Erstanschaffung eines Kochmessers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spitfire000

Mitglied
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Kochmesser auf dieses Forum gestoßen. Mein Sortiment besteht derzeit aus ein paar normalen Messern, die so ziemlich jeder im Haushalt hat. Als stiller Mitleser hier im Forum konnte ich schon die ein oder andere Info über Messer aufschnappen.
Da ich denke, dass es mehr Sinn macht mich hier von euch beraten zu lassen als blind drauf loszukaufen, würde ich mich über die ein oder andere Antwort freuen :).

So nun mal zum Fragenkatalog.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Ich möchte mir gerne ein japanisches Messer zulegen. Ein Santoku oder ein Gyuto. Größe ca 18-21 cm. Als Griff bevorzuge ich die übliche japanische Griffform.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Das Messer soll erstmal als Allroundmesser dienen (Fleisch, Fisch, Gemüse)
--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Falls ich das richtig verstanden habe, sind rostende Stähle schärfer zu bekommen und leichter zu schleifen? Falls das zutrifft, dann würde ich diese schonmal gut finden.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Max. ca. 150€. Wichtig ist mir hier, dass das Messer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Es muss nicht zwingend 150 Euro kosten. Wenn beispielsweise ein Messer für 80€ nur marginal "schlechter" ist als eins für 150€ werde ich sicher beide Vorschläge begrüßen.

*Bezugsquelle?