Erstanschaffung Santoku + Schleifmittel (futureproof)

Hamaschto

Mitglied
Hallo ihr lieben!
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Küchenmesser und plane mir mein erstes, richtig gutes Messer anzuschaffen (Im Vergleich zum vorherigen Ikea Bestand).

Da ich mich kenne wird es nicht das letzte Messer werden, deshalb soll es für den Anfang ein grundsolides Einsteiger-Messer werden was sowohl Handhabungsfehler beim schneiden und schleifen verzeiht ohne das der Geldbeutel gleich weint. Eine geeignete Schleifausrüstung soll das Messer ergänzen und mir die Basics beibringen, aber auch Zukunftssicher sein. Als Erweiterung bzw. Upgrade würde ich dann sobald mein Können angemessen erscheint ein schönes Wa-bocho mit Aogami Schneide erstehen. Bis dahin ist allerdings folgendes geplant:

Durch diverse Forumbeiträge habe ich nun den Eindruck mit dem „Fujiwara Kanefusa“ aus AUS8 Stahl und einem JMS 1k/4k als Schleifmittel gut beraten zu sein für den Anfang, wollte jedoch nochmal explizite Expertenmeinungen zu meinem Fall einholen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Geheimtipps :)

——————————————————————————————————
  • Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
    Erstanschaffung

• Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
    private Verwendung

• Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
    Rechtshänder

• Liegen konkrete Vorstellungen vor?
    Gerne Japanischer Stil, Holzgriff, rostend (Ich mag Patina und rustikal)

• Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
    Einsatzgebiet hauptsächlich vegetarische Küche, ab und an mal ne Hänchenbrust o.Ä. Sollte als Allrounder funktionieren

--------------------------------------------------------------------------------------------

Falls ja, bitte diese hier angeben:

• Küchenmesser-/set, welcher Stil?
    Gerne Wa-boch, Yo-bocho geht auch.

• Welche Bauform und ca. Länge?