Erstaustattung Feilen

Mephisto_2015

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen gewissen Grundstock an Ausrüstung zuzulegen, dafür habe ich auch u.a. ein Satz Feilen via shpock gekauft.
Ich denke ich habe ein gutes Geschäft dabei gemacht :D Kaufpreis 75€

so weit so gut

allerdings bin ich bei der Raspel überfragt bzgl. des Herstellers:

Außerdem habe ich bei einer Rundfeile ebenfalls keine Ahnung wer der Hersteller sein kann und habe momentan auch kein Bild zur Hand (wird nachgereicht):
Scheint ein Adler Kopf zu sein o.ä.; allerdings sehr schlecht zu erkennen :/

Nun die Frage:
Was meinen die Experten zu der Ausstattung?
Feilenhefte liegen vor und werden bestückt.
Fehlen noch essentielle Feilen?
Ich dachte an eine Halbrundraspel
und ggf. ein Satz Nadelfeilen?

Feilen dieser Marken hab ich noch nicht genutzt; aber eine Halbrundraspel währ wirklich ne gute Idee. :super:

gibt es dazu direkte Empfehlungen?
Ansonsten würde ich mir einfach vermutlich eine von Dick zulegen.
Vielleicht finde ich eine preislich angemessene handgeschlagene

Ich hab solch Handgehauene (kommen wohl aus China) die Verchromt sind. Nicht schlecht aber ehrlich gesagt nicht soo gut. Ich habe noch Alte die schneiden gleichmäßiger aber auch noch recht schnell. Eine, die mittlerweile total stumpf ist (hatte sie schon rostig geerbt) Trägt eine Marke die wie das Düsseldorfer Stadtwappen aussieht :staun:.
Vielleicht siehst du ja auch alte, neuwertige, mal auf nem Trödelmarkt oder irgendwo im Internet.

Die Marke Wolfa wurde 1957 angemeldet und ist 2007 erloschen. Klasse(n) Nizza 08:
Feilen, Raspeln.
Hersteller war Gebrüder Wilms, Remscheider Str. 32-34, 42929 Wermelskirchen. Die gibt es anscheinend heute noch, haben aber keine Homepage.

Bei BASF tippe eher auf Herstellung für die BASF:

https://www.basf.com/de/de.html.

Die Zentralwerkstatt hatte früher allein wohl an die 5000 Mitarbeiter. Bedarf für größere Mengen wäre sicher da gewesen.

@Geonohl:
Wenn dann schon richtige handgeschlagene Feilen made in Germany.
Aber ich greife wohl doch auf eine normale zurück.
Pferd, Hieb 2, 200mm, 10€
wird schon was taugen.

@Christian99:
Vielen Dank! habe noch an einer zweiten Feile die WOLFA Stempelung gefunden.
schon interessant. Ich schätze ebenfalls dass BASF die Firma beschreibt und die Feilen einfach aus deren Sortiment stammen. Nichts ungewöhnliches. insg. sind es glaube ich 2 oder 3 Feilen die mit BASF gestempelt sind.

Das angesprochene Adler Logo kann ich leider nicht entsprechend aufbereiten. Es ist nahezu nicht mehr zu erkennen, es war besser zu erkennen als noch der ganze Rost drüber saß :D der ist jetzt allerdings abgeschliffen.

Über diese Marke bin ich auch schon gestolpert, allerdings kein Treffer.

Ist auch nicht so wild.
Mir ging es prinzipiell gar nicht so sehr um die Marken, sondern um zu zeigen was nun vorhanden ist und was noch nützlich wäre ggf.
Heute kommt die Halbrundraspel und die Diamant Nadelfeilen.

Das sollte als Erstausstattung genügen.

Zurück