Erstanschaffung Allzweckmesser: Windmühlenmesser K5/K4

Gefällt zwar vielleicht auch nicht als Walnuss mit Messingnieten, aber ich hab mir hier ein K5 bestellt, denn der Preis sah wirklich gut aus (zumindest im Vergleich zu anderen aktuellen Preisen).

Mit Walnuss, ein wunderschönes Holz, habe ich zu Beginn meiner „Reise“ geliebäugelt, aber mich nun letztlich doch für POM entschieden; zumindest für die erste Anschaffung.

Vielleicht kommt so eines ja doch auch noch mit ins Sortiment eines Tages …
 
Keramik nimmt Material weg ...ganz feine funktionieren , aber die Gefahr des " verschlimmbessern " ist sehr hoch.
Ist halt wie ein Schleifstein nur mit sehr kleiner Auflagefläche .
Ich nutze sowas nur für " krumme " Klingen , wo man mit Steinen nicht gut arbeiten kann.

Nicht zu teuer wie ein Dick , aber trotzdem gut
Für deine Zwecke und Messer passt der sehr gut

Fachhandel Heucher: Victorinox Metzgerstahl 7.8623

@knifeaddict Ich konnte mir das von dir empfohlene Victorinox Metzgerstahl nun endlich mal in Person ansehen … ich hatte es mir ein wenig kleiner vorgestellt und hinterfrage nun gewissermaßen, ob ich damit ordentlich und sachgemäß hantieren würde; ich könnte es natürlich einfach mal mit weniger guten Messern ausprobieren, um mit dem Wetzstahl warm zu werden und den richtigen Bogen bzw. hier wohl eher Winkel herauszufinden.

Weiterhin habe ich mir den Messerschärfer von Victorinox (Link zur offiziellen Website) angesehen; das Teil sieht so aus, als könnte man damit wenig falsch bzw. kaputt machen, ABER das ist eben wieder Keramik und widerspricht demnach eigentlich deiner Aussage bzw. deines Rates, dass ich eventuell lieber zu Stahl greifen sollte.
 
Wetzwinkel liegt bei ca 20 Grad. Ein gangbarer Weg: 90 Grad , die Hälfte = 45 und nochmals die Hälfte = 22,5. Dann bist Du schon nahe dran. Ja, und das Halten des Winkels muss dann einfach eingeübt werden. Und dann 3-4 mal wechselseitig über den Stab ziehen.

Grundsätzlich wird nur wenig Druck ausgeübt, es ist eher ein Schmeicheln. Beim Wetzen am Dick Micro (und wohl auch am Metzgerstahl von Victorinox) wird nur die umgelegte Schneide wieder aufgerichtet, aber kein Material abgetragen.
 
Moin @rangiri



Zu diesen Durchziehteilen kann ich nur sagen....Finger weg !
Damit ruinierst du nur die Schneide . Mir ist da nach keiner untergekommen der was taugt.
 
Habe leider gerade kein Bild greifbar, aber in meiner Familie wurden solche "Durchziehschärfer" oft benutzt. Das sorgt bei der Benutzung dafür, dass die Schneide zur Griffseite hin beim Durchziehen mehr belastet wird als Richtung Spitze. Auf Dauer wird hinten mehr Material entfernt. Wie knifeaddict sagte - Finger weg. Die Schneide dann nochmal in Stand zu setzten ist viel Arbeit.
 
Vielen Dank für den Rat. Dann heißt es also wetzen lernen und üben. 🙂
 
Durchzugschärfer sind grundsätzlich dann problematisch, wenn beim Durchziehen beide Schneidfasen gleichzeitig bearbeitet werden. Dadurch leidet meist die Schneidkante.

So schwierig ist Wetzen nun auch nicht. Es muss ja nicht so schnell, wie im gezeigten Video, sein. Dadurch hat man keinen Vorteil. Außer, dass man vielleicht mehr Zeit hat, um die Kochjacke zu bügeln.
 
Dann heißt es also wetzen lernen und üben. 🙂
Eigentlich kein Drama. Hat bei mir auch ne Weile nicht so hingehauen. Problemstellen waren wohl:
1. zu flacher Winkel
2. zu wenig Geduld (gerade wenn man das nicht so flott wie der Herr im Video macht, dann braucht es schon einen Moment und mehr als 3-4 lockere Züge pro Seite)
Aber gerade wenn man sich so "von unten" (von zu sanft/flach/kurz) an die Sache rantastet, dann kann dabei auch wenig Schaden entstehen

Mittlerweile nehmen meine Messer das ganze dankend an.
 
Und noch ein Tipp: Die im Video etwas verächtlich genannte Hausfrauenmethode kann man insofern optimieren, indem man den Stahl senkrecht auf einen Lappen stellt(von wegen abrutschen) und das Messer dann zum Tisch hin abzieht. Somit ist zumindest ein Parameter zur konstanten Winkelbildung fest und man muss sich nur noch auf die Haltung des Messers konzentrieren. Sieht natürlich nicht so cool aus wie das Rumgefuchtle im Video, aber die Schneide bedankt sich umso mehr,
 
Last edited:
Back