Erstanschaffung Allzweckmesser: Windmühlenmesser K5/K4

G

gast

Gast
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten guten Messer, einem Allzweckmesser; ich tendierte relativ schnell in Richtung Santoku und bin im Rahmen meiner Recherche auch auf dieses Forum und viele, oft sehr detaillierte und lange, Beiträge gestoßen.

Mein bisheriger Favorit wäre das Tojiro Santoku (DP 3 Lagen HQ) gewesen – vielleicht später in Kombination mit einem 12–15 cm Petty Knife der gleichen Reihe. Ich hatte das 21 cm Kiritsuke bereits in der Hand gehalten und der Griff gefiel mir sehr gut, sprich lag – soweit ich das beurteilen kann – gut in meiner Hand.

Nach weiteren Recherchen bezüglich der Qualität von Tojiro-Messern sowie einigen Erfahrungenberichten hier im Forum wurde ich unter anderem auf Robert Herders Windmühlenmesser K-Serie aufmerksam und obwohl die Gestaltung dieser Messerserie nicht gerade „neutral“ ist, so habe ich mich doch relativ schnell in die kurvigen Griffe mit den vier Nieten verguckt.

Als Alternative zu einem Santoku käme wohl vor allem das K5 in Frage, wobei mir das K4 auch sehr gut gefällt. Ein Windmühlenmesser hatte ich leider noch nicht in der Hand, leider waren die Messer in beiden Läden, die ich besucht habe, nicht auf Lager und generell scheint es so, als gäbe es einige Lieferschwierigkeiten der Windmühlenmesser.

Nach meinem gestrigen Ausflug habe ich dann fast drei Stunden mit Suchmaschinen und diversen Online-Shops verbracht und nun habe ich mich hier im Forum angemeldet, um euch um Rat zu bitten.

Ich suche eigentlich ein K5 – denn das K4 ist vielleicht als Allzweckmesser nicht so gut geeignet, weil relativ kurz – mit dunklem Griff und silbernen Nieten. Walnuss würde mir wahrscheinlich gefallen, aber die Nieten sind glaube ich immer golden beziehungsweise messingfarben. Cumarú habe ich noch nicht wirklich auf verschiedenen Fotos gesehen, immer nur das Produktfoto – und ich glaube, das war eine Sonderedition, die nun ausverkauft ist. POM kommt mittlerweile wohl nur noch mit Messingnieten, zumindest findet man POM mit Alunieten nur auf wenigen Seiten gelistet (aber immer ausverkauft). Weitere dunkle Griffe, wie beispielsweise Ebenholz, gibt es von Robert Herder glaube ich nicht, oder?

Und, wenn ich schon dabei bin, ich hatte auch irgendwo etwas zu Windmühlenmesser Tsukasa-Edition gelesen, welche wohl aus – banal ausgedrückt – unten an der Klinge Carbon- und oben rostfreiem Stahl besteht, aber diese Edition scheint schon länger nicht mehr produziert zu werden, stimmt das?

Vielleicht habt ihr einen Rat. Vielleicht könnt ihr auch weitere Shops empfehlen, welche ich via Suchmaschine noch nicht gefunden hätte, oder vielleicht kennt ihr auch Privatpersonen, die solch ein K5 verkaufen würden – oder spricht etwas dagegen, ein gut gepflegtes Messer gebraucht zu kaufen?

Weiterhin wüsste ich gerne, welches Pflegezubehör für das K5 geeignet wäre, beispielsweise irgendein Keramikwetzstab?

Ich habe hier auch einiges über die Verarbeitung und die Toleranzen der Holzgriffe gelesen, die meisten Beiträge sind jedoch schon ein wenig älter. Ist die Qualität und Einpassung der Holzgriffe denn immer noch mal nicht so gut und mal okay, oder kommen die allermeisten Griffe mittlerweile ordentlich aus der – soweit ich weiß – Handfertigung?

Vielen Dank schonmal.



Anbei noch der Fragebogen …

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung

Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Europäischer/Westlicher Stil

Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden?
Schneiden von Gemüse, Obst … seltener Fisch und Fleisch, Hartkäse

Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäische Messerform
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

Welche Bauform und ca. Länge?
Allzweck-/Kochmesser 17–20 cm

Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend oder rostfrei, Monostahl

Welches Budget steht zur Verfügung?
~150 EUR

Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Keine Präferenz bezüglich Inland/EU; International nur auf definitive Empfehlung

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Windmühlenmesser K5
Windmühlenmesser K4
 
Last edited by a moderator:
Mit dem K5 liegst du schon richtig. Scharfhalten lässt sich das Messer gut mit dem Dickeron micro 30cm oval.
Cumaru wird oft als Terrassenholz verwendet. Es ist ziemlich schwer und hart, nicht ganz so feinmaserig wie Ebenholz.
Ebenholz ist geschützt und ist daher nicht ohne weiteres mehr verfügbar. Was cumaru zu einem guten Terassenholz macht,
macht es auch zu einem guten Holz für Messergriffe, nämlich die Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Bei knives&tools gibt es große Fotos, die einen
guten Eindruck vermitteln. Zur Tsukasa Edition weiß ich nichts. Wegen der Verarbeitung der Griffe kommst du eh nicht drum herum einen Versender zu wählen, bei dem problemlose Rücksendung möglich ist. Bei einem 170 € Messer sollte man auf gute Verarbeitung bestehen.
 
Last edited:
Mit dem K5 liegst du schon richtig. Scharfhalten lässt sich das Messer gut mit dem Dickeron micro 30cm oval.
Cumaru wird oft als Terrassenholz verwendet. Es ist ziemlich schwer und hart, nicht ganz so feinmaserig wie Ebenholz.
Ebenholz ist geschützt und ist daher nicht ohne weiteres mehr verfügbar. Was cumaru zu einem guten Terassenholz macht,
macht es auch zu einem guten Holz für Messergriffe, nämlich die Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Bei knives&tools gibt es große Fotos, die einen
guten Eindruck vermitteln. Zur Tsukasa Edition weiß ich nichts. Wegen der Verarbeitung der Griffe kommst du eh nicht drum herum einen Versender zu wählen, bei dem problemlose Rücksendung möglich ist. Bei einem 170 € Messer sollte man auf gute Verarbeitung bestehen.
Das Cumarú-Holz scheint auf diesen und auch weiteren Produktfotos einen leichten Rotstich zu haben, beziehungsweise ein rot-braunes Holz zu sein. Kommt das hin? Von Cumarú als Terassenholz kenne ich das eigentlich nicht, das scheint mir immer eher grau-braun zu sein. Aufgrund dieser Tendenz zum Rötlichen kommen leider auch Pflaume oder Apfel nicht wirklich in Frage für mich.

Walnuss mit Aluminium-Nieten wäre einfach perfekt für mich.

Dickoron Micro oval merke ich mir mal, vielen Dank.

Guck Dir mal ein Herder Lignum 3 an, Könnte Dir gefallen. Du kannst auch bis April warten, dann soll es die serie 1922 wieder geben.
Die 1922-Serie hat „nur“ ein klassisches Kochmesser, oder? Das K5 geht von der Form doch ein bisschen in Richtung Santoku.
 
Hm, kenne schlimmeres als ein K5 in Walnuss mit Messing pins.

Du bekommst jedes unbehandelte Holz dunkel, davon würde ich nix abhängig machen.

Die Hinoura River Jump waren vierstellig im Preis.

Und ja. Das K5 ist bissl Santoku. Eigentlich mit Abstand das beste Allround Küchenmesser - in rostfrei. 😇

grüsse, pebe


90B537C7-72C8-46A8-8A9E-CC276B04D6A4.jpeg
 
Grau-Braun wird es wenn es einige Jahre der Witterung ausgesetzt ist. Ansonsten ist das rot-braun. Natürlich gibt es Schattierungen und gehobelt ist es heller als poliert und eingelassen. Apfel ist viel heller, als Pflaume und Cumaru.
Walnuss hat Messingnieten. Ich habe kein anderes gefunden. Wenn du Walnuss willst musst du in den sauren Messingnietenapfel beißen.
Wie wärs mit Marille. Das hat keinen Rotstich und keine Messingnieten.
 
@pebe Vielen Dank für das Foto. Walnuss-Holz gefällt mir unglaublich gut; und das mit den Messingnieten ist natürlich nicht schlimm per se, rein subjektiv kann ich Gold-Töne einfach nicht so leiden; das ist natürlich ein rein visuelles „Problem“ …

@tiffel Marille habe ich mir auch schon auf einigen Fotos in Online-Shops angesehen – darauf wirkt das Holz meist doch sehr hell. Ich werde mal noch nach ein paar Nutzer*innen-Fotos im Forum suchen, diese sind häufig aussagekräftiger, als die klassischen Produktfotos. Und bezüglich Cumarú-Terrassenholz, vielleicht hatte ich das auch mit Teak-Holz verwechselt.
 
Bei Holzgriffen ist zu beachten, dass sie auch vom selben Holz sehr unterschiedlich ausfallen können, je nach Maserung und individueller Holzfarbe. Pflaume und Birne sind meist sehr einheitlich in der Farbe. Bei Nussbaum kann es sei, dass der Griff vom Übergang zum Splintholz stammt, was sehr interessante Farbveränderungen ergibt. Pfirsich (und Aprikose wird ähnlich sein) wird zur Mitte hin immer dunkler. Was ich sagen will: Wenn du den Verkäufer überreden kannst dir vorher Bilder von den Griffen zu schicken, könntest du vorher auswählen, was dir zusagt.
 
@tiffel Von einem Verkäufer habe ich tatsächlich bereits eine positive Rückmeldung bekommen, dass man mir Fotos von ein paar Walnuss-K5 zusenden wird. Ich bin sehr gespannt. Hier wurde mal ein K5 mit Walnuss-Griff vorgestellt, welches einen sehr schönen Farbverlauf hat; gegen lebendige Maserungen und Farbverläufe habe ich – persönlich – nichts … finde ich vielleicht sogar schöner, als ein einheitlicher Farbton mit gerader Maserung.

PS: Messerkontor wurde hier im Forum auch sehr häufig gelobt. Hier habe ich noch keinen Kontakt gesucht, da nahezu alle Windmühlenmesser der K-Serie nicht vorrätig sind. Meint ihr, es würde dennoch Sinn machen, mal nachzufragen wann denn vielleicht wieder ein K5 vorrätig sein wird?
 
Meint ihr, es würde dennoch Sinn machen, mal nachzufragen wann denn vielleicht wieder ein K5 vorrätig sein wird?
Es spricht nichts dagegen. Fragen kostet nichts und macht schlau. Ob es Sinn gemacht hat, weißt du, wenn du Antwort erhältst.
 
....

Hier wurde mal ein K5 mit Walnuss-Griff vorgestellt, welches einen sehr schönen Farbverlauf hat; gegen lebendige Maserungen und Farbverläufe habe ich – persönlich – nichts … finde ich vielleicht sogar schöner, als ein einheitlicher Farbton mit gerader Maserung.

....
Dabei sei Dir gesagt, dass gerade Walnuss im Gebrauch und/oder bei den Nachölungen relativ stark abdunkelt und sich somit eine stärkere Zeichnung/Maserung, wie sie vielleicht mal am Anfang war, schon recht deutlich abschwächt.
Mich persönlich hat das allerdings nie gestört.
Ansonsten: Nach meiner Erfahrung ein sehr gutes, robustes Griffholz.

Hier kann man es vielleicht ein wenig einordnen, mein 1922/Walnuss von damals, einmal unbenutzt Ootb, gleiches Messer nach einer Zeit im Gebrauch (ok, das eine unter Kunstlicht, das andere im natürlichen Licht, aber so ist es trotzdem für den ungefähren Eindruck ganz realistisch)

42519720ty.jpg


42519837uq.jpg


VG, Christian
 
Last edited:
Hallo zusammen.

Leider hat es relativ lange gedauert, aber ich habe nun – neben der Victorinox Konditorsäge, welche mir auch hier im Forum empfohlen wurde – endlich ein erstes ordentliches Küchenmesser. Ich habe mich zunächst für das Windmühlenmesser K4 entschieden mit schwarzem POM-Griff und Alu-Nieten. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem K1M und K5 mit ebenfalls schwarzem POM-Griff und Alu-Nieten.

Wie ihr euch vermutlich denken könnt, weiß ich noch nicht sonderlich viel über Messerpflege, oder das Handwerk des Schleifens. Vor geraumer Zeit habe ich einiges über die Keramik-Wetzstäbe von Ioxio gelesen. Weiterhin habe ich ein wenig hier im Forum gesucht und unter anderem wurde auch hin und wieder ein Keramikwetzstab von IKEA erwähnt bis empfohlen.

Mit welcher Art Wetzstab oder Schleifstein kann ich denn relativ einfach mein(e) Messer mehr oder minder scharf halten und vor allem nicht kaputt machen bzw. „verschlimmbessern“?

Was das Budget angeht, so würde ich das ein wenig schwammig formulieren: so viel wie hinreichen notwendig ist. Ich möchte mir keinen „Quatsch“ anschaffen, aber ein Produkt aus dem Profi-Segment wäre bei mir sicherlich auch fehl am Platz.


Euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank schonmal.
 
Moin

Keramik nimmt Material weg ...ganz feine funktionieren , aber die Gefahr des " verschlimmbessern " ist sehr hoch.
Ist halt wie ein Schleifstein nur mit sehr kleiner Auflagefläche .
Ich nutze sowas nur für " krumme " Klingen , wo man mit Steinen nicht gut arbeiten kann.

Nicht zu teuer wie ein Dick , aber trotzdem gut
Für deine Zwecke und Messer passt der sehr gut

Fachhandel Heucher: Victorinox Metzgerstahl 7.8623

Gruss

Micha
 
Vielen Dank, @knifeaddict


Leider mit Messing-Nieten statt mit Alu-Nieten; ich fürchte, ich habe so langsam alle Händler:innen/Online-Shops angeschrieben, welche in der Suchmaschine bezüglich „Windmühlenmesser“ auftauchen. Von einer Mitarbeiterin der Windmühlenmesser Manufactur direkt habe ich eine Antwort bekommen, dass die schwarzen POM-Griffe mit Alu-Nieten (momentan) scheinbar nur für einen einzigen Händler in der Schweiz angefertigt werden. Hier warte ich noch auf eine Antwort, allerdings könnte eine Bestellung aus der Schweiz kompliziert oder teuer werden mit Zoll und so weiter.
 
@rangiri
Mit DHL Express bezahlt man beim Fahrer. Das einzige was wichtig ist . Der Shop muss die Rechnung außen am Paket anbringen
für die Zollabfertigung . Das geht meist auch fix.
Ca .30% on Top...für Allunieten ?...must du wissen
 
Gefällt zwar vielleicht auch nicht als Walnuss mit Messingnieten, aber ich hab mir hier ein K5 bestellt, denn der Preis sah wirklich gut aus (zumindest im Vergleich zu anderen aktuellen Preisen).

PS: Mit Blick auf die allgemeine Preisentwicklung bei quasi allem, befürchte ich auch mal, dass auch Messer in absehbarer Zukunft eher nicht günstiger werden (bzw. eher alles teurer wird).
 
Last edited:
Back