Hallo,
ich bin vor kurzem aus dem Elternhaus ausgezogen und möchte mir jetzt meine ersten eigenen Messer anschaffen. Nach kurzer Zeit hier im Forum ist mir schon klar geworden, dass ich mir den ursprünglichen Plan (einen Messerblock kaufen) erstmal abschminken sollte. Ich habe was Messer angeht nicht wirklich viel Ahnung und hoffe ich bekomme ein paar gute Vorschläge.
Bisher habe ich hauptsächlich mit dem Santoku meines Vaters geschnibbelt und von diesem bin ich auch begeistert. Etwas günstigeres in die Richtung fände ich also spitze.
Zusätzlich ist mein Plan das Santoku durch ein kleines Messer zum freihändig schneiden zu ergänzen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Am liebsten ein Santoku und nichts zu klobiges. Das Griffmaterial ist mir relativ egal optisch finde ich Holz nicht schlecht.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich schneide fast täglich Gemüse, ab und zu auch Fleisch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Das Santoku um die 18cm. Das Allzweckmesser ca. 10cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, Pflegeleicht und evt Damast, da ich die Optik schön finde.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150-200€
*Bezugsquelle?
Internetlinks
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Das ich mich wie bereits erwähnt kein Fachmann bin und bis auf die Optik und den Preis Messer nicht wirklich unterscheiden kann hat mich das Marktangebot etwas Überwältigt.
Hier im Forum habe ich allerdings schon öfter vom Santoku von Fujiwara oder demSantoku von Windmühlenmesser.
Zum Thema kleines Allzweckmesser habe ich auch eins von Windmühlenmesser rausgesucht.
ich bin vor kurzem aus dem Elternhaus ausgezogen und möchte mir jetzt meine ersten eigenen Messer anschaffen. Nach kurzer Zeit hier im Forum ist mir schon klar geworden, dass ich mir den ursprünglichen Plan (einen Messerblock kaufen) erstmal abschminken sollte. Ich habe was Messer angeht nicht wirklich viel Ahnung und hoffe ich bekomme ein paar gute Vorschläge.
Bisher habe ich hauptsächlich mit dem Santoku meines Vaters geschnibbelt und von diesem bin ich auch begeistert. Etwas günstigeres in die Richtung fände ich also spitze.
Zusätzlich ist mein Plan das Santoku durch ein kleines Messer zum freihändig schneiden zu ergänzen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich bin Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Am liebsten ein Santoku und nichts zu klobiges. Das Griffmaterial ist mir relativ egal optisch finde ich Holz nicht schlecht.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich schneide fast täglich Gemüse, ab und zu auch Fleisch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Das Santoku um die 18cm. Das Allzweckmesser ca. 10cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, Pflegeleicht und evt Damast, da ich die Optik schön finde.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150-200€
*Bezugsquelle?
Internetlinks
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Das ich mich wie bereits erwähnt kein Fachmann bin und bis auf die Optik und den Preis Messer nicht wirklich unterscheiden kann hat mich das Marktangebot etwas Überwältigt.
Hier im Forum habe ich allerdings schon öfter vom Santoku von Fujiwara oder demSantoku von Windmühlenmesser.
Zum Thema kleines Allzweckmesser habe ich auch eins von Windmühlenmesser rausgesucht.