorteil - man kann im Falle der gewünschten Ästhetik die passende Ersatzschraube ausprobieren und dann gezielt auf die Suche nach der exakt passenden Schraube "in schöner" gehen, denn dann weiß man ja wie lang und welche Gewindegröße das sein muss.
 
Vielleicht noch hilfreich: Minischrauben
Freilich sollte man herausfinden, welche Größe man braucht.
BTW ich hab hier allerhand Lagerbestend, könnte gerne helfen.
rocco26
 
Ausmessen. Gewindelänge, Gewindedurchmesser, Kopfdurchmesser, Gewindesteigung (falls dir das möglich ist). Passende Schraube (ist ja auch eigentlich egal, welcher Antrieb - wenn's für den passenden Zweck nur Philips oder Pozidriv leicht verfügbar gibt, sei's drum, du brauchst die Vorteile von Tx ja gar nicht) kaufen, Kopf mit der Klinge bündig feilen und mit Sandpapierprogression soweit polieren wie du Bock hast. Daumending festschrauben.

Ehrlich gesagt, wenn die mitgelieferte Kreuzschraube abgesehen vom Überstand passt, würde ich einfach deren Kopf plattfeilen. Ich habe aber auch keine Ahnung von Taschenmessern und deren Ästhetik (bin wegen den Kochmessern hier), vielleicht ist es da superwichtig, dass wirklich die perfekt zu den anderen passende Schraube verwendet wird?
Ja, die Ästhetik wäre mir schon wichtig. Und da ich handwerklich alles andere als begabt bin, kommen die von Dir genannten Dinge oben nicht infrage, danach wäre das Messer Schrott... 🥴
 
Moin. Diese Nummer mit irgendwelchen verlorenen Schrauben habe ich auch durch - und letztendlich eine wirklich sehr pragmatische Lösung dafür gefunden, für unter 10 Euro:

Habe mir schon vor drei Jahren dieses Schraubenset bei Amazon gekauft: KLICK

Da gibt es M1.4 - M1.6 - M2 und M2.5 Schrauben in vielen verschiedenen Längen, alle vernickelt. Bisher habe ich damit JEDE verlorene Schraube ersetzt bekommen - zuletzt am Böker Magnum Outdoor Cuisine. Ein weiterer Vorteil - man kann im Falle der gewünschten Ästhetik die passende Ersatzschraube ausprobieren und dann gezielt auf die Suche nach der exakt passenden Schraube "in schöner" gehen, denn dann weiß man ja wie lang und welche Gewindegröße das sein muss.
Also für das Größenherausfinden ist das vielleicht eine gute Idee, ich bin auch schon bei Amazon auf diese Kästen gestoßen. Nur die Schraubenköpfe passen halt nicht für das Messer und mit abfeilen und dergleichen will es gar nicht erst versuchen... herzlichen Dank für die Idee!
 
Vielleicht noch hilfreich: Minischrauben
Freilich sollte man herausfinden, welche Größe man braucht.
BTW ich hab hier allerhand Lagerbestend, könnte gerne helfen.
rocco26
Herzlichen Dank für den Link, da kann ich mich ja wirklich mal umschauen! Und vielen Dank auch für das Angebot, auszuhelfen, ich muss ja dummerweise "nur" wissen, welche Schraube ich eigentlich benötige... und ich finde es schon schräg, dass Böker die nicht einmal benennen kann, geschweige denn noch auf Lager angeblich hat... insgesamt könnte ich die natürlich nun auch komplett weglassen und das Daumenstück, weil ich jetzt erst begriffen habe, dass es damit zu einem Messer wird, dass ich gar nicht bei mir führen darf. Hatte schon als neue EDC Messer mit dem Böker TPPR, dem Böker Trapper Premium CF oder dem Böker Plus Urban Barlow geliebäugelt und auch hier erst in der nächtlichen Recherche erfahren, dass das alles Einhandmesser sind, die man gar nicht mitführen darf. Frage mich, warum die derart viele Einhandmesser produzieren, wenn das Mitführen verboten ist, von mir aus könnte das Feature weggelassen werden. Glaube nicht, dass ich jemals einen Messerkampf führen werde oder dort gar eine Chance hätte... aber das ist ein anderes Thema.
 
Urban Trapper Premium CF (https://www.boker.de/urban-trapper-premium-cf-01bo613#e090aa0fb1ef01053407c131123fd4d9)
Dein Messer kommt aus Asien, Böker baut das gar nicht selbst.
Naja, aber Boecker verwendet bei den Messern, die hier in Solingen gebaut werden, ja mindestens sehr ähnliche Schrauben, wie zum Beispiel auch hier https://www.amazon.de/dp/B0BZX4T4H8...768DZ1FK&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it zu sehen. Ich glaube wenn ich einen echten Messerrbauer von Böker fragen würde, hätte der solche Schrauben in der Schublade. Aber da habe ich keinen Kontakt
.
 
Urban Trapper Premium CF (https://www.boker.de/urban-trapper-premium-cf-01bo613#e090aa0fb1ef01053407c131123fd4d9)

Naja, aber Boecker verwendet bei den Messern, die hier in Solingen gebaut werden, ja mindestens sehr ähnliche Schrauben, wie zum Beispiel auch hier https://www.amazon.de/dp/B0BZX4T4H8...768DZ1FK&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it zu sehen. Ich glaube wenn ich einen echten Messerrbauer von Böker fragen würde, hätte der solche Schrauben in der Schublade. Aber da habe ich keinen Kontakt
.
Das Urban Trapper kommt auch aus Asien (vmtl von Reate in China produziert), so wie die allermeisten Böker Plus Modelle.

Böker Solingen wird in Deutschland gefertigt, der Rest meist in China, Taiwan, Italien.

Ich würde empfehlen mal zu einem Messerhändler zu gehen, im Idealfall einem der auch Böker führt. Da ist die Chance hoch, dass er einiges an Schrauben rumliegen hat, von denen möglicherweise eine passt.

Böker bietet seit kurzem auch Reparatursets zu speziellen Modellen an, die Schrauben enthalten. Möglicherweise passt da auch eine, das müsstest Du ausprobieren.
 
Das Urban Trapper kommt auch aus Asien (vmtl von Reate in China produziert), so wie die allermeisten Böker Plus Modelle.

Böker Solingen wird in Deutschland gefertigt, der Rest meist in China, Taiwan, Italien.

Ich würde empfehlen mal zu einem Messerhändler zu gehen, im Idealfall einem der auch Böker führt. Da ist die Chance hoch, dass er einiges an Schrauben rumliegen hat, von denen möglicherweise eine passt.

Böker bietet seit kurzem auch Reparatursets zu speziellen Modellen an, die Schrauben enthalten. Möglicherweise passt da auch eine, das müsstest Du ausprobieren.
Toll, ich war mir sicher bei der Böker Suche eine Voreinstellung mit "Made in Solingen" gemacht zu haben. Soviel dazu... Reparatursets finde ich dort bisher nicht. Zumindest nicht mit dem Stichwort Reparatur oder Reparaturset. Einen Messerhändler gibt es hier im kleinstädtischen Bereich leider nicht, aber vielen Dank für die Ideen!
 
und ich finde es schon schräg, dass Böker die nicht einmal benennen kann, geschweige denn noch auf Lager angeblich hat...
Das ist für den Kundendienst von Böker auch völlig untypsich, die haben nicht nur einen guten Ersatzteilfundus sondern sind darüber hinaus auch kreativ, wenn es gilt für so etwas Lösungen zu finden. Um ausgefallene und exclusive Schrauben scheint es sich da ja nicht zu handeln. Wann hattest Du die denn kontaktiert und wie genau haben die geantwortet?! Im Zweifel wirst Du es einsenden müssen, aber wenn es Deinen Wünschen so genau entspricht, lohnt sich das ja unabhängig vom ursprünglichen Kaufpreis.
Aber da habe ich keinen Kontakt
Dann solltest Du am besten mal welchen Aufnehmen ...

Frage mich, warum die derart viele Einhandmesser produzieren, wenn das Mitführen verboten ist, von mir aus könnte das Feature weggelassen werden
Die produzieren ja nicht nur ausschließlich für den deutschen Markt und selbst hier werden die halt viel gekauft, weil man so viele davon besitzen darf, wie man will und sie zudem mit berechtigtem Interesse auch führen darf, zum Beispiel dann, wenn es zu einem allgemein anerkannten Zweck dient. Außerdem ist es wirklich schwer, ein ergonomisches und funktionelles Klappmesser zu konstruieren, das sich nicht einhändig öffnen lässt.
 
Ich habe sie zuerst über Social Media kontaktiert weil ich dort eine Anzeige gesehen habe, dann kam diese Antwort: "Hallo Jens, das freut uns! Zu deiner Ersatzteil Frage. Entweder stellst du deine Ersatzteil-Anfrage schnell und unkompliziert über dieses Formular: Böker Outdoor & Collection (https://www.boker.de/ersatzteile) oder du schreibst an service@boker.de." Letzteres habe ich dann gemacht und bekam 2-3 Tage später die Antwort (die ich mir nicht aufbewahrt habe), dass sie diese Schrauben nicht hätten. Gegen ein Einsenden hätte ich in der Tat nichts einzuwenden...
 
Back