Erstanschaffung - Gyuto und Nakiri

XShot

Mitglied
Hallo zusammen,

seit längerer Zet bin ich ein stiller Mitleser in diesem tollen Forum
und der Wunsch nach einem guten Messer ist immer größer geworden.

Nun ist der geeignete Moment einer Neuanschaffung gekommen und mich dürstet es nach dem ersten Schnitt :haemisch:

Würde gerne ein Gyuto und Nakiri erwerben, bin ein Anfänger-Hobbykoch.

Freue mich über eure Empfehlungen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

- Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

- Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

- Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

- Gyuto und evtl. Nakiri
- Griff aus Metall, gut verarbeitetem Kunststoff oder haltbarem und pflegeleichtem Holz
- Gute OOTB-Schärfe, sollte sich leicht schärfen lassen (Schärfen muss noch an alten Messern geübt werden)

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

- Gyuto als Allrounder das dann -> Gemüse, Obst (auch mal Wassermelone -> muss aber nicht falls zu empfindlich) und Fleisch schneidet
- Nakiri dann für Gemüse evtl. Obst
- Die Messer sollten mit allen Schneidtechniken zu recht kommen und die Schneide nicht zu sehr negativ beanspruchen
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?

- Gyuto 21cm -24cm
- Nakiri >= 16cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

- Gyuto rostfrei