Erstausstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenV.90

Mitglied
Hallo allerseits,

Bevor ist starte will ich mich euch kurz vorstellen....
Bin 24, komme aus einem kleinen Örtchen in NRW, in der Nähe von Soest und Hamm falls euch das was sagt.
Koche gerne für Freunde oder auch mal nur für mich wenn ich die Zeit dazu finde und Suche nachdem ich mich bisher mit einigen "Wegwerfmessern" rumgeärgert habe nun endlich eine vernünftige Grundausstattung für meinen Messerblock.

Nun zum Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Eher um eine erstand Haftung da die vorhandenen Messer demnächst ihren Weg in die Tonne antreten.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Für die Private Verwendung.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein, bin Rechtshänder.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Bin offen für eure Vorschläge.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Suche ein Messerset oder auch verschiedene Einzelmesser mit denen ich den alltäglichen "Herausforderungen" in der heimischen Küche gewachsen bin.

*Welche Bauform und ca. Länge?

Die Messer sollten nicht zu lang sein, Kochmesser mit 20cm und mehr finde ich eher unhandlich, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Tendenziell würde ich aber Messer bis maximal 18cm bevorzugen.

*Welcher Stahl?

Da bin ich flexibel. Bin durchaus bereit die Messer regelmäßig zu pflegen, es sollte allerdings nicht zu kompliziert sein.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Für das komplette der möchte ich nicht mehr als 200, maximal 250€ investieren.

*Bezugsquelle?

Kaufe tendenziell lieber in Fachgeschäften, würde aber auch im Netz bestellen falls sich die Messer nicht in der Umgebung auftreiben lassen.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Nein, da lasse ich mich von euren Vorschlägen überraschen.

Freue mich auf eure Antworten.

VG Sven

Guten Abend,

für dein Budget bekommst du schon eine sehr ordentliche Grundausstattung. 50€ würde ich für Schleifzeug einplanen (Keramikstab und 1000/3000er Stein), weitere 50 für Brot- und Schälmesser (z.B. Victorinox Konditorsäge + Herder Klassiker).

Bleiben noch 100-150€ für das wichtigste, das Haupt-Kochmesser. Bewährte Empfehlungen sind hier z.B. das JCK Kagayaki CarboNext aus semi-rostträgem Stahl, das Kanetsugu Pro M oder ein Ashi Hamono Ginga. Die drei sind allerdings nur aus Japan zu beziehen. Gute Alternativen aus Deutschland wären ein Herder 1922 oder Herder K5 (idealerweise in Carbonstahl). Aus Frankreich bekommt man außerdem ein Sabatier 200/8. Wenn es traditionell japanisch sein darf, wäre das Eden Kanso Aogami eine Überlegung wert.

Zu allen genannten Messern findest du hier im Forum ausgezeichnete Erfahrungsberichte. Einfach mal die Threads der letzten Monate durchstöbern!

@Sven: wenn´s hilft kannst Du ein 1922er Herder und ein Gyuto mit japanischen Griff mal "anfassen".
Komme aus Soest, ist also nicht so weit weg.

Moin,

ich kann welcomehome nur zustimmen was Schälmesser, Brotmesser und Schleifausstattung angeht. Auch wenn ich prinzipiell entweder ergänzend zum 1000/3000 Kombistein noch für schmales Geld ein Abziehleder mit Polierpaste (idealerweise hochkonz. Diamantpaste mit ca. 1µm) dazu holen würde oder alternativ einen 1000/6000 Cerax.

Meiner Meinung nach ist momentan das beste Allroundmesser für unter 150€ das Herder 1922 23cm Kochmesser, Reviews hier.

Sind dir 23cm zu lang oder scheust du den Aufwand der Pflege des Holzgriffs (welchen ich definitiv höher einschätzen würde als einer nicht-rostfreien Klinge nebenbei bemerkt...), würde ich dir zum schon empfohlenen Carbonext, ProM oder Ashi Ginga (wobei ich definitiv die Variante mit Wa-Griff in stainless nehmen würde...) raten.

Da kann ich leider nicht viel Varianz reinbringen, sorry :D
Knapp über dem Budget liegt z.B. auch das MAC Professional, welches ebenfalls sehr zu empfehlen sein soll (Review ebenfalls hier im Forum).

Ist dir eine sehr schneidfreudige Geometrie am Wichtigsten, rate ich dir zum Ashi oder Pro-M. Legst du eher wert auf ein Pflegeleichtes, solides Allroundtalent so würde ich dir das Carbonext oder das MAC ans Herz legen. Wenn du eher nach einem schönen Messer "zum Genießen" suchst, auch wenn es mit etwas Pflegeaufwand einher geht bei aber definitiv nicht weniger Performance, dann rate ich dir von den genannten zum Herder 1922.

Gruß, Gabriel

Hi,

Vorab erstmal danke für die bisherigen Antworten!

Von den empfohlenen Kochmessern gefallen mir (rein optisch) die japanischen Modelle mit dem klassischen Griff, sprich das Eden und das Ashi am besten, wobei das Eden optisch vorne liegt.

Muss mich später mal mit den Erfahrungsberichten auseinandersetzen.
Bin natürlich weiterhin für Vorschläge offen!

Danke auch dir Olli für das Angebot, da komme ich gerne nach den Feiertagen mal drauf zurück, melde mich dann per PN.

VG Sven

Servus,

ich möchte noch einmal das von welcomehome schon genannte K-Sabatier 200/8 in deinen Focus rücken!

Ich habe das Messer in 7 inch jetzt schon eine Weile in Verwendung und es zählt zu meinen Lieblingen!

Die Optik unterscheidet sich wohltuend von der üblichen "Uniform" japanischer Yo-Bochos, das Profil ist wirklich toll, Geometrie und Stahl ist in diesem Preissegment ganz vorne.

Kleine Abstriche sind beim Finish und in der Auslieferungsschärfe zu kalkulieren. Die Frage der Schärfe lässt sich mit einem Mail vor der Bestellung aus der Welt schaffen und was die Verarbeitung betrifft war ich extrem kritisch. Was ich die letzten Wochen an japanischen Messern in Händen hatte war zum Teil weit nachlässiger verarbeitet!

Testbericht findest du hier. Das Messer ist es Wert mehr beachtet zu werden!

Gruß, güNef

So Leute,

Hab mal etwas gestöbert, das Ashi ist leider raus, mit gut 180€ ist das vielleicht doch ne Spur zu teuer für meine Zwecke.
Das Eden scheint mir für knapp die hälfte schon nen ziemlich anständiges Teil zu sein was ich so aus den Berichten herauslesen konnte.
Müsste nun nur mal schauen wo ich das am besten beziehe.... Hab jetzt auf die schnelle nur einen onlineshop gefunden der diese Serie führt und gerade das 18,5er ist natürlich gerade nicht als Rechtshänder Variante vorrätig und wird erst in 55Tagen wieder erwartet.
Wenn jemand von euch Einen Tip für mich hat wo ich eins bekommen könnte wäre ich euch dankbar.
Das Victorinox und das Herder hab ich jeweils als lagerware gefunden, das Herder für 17€ inkl. Versand und das Victorinox für 40€ inkl. Versand.
Es wird sicher auch demnächst nochmal nen Kochmesser im europäischen Stil (eines der hier empfohlenen) folgen aber ich denke für die nächsten Monate bin ich dann mit den drei Messern erstmal ganz gut ausgerüstet.

Gibts beim Zubehör (Stein, Leder, Paste, Scheidunterlagen, etc.) besonders empfehlenswerte Adressen oder Produkte?

VG Sven

Servus,

das Eden Kanso gibt es nur bei K&T!

Warum nimmst du nicht das 200er, die effektive Schneidenlänge liegt bei 190mm und es ist sofort lieferbar?

Gruß, güNef

Hi güNef,

Hätte sogar gerne ein noch etwas kleineres gehabt, so um die 16cm, finde ich einfach deutlich handlicher als ein Messer mit 20cm und mehr.
Wüsste zumindest auf Anhieb keine Situation in der Vergangenheit in der ich mir ein größeres Messer gewünscht hätte.

Oder bietet ein längeres Messer Vorteile die sich mir bisher nicht erschlossen haben?
Bin ja nicht Beratungsresistent, lasse mich gern auch eines besseren belehren!

VG Sven

Zur richtigen Messerlänge gibt's hier im Forum gerade einen passenden Thread mit, sagen wir mal differierenden Ansichten. Den Vorteil von Messern ab etwa 20cm aufwärts sehe ich vor allem darin, dass damit ein vernünftiger Wiegeschnitt geht, die wohl einfachste und effektivste Schnitttechnik. Der Längenunterschied zwischen den beiden Eden-Messern ist im übrigen wirklich nicht so groß, dass ich bei letzterem nicht zugreifen würde. Auch das 20cm Gyuto ist noch relativ kompakt. Wenn du allerdings unbedingt ein Santoku möchstest, musst du wohl warten.

Man kann auch mit 23-24 cm perfekt schneiden.
Ich schneide Zwiebeln und Cocktailtomaten mit dem 23er. Das geht perfekt.

Das Kanso 23cm kann ich nur empfehlen. Ein tolles Messer.
Ansonsten noch das Herder 1922, welches ich mir auch noch zulegen werde.

Im Frühjahr dieses Jahres stand ich ebenfalls vor der Wahl eines Kochmessers und habe hier um Rat gesucht. Innerlich war das Herder 1922 schon mein Wunschmesser, aber zum damaligen Zeitpunkt viel es mir schwer über 100€ für ein Küchenmeser auszugeben. Letztendlich habe ich mich überzeugen lassen und habe es bis dato nicht bereut. Das Herder ist ein tolles und super scharfes Messer. Ein weiterer Pluspunkt ist, das es sich von einem Laien, wie mich, problemlos scharfhalten läßt und man nicht beim "erstumpfen" einen Fachmann heranziehen muss.
Letzteres wir m.E. oftmals vergessen oder nicht berücksichtigt, was aber langfristig eine wichtiger Gesichtspunkt ist, denn ein Messer soll ja in erster Linie scharf sein und bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,

Ok, habe mich doch von dem Thema infizieren lassen und werde das 20cm bestellen... Dann wird eben "zur Not" noch um ein kleines Santoku erweitert im neuen Jahr... [emoji6]

Nun steht für mich noch die Frage nach dem passenden "drum herum" im Raum.

Ich weis zwar nicht ob ich hier in diesem Bereich nicht an der falschen Stelle bin aber da hier nun die Messer bekannt sind die es werden sollen würde ich mich grundsätzlich natürlich auch freuen wenn wir das vielleicht hier direkt mit abhandeln könnten und ich nicht erst alles in einem neuen Thema nochmal erläutern müsste.

Interessiere mich neben den Messern eben wie beschrieben auch für die passenden Pflegeprodukte und das Zubehör (Schleifsteine, Leder, Paste, Schneidebretter, Messerblock/Magnetleiste, usw.)

Gekauft werden (zumindest vorerst)
Das Herder Schälmesser,
Die Konditorsäge von Victorinox und das 20cm Eden Kanso.

In Zukunft folgen dann ggf. nochmal ein schönes kleines (bis max. 16,5cm) Santoku und ggf. auch eines der empfohlenen Europäer.
So wie ich mich kenne wird das wohl sicher nicht all zu lange dauern[emoji85]

Bin wenn ich das "drum
Herum" wirklich für nen fuffi bekommen sollte also bei round about 190€. Da von den Europäern keines mehr ins Restbudget passt bin ich für Vorschläge bezüglich eines zusätzlichen kleinen Santokus oder ähnlichem bis max 16,5cm und für eben max. 60€ weiterhin offen.
Bin aber auch nicht böse drum wenn es bei den drei Messern+Zubehör bleibt und ich wieder ein paar Monate für eine sinnvolle Erweiterung spare...Gebe auf jeden Fall ungern Geld aus für Dinge über die ich mich nachher ärgere.

VG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Messer wurden ausgewählt und bestellt, somit ist diese Kaufberatung abgeschlossen.
Weiteres Drumherum findet in der Kaufberatung selber keinen Platz; ich verweise dafür an die beliebte, aber doch vernachlässigte Suchfunktion ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück