Erste Erfahrungen mit dem Rat Trap

L

Lüttecken

Gast
Nach moderater Wartezeit, konnte ich am Anfang der Woche das Rat Trap in Händen halten.
Mein erster Eindruck: Größer als angenommen, und dünner als befürchtet.
Das soll ein Messer aus dem Hause Busse/Swamp Rat sein ? waren meine ersten Gedanken.
Dann inspizierte ich die Konstruktion mal etwas genauer:
Das erste was mich äußerst positiv überraschte, war der seidenweiche Klingengang.
Kann nicht sein dachte ich, und vermutete , daß da bei solch einem Klingengang etwas wackeln müsste..........aber nix dergleichen, die Klinge steht bombenfest im geöffneten Zustand, null, wirklich null komma null Spiel !!!
Der Schliff, flach und absolut symetrisch, müßig zu erwähnen, daß die S30 V Klinge rasiermesserscharf geschliffen ist.
Der schmale Griff, eine Kombination aus sauberst bearbeiteten G10 Schalen mit Stahleinlagen liegt super in der Hand, auch im Reverse Grip.
Durch die auf kompletter Größe eingesetzten Stahleinlagen zerstreuten sich meine anfänglichen Bedenken wegen der Dünne des Griffs, seitliches Zusammendrücken zwischen Daumen und Zeigefinger unmöglich.
Dann habe ich mir gedacht, zieh mal die Torx-Schrauben des Griffs nach und sicher die Achsschraube mit Lok-Tite.
Kurz gesagt, ein nachstellen der Griffschrauben war nicht nötig, die Achsschraube war bereits gesichert .
Kurzum:
Einen so sauber verarbeiteten , stabilen, großen und formschönen Folder habe ich selten in der Hand gehabt.
Einen ersten Einsatz beim Spaziergang hat der Folder mit Bravour bestanden:
Einen frischen Buchenast von ca 5 cm Durchmesser durchgehackt, der Liner ist zwar um ca. 1 mm weiter nach innen gewandert, stand aber immer noch im ersten drittel unter der Klinge und ließ sich ohne erhöhten Kraft aufwand lösen.
Beim erneuten Öffnen stand der Liner wieder ganz vorn bündig unter der Klinge. Bravo..............
Die sehr hohe Befestigung des Clips am Griff, ermöglicht ein beinahe unsichtbares tragen in der Hosentasche. Die Vorspannung des Clips ist werksmäßig sehr gut eingestellt.

Für den Preis, eine solche Qualität...., das Warten hat sich gelohnt.

:super: :super: :super:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein Rat Trap vorgestern bekommen und mein erster Gedanke war auch: grösser als erwartet und erhebliche Bedenken angesichts des dünnen Liners und der flachen Bauweise. Im Vergleich zu meinem Active Duty, an dem sich das Design ja orientiert würd ich mal sagen die Ratte ist ca. 1/4 grösser. Zum Schliff ect. steht ja oben was. Aber irgendwie macht mich das Teil nicht so an wie erwartet....mal schauen was die Zeit so bringt. Auf jeden Fall bestimmt kein schlechtes Messer.

Rat Trap

Mein Rat Trap Folder lag gestern unterm Baum.
Ein wirklich sauber verarbeitetes und schönes Messer und mit Sicherheit ein tolles EDC .
Morgen geht es ab in den Wald .

Durch den guten Kontakt mit Hr.Linnemeyer war das warten nicht so schlimm.

Warnung - Rat Trap ist kein Spielzeug.

Habe damit herumgedamelt (geschlossen in der Hand herumgedreht, hochgeworfen, aufgefangen usw.) - und schwupps, hatte sich die Klinge ein klein wenig geöffnet und in meine Handfläche geschnitten. Die Zuhaltekraft ist wohl nicht so dolle...
Aus genau diesem Grund habe ich seinerzeit mein ansonsten sehr gutes MOD Watson Trident abgegeben - auch das war nicht damel- und spielsicher. :steirer:

Immerhin - das Rat Trap wird Tip down getragen. Andersherum könnte ich es auch nicht empfehlen. :haemisch:

Spielzeug??

Dasselbe ist mir mit meinem BM 806D2 auch passiert.

Weiß nicht, welche Folder, die butterweich öffnen, das nicht machen.

Aber die wohl wuchtige Klinge (ist die wirklich 4,7mm dick?) tut ihr Teil dazu bei.

RAT TRAP Klingendicke

Hallo

Bei meinem Ratzen Folder beträgt die Klingendicke 3,1 mm .
Ob es Produktionsunterschiede , die ich nicht annehme , gibt , weiß ich natürlich nicht .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gladiator!

Die sind alle knapp über 3mm. Wie die Fehlinformation zustande kam, weiß ich auch nicht. Wird gleich auf der website geändert. Danke für den Hinweise.

Grüße
Dirk

Mein erster Eindruck vom Rat Trap:

Wuchtige und große Klinge, die in einem geradezu filigran wirkenden Heft, das gerade 9 mm breit ist, Platz findet. Ebenso etwas gewöhnungsbedürftig die versteckten (nested), sehr dünnen Liner.
Verriegelung dennoch sicher. Spinewhack light jedenfalls bestanden.
Der Liner liegt auch tadellos unmittelbar an der Klingenwurzel beginnend an.
Ebenso tadellos ist die Verarbeitung der Klingenwurzel; absolut sauber geschliffen.
Im Gegensatz zu Beitrag Nr. 1 lassen sich die G10 Schalen auf der Seite der Spacer (insg. drei incl. des einen, an dem die geöffnete Klinge anliegt) zwar nicht, auf der Messerunterseite dafür aber umso leichter mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken.

Die Kanten der G10 Schalen waren auf der Innenseite nicht plan geschliffen. Allerdings war es sehr leicht, hier mit feinstem Schmirgelpapier für Abhilfe zu sorgen.

Die Klinge selbst ist zwar wunderbar scharf und auch symmetrisch geschliffen, jedoch lässt die Ausführung des satin-finishes ein klein wenig zu wünschen übrig.
Wer hier Benchmade-Standart erwartet, wird eher enttäuscht sein, obwohl das Swamp-Rat in der oberen Preisliga mitspielt.

Öffnung und Schließen des Falträttchens funktionieren sehr leichtgängig. Obwohl auch hier zu wünschen wäre -siehe Beitrag von Ostergüntermann-dass die Klinge im geschlossenen Zustand etwas sicherer arretiert würde.

Hervorzuheben ist die totale Linkshändertauglichkeit des Folders:
Der im Übrigen sehr nett mit "swamp rat" versehene Clip mit schlammartig gearbeiteter Oberfläche (!) lässt sich versetzen, und auch der Liner lässt ein Schließen des Messers mit dem linken Daumen spielend zu. Öffnungsloch: klar.

Das Messer sitzt fest, aber nicht zu fest in der Tasche. Der Clip hat genau die richtige Spannung, und die griffigen G10- Schalen tun das Ihrige.

Erstes Fazit: ein insgesamt gelungenes Messer, trotz seiner Größe geradezu leicht und sehr gut in der Tasche zu tragen. Daher absolut EDC tauglich.

carrot

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein lighter Spinewhack bzw. was wäre demgegenüber ein heavy? Deiner Meinung nach.

Ansonsten ein schöner Review, hast wohl ein schönes Teil erwischt. Glückwunsch. Vielleicht wird das Rättchen doch noch populärer?

Danke, Ulrich.

Spinewhack "light" bedeutet für mich, den Messerrücken sachte und wohldosiert mit
Eierköpfgeschwindigkeit auf die Tischkante zu wummern, wobei letztere, der dünnen G 10-Schalen wegen, vorher mit einem Baumwoll-
lappen abgedeckt wurde.

Lieber Gruß
carrot

"Herr Ober, ist das hier Tee oder Kaffee?"

"Nach was schmeckts denn?"

"Nach Terpentin!"

"Dann isses Kaffee! Weil unser Tee mehr wie Spülwasser schmecken täte!"

Ich habe ja Spine Whacks für moderat gehalten, die meinem Puma Folder die Rückenfeder (Back Lock) zerrissen hatten.

Nun, sagt der Igel zum Luftballon:
"Das erste Mal tut´s immer ein bisschen weh..."

Deswegen...

carrot

"Knäblein sprach:"Ich breche Dich, Röslein auf der Heiden!" Röslein sprach: "Ich steche Dich....!"

Fragt sich, wos schmerzt. :D

Weiß jemand wie lange die Lieferzeit im moment für ein Rat Trap ist? Die angegeben e-mail Adresse funzt bei mir leider nicht und es ist momentan recht schwierig für mich von der Arbeit private Telefonate zu führen.

Thx!

Veetec schrieb:
Weiß jemand wie lange die Lieferzeit im moment für ein Rat Trap ist? Die angegeben e-mail Adresse funzt bei mir leider nicht und es ist momentan recht schwierig für mich von der Arbeit private Telefonate zu führen.

Thx!
Bis heute morgen waren noch welche vorrätig. Seit mittags ausverkauft.
Die Wartezeit ist sehr schwer einschätzbar. Sollte bei Rat Traps und nach dem neuen Production Manager nicht so lange sein.
Wenn die e-mail Adresse nicht "funzt" nutze einfach unser Kontaktformular.

Grüße
Dirk Linnemeyer

Zurück