Erste "richtige" LED-Taschenlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milenio

Mitglied
Hallo zusammen!

Suche eine funktionelle, kompakte LED-Taschenlampe bis 120 EUR.

Meine Tendenz nach den ersten Recherchen geht in Richtung Fenix TA21 oder der JetBeam RRT-2.

Da ich allerdings ein absoluter Neuling bin was LED-Taschenlampen angeht, frage ich mich insbesondere was es mit den ganzen LEDs auf sich hat. Ich lese hier von Cree R2, Q5 usw... Welche sind besser, was sind die Unterschiede.

Der Einsatzbereich der Lampe ist bei mir sehr breit gefächert. Wanderungen, Mountainbike Fahrten, Geocaching etc. Ein SOS-, und Strobe-Modus wäre daher auch nicht schlecht!

Was den Strobe-Modus betrifft habe ich mal eine explizite Frage. In einigen Videos meine ich gesehen zu haben das die TA21 gleichmäßig blitzt, die RRT-2 hingegen eine Art Blitzabfolge hat?!

Über ein paar Infos und evt. Kaufempfehlungen die über die o.g. Lampen hinausgehen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Milenio

Hallo zusammen!

Was den Strobe-Modus betrifft habe ich mal eine explizite Frage. In einigen Videos meine ich gesehen zu haben das die TA21 gleichmäßig blitzt, die RRT-2 hingegen eine Art Blitzabfolge hat?!

Oftmals wird der Stroboskop-Modus in den diversen Video-Clips
auch nicht realitätsgetreu wiedergegeben, weil die Verschlusszeiten
der Kameras nicht korrekt eingestellt wurden.

Meist wirkt sich das so aus, dass die Abfolge der einzelnen Blitz-Impulse
langsamer wirken, als sie in Wirklichkeit sind.
Oder besser gesagt, wie es das menschliche Auge wahrnimmt.

Strobe, bedeutet in der Regel immer eine gleichmäßige Abfolge von Blitzen.
Bei einigen Lampen, lässt sich die Frequenz dieser Blitze einstellen und
Programmieren.

Erste "richtige" LED-Taschenlampe gesucht (Fragenkatalog ausgefüllt)

Hallo zusammen!

So, habe den Fragenkatalog nun ausgefüllt. Weiter unten habe ich noch aufgeführt welche Lampen ich ins Auge gefasst habe. Zu diesen habe ich auch noch ein paar Fragen. Vielleicht sind sie ja auch gaaar nicht geeignet für mich anhand des folgenden Kataloges:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Im wesentlichen Allround für Camping, Nachtwanderung im Wald, Geocaching, Raumausleuchtung, Mountainbike etc.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine Erfahrung da erste LED Taschenlampe!

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Sie sollte kompakt und gut in einem Holster verstaubar sein. Der Kopf sollte nicht ganz viel größer als der Körper sein

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Für gewöhnlich wöchentlich, ggf. auch täglich zwecks Abend-Jogging

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht und Stoßfest sollte auf jeden Fall sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 150 EUR inkl. Akkus

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Beschaffung im Inland bevorzugt, auch wegen evt. Garantie-Abwicklung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Tja, das ist die Frage?! Da kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Für die erste Anschaffung wäre ein Allround-Talent nicht schlecht.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
LiIon Akkus 18650 mt Ladegerät

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Max. Output bis zum Schluß

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Bei Bedarf sollte ordentlich Licht kommen und auch eine Zeit lang halten.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ein paar Abstufungen wären ok. Programmierbar als nice to have...

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nach einlesen nicht mehr gewünscht, ansonsten ein nice to have...

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Idealerweise durch ein Stellrad.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Puuuh, selbst wenn ich mir die Fachbegrifferklärungen durchlese verliere ich den Überblick! Ich würde mal sagen bei leichtem Druck Moment-Licht, durchdrücken und einrasten Dauerlicht und das ganze am unteren Ende. Ist das ein Tailcapswitch forward clickie?!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wenn Clip, dann sollte er selbst montierbar sein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Das Interesse bestimmt, allerdings wird da nicht die Notwendigkeit bestehen.

Wie im ersten Post schon angemerkt tendiere ich nach ein wenig einlesen zu der JetBeam RRT2 oder der Fenix TA21. Jede Lampe hat sicher ihre Vor- und Nachteile.

Dazu habe ich noch ein paar zusätzliche Fragen:

1. Ist der Laufzeitunterschied bei max. Output mit gleichen Akkus bei der RRT2 und der TA21 wirklich so groß?

2. Welche von beiden ist effektiv heller und gibt es einen gelbstich?

3. Macht es Sinn auf eine ältere Emitter-Generation zu setzen oder doch lieber auf eine neue zu warten (ggf. Update der RRT2)?!

4. Was muss an der TA21 geändert werden um 18650 Akkus auf zu nehmen?

Über ein paar Statement würde ich mich freuen.

Gruß
Milenio

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste "richtige" LED-Taschenlampe gesucht (Fragenkatalog ausgefüllt)

4. Was muss an der TA21 geändert werden um 18650 Akkus auf zu nehmen?

Nichts.

Zum Cachen würde ich aber eher zur TK12 R2 greifen. Die TA21 hat mir zuviele Modi, die zu dicht beeinander liegen. Die Tk12 habe ich meist im "Outdoor-Modus" und mir reichen die beiden Stufen (55 und 240 Lumen) dabei völlig. Low (6 Lumen) oder 90 Lumen durch umschalten in den "Camping-Modus" bei Bedarf (z.B. auf Low zum Logeintrag).

Die TK12 hat kein Stellrad, erfüllt aber alle anderen Deiner Anforderung. Äußerst robust, kompakt, sehr gute Laufzeit für 1x 18650, max. Output bis zum Ende, wasserdicht nach IPX8, Clip abnehmbar & locker im Budget.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Macht es dann nicht evt. mehr Sinn gleich auf die TK12 R5 zu gehen? Ich meine preislich gesehen wäre es doch blöd für das gleiche Geld eine ältere Variante zu kaufen, oder?

Gruß
Milenio

Hi!

Da ich zum Wochenende eine Taschen- und UV-Lampe zwecks cachen benötige, habe ich mich nun kurzer Hand für eine UltraFire WF-501 B entschieden. Für rund 60 EUR bekomme ich so eine R5 Lampe und als Austausch einen 3W UV Strahler.

Ich denke für den Einstieg ist das mal ganz gut bevor ich mir sofort eine Lampe für über 100 Euro hole!

Ich werde die Lampe auch erst einmal mit Batterien betreiben, Akkus kommen später.

Gruß
Milenio

Um noch kurz die Frage nach dem Strob der RRT2 zu beantworten:
Ja sie hat unterschiedliche Frequenzen. Der Hersteller nennt das random Strob, aber zufällig ist der nicht. Es wiederhohlen sich Frequenzen hintereinander, ist meriner Meinung nach Spielerrei.

Auffällig ja, aber für mehr genauso wenig zu gebrauchen wie ein normaler Strob.

Für deine Anwendung wäre die RRT2 wohl aucgh zu sehr aUF Throw ausgelegt gewesen, da ist die Ta21 sicher besser, oder auch die TK12.

Wäre nett wenn du zu der Ultrafire kurz etwas schreiben kannst wenn du sie ein paar Tage hast, und warum du dich umentschieden hasrt.

Hallo!

Habe die WF-501B jetzt vorliegen und dachte mir beim ersten einschalten, WOW, wie viel Licht! :hehe: Meine Begeisterung ist aber auch kein Maßstab, da ich vorher nur sowas kannte wie "99ct Baumarkt Taschenlampe mit Glühbirne"... :irre:
Naja, wie auch immer. Ich bin mit der Helligkeit der Lampe eigentlich ganz gut zufrieden. Zum Gassi-gehen ok, für den Nahbereich finde ich sie auch ok. Bei der Reichweite hätte ich mehr erwartet, aber dafür wird als Alternative dann wohl irgendwann doch eine RRT-2 kommen!

Was ich nicht so schön finde ist das Gewinde für die Fokussierung. Nach dem zerlegen ist mir aufgefallen das in dem Gewinde kleine Kratzer sind, welche natürlich ein wenig schleifen. Habe das ganze dann auf Hinweis hier aus dem Forum etwas gefettet, danach ging es. Naja, was will man für den Preis erwarten, oder?
Auch aufgefallen ist mir das der Emitter der R5 nicht ganz mittig sitzt.

Von dem UV-Dropin hatte ich auch mehr erwartet. Die Lichtleistung ist sicher ok, hatte aber gedacht alles Mögliche damit aufspüren zu können. Hm, wird dann wohl doch an der Billigversion mit Wellenlänge 395-400nm liegen. Kann man sich ein Dropin mit 365nm UV für die Lampe selber bauen? Lötkolben, Lötzin und bissel Erfahrung sowie ArticSilver 2 Komponenten Wärmeleitkleber sind Dank Beruf schon vorhanden...

Gruß
Milenio

Was ich nicht so schön finde ist das Gewinde für die Fokussierung. Nach dem zerlegen ist mir aufgefallen das in dem Gewinde kleine Kratzer sind, welche natürlich ein wenig schleifen. Habe das ganze dann auf Hinweis hier aus dem Forum etwas gefettet, danach ging es.
Da gibbet bei der Lampe nix zu fokussieren, sonst ist Deine kaputt :D

Von dem UV-Dropin hatte ich auch mehr erwartet. Die Lichtleistung ist sicher ok, hatte aber gedacht alles Mögliche damit aufspüren zu können. Hm, wird dann wohl doch an der Billigversion mit Wellenlänge 395-400nm liegen.

Welcher Emitter ist denn da drin? Wieviel zieht der Treiber an der Tailcap?

Kann man sich ein Dropin mit 365nm UV für die Lampe selber bauen? Lötkolben, Lötzin und bissel Erfahrung sowie ArticSilver 2 Komponenten Wärmeleitkleber sind Dank Beruf schon vorhanden...
Geld auch? Google mal nach P8D236.

@Palladin

Da gibbet bei der Lampe nix zu fokussieren, sonst ist Deine kaputt

Was heißt kaputt? Ich habe 3 Gewinde in der Lampe. Das erste vom Reflektor, das zweite vom Kopf zum Batterierohr und das letzte zum Tailcap. Alle lassen sich tadellos aufschrauben! Ohne dem Gewinde zum Batterierohr hätte ich auch Probleme das UV Dropin rein zu machen, denn das ist ein kleines Stück länger.

Welcher Emitter ist denn da drin? Wieviel zieht der Treiber an der Tailcap?

Drin ist ein XP-G R5. Wie soll ich das messen?

Geld auch? Google mal nach P8D236.

75 Euro für ne LED und ne Taschenlampe die ich eh nur für Dropins nehmen werde ist doch ok. Immer noch besser als über 100 Euro auszugeben für eine Lampe die nur UV kann... Ist auch erst mal nur Spielerei...

Gruß
Milenio

Milenio schrieb:
Da ich zum Wochenende eine Taschen- und UV-Lampe zwecks cachen benötige, habe ich mich nun kurzer Hand für eine UltraFire WF-501 B entschieden. Für rund 60 EUR bekomme ich so eine R5 Lampe und als Austausch einen 3W UV Strahler.

Ganz ehrlich? Dafür hättest Du wohl einige WF-501B´s haben können. Ich weiß jetzt nicht, was das UV-Dropin kostet - bzw. bin gerade zu faul zum Suchen. Aber die 501B mit R5 kostet inkl. Versand ca. 10.50 €, in der UV-Variante etwa 13 € - ebenfalls bereits inkl. Versand. Nur zur Stärkung der heimischen Wirtschaft wäre ich nicht bereit, solche Aufpreise zu zahlen.

Was heißt kaputt?
Unter Fokussierung versteht man im Lampenbereich eine Veränderung der Lichtabstrahlkarakteristik (Bündelung) wie es klassischerweise bei den Maglites oder LL Lampen möglich ist.
Dropin Lampen bieten konstruktionsbedingt keine Option zur Fokussierung. Wenn Deine Lampe das dennoch kann, fällt sie vermutlich gerade auseinander :glgl:

Drin ist ein XP-G R5. Wie soll ich das messen?
Gibbet ebenfalls nicht (in UV), gab es auch nie, und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie geben.
Cree hat die Herstellung von UV Emittern seit einiger Zeit eingestellt.

Mach mal ein Foto ohne Reflektor vom Emitter.

Zum Messen: Tailcap abschrauben, Multimeter auf min. ~2A, ein Kontakt an den Minuspol der Batterie, den anderen an das blanke Ende des Gewindes.

75 Euro für ne LED und ne Taschenlampe die ich eh nur für Dropins nehmen werde ist doch ok. Immer noch besser als über 100 Euro auszugeben für eine Lampe die nur UV kann... Ist auch erst mal nur Spielerei...
Ich verstehe jetzt nicht, warum Du für Deine Wühltischlampe jetzt partout noch ein zweites Dropin möchtest.
Der Preis für ein zweites Gehäuse fällt vergleichsweise kaum ins Gewicht.
Dropins wechseln nervt, immer verbunden mit der Gefahr von Staub und Fingerabdrücken auf den Reflektoren.

Darüber Hinaus:
- FGA #53, verbunden mit
- FGA #01 - Stichwort Alufolie, das kompliziert noch den Wechsel.
- Die P8D236 hat eine im Vergleich erbärmliche Lebensdauer, die auf Temperaturprobleme hinweist. Alleine deshalb würde ich sie niemals in ein konventionelles Dropin einbauen.
- Die Vf ist immens, mehr wie maximal 800mA sind zudem nicht drin.
Das schränkt die Treiberauswahl sehr ein, zudem ist mir kein geeigneter mit den üblichen 17mm Durchmesser bekannt.
Rechne mal weitere 20 Taler plus einen sehr zeitaufwendigen Adapterbau.
- Hast Du einen zum Emitter passenden Dropin-Reflektor oder willst Du das auf gut Glück versuchen?

Mein Rat: Starte zuallererst Deine Moddingkarriere mit einem preiswerteren Projekt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Hi!

Ok, vergessen wir das wieder mit dem UV Emitter. Allerdings frage ich mich was das mit der Fokussierung soll?!
Da ist ein Gewinde und ein O-Ring drin, warum soll das auseinanderfallen? Wenn ich daran rumdrehe ändert sich in der Tat nichts an der Fokussierung, aber es ist dicht, hält und fällt nicht auseinander!

Oh mit dem Emitter war das glatt drann vorbei... Das betraf natürlich das normale Dropin, nicht das UV. ich sehe mir das Teil noch mal an.

PS: @Nightprowler
Ich habe die Lampe für 34,95 inkl. XP-G R5 5-Mode gekauft und 16,95 das UV Dropin dazu. Sind genau 51,90. Wenn ich das jetzt sonstwo noch mal 10 oder 15 Euro billiger bekommen hätte, tja, shit happens!

Gruß
Milenio

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings frage ich mich was das mit der Fokussierung soll?!
Da ist ein Gewinde und ein O-Ring drin, warum soll das auseinanderfallen? Wenn ich daran rumdrehe ändert sich in der Tat nichts an der Fokussierung, aber es ist dicht, hält und fällt nicht auseinander!
Das war einfach nur eine Richtigstellung, denn fokussieren kann man die Lampe ja nicht.
Hättest du nun durch Herumschrauben den Beam verändern können, wäre das Dropin selber auseinander gegangen.. und dann eben nicht im 'Sollzustand'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück