erste Schmiedemesser

thor101282

Mitglied
Hallo zusammen ich bin neu im Forum,

was haltet Ihr von meinen ersten beiden Schmiedemessern ?

Gruß Thorsten

001.jpg 004.jpg

017.jpg 018.jpg 019.jpg 020.jpg

Hallo Thorsten, ich hoffe du bist an einem ehrlichen Feedack interessiert.

Weil es für mich irgendwie zum Gesamtbild dazu gehört möchte ich erst mal ein paar Worte darüber verlieren, wie ich deinen Einstand hier im Forum erlebt habe:

Zu allererst hast du hier ja einige deiner Arbeiten zum Verkauf angeboten. Da spricht nichts dagegen; ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen. Zunächst habe ich mich darüber gewundert, dass du zwei gleiche Threads im privaten Bereich und bei den professionellen Händlern erstellt hast. Üblicherweise sind die Messermacher hier entweder als Hobbyisten privat oder als Hersteller professionell unterwegs, beides gleichzeitig gibt's eher selten.
Bei der Durchsicht der Verkaufsthreads hätte ich mir eine Vorstellung deinerseits gewünscht, gerne hätte ich ein paar Zeilen von dir über dich gelesen. Eine kleine Selbstvorstellung macht sich hier immer gut und wirkt sicherlich verkaufsfördernd.
Bei deinen Angeboten habe ich mich dann ehrlich gesagt etwas über deine Preisvorstellungen gewundert. Ich möchte deine Arbeiten nicht abwerten. Ähnliche Zahlen rufen hier aber normalerweise die namhaften Messermacher auf, die sich mit astreiner Qualität und hervorragendem Service über Jahre einen Namen gemacht haben. Bei deinen Preisen hast du mittlerweile etwas reduziert und ich drücke dir die Daumen, dass du Interessenten für deine Arbeiten findest. Trotzdem hinterließ dein Einstand bei mir eher gemischte Gefühle.

Um so mehr freut mich, dass du deine Arbeiten in diesem Beitrag zur Diskussion stellst. Also nun zum eigentlichen Thema, nämlich was ich von deinen Messern halte:

An deinem Bowie-Messer gefällt mir die Materialwahl sehr gut. Wenge als Griffholz finde ich immer toll, die Pins und das Parierelement passen farblich gut. Bei einem Messer für den harten Einsatz macht die Ausführung als Flacherl Sinn, auch die Verwendung eines zähen Stahls ist hier eine gute Idee. Ob's der verwendete C45 aber tatsächlich auf 58HRC bringt wage ich zu bezweifeln.
Bei der Verarbeitung verschenkst du leider viel Potential. Der Griff hätte etwas mehr Kontur vertragen können, außerdem ist die Anpassung der Griffkontur ans Parierelement (bzw. des Parierstücks an den übrigen Griff) für mich ein Muss. Das hast du, den Bildern im Verkaufsthread nach zu urteilen, leider verpasst.
Die Form der Klinge ist wahrscheinlich Geschmackssache, zu einem gut gemachten Messer gehört für mich allerdings eine erkennbare Linienführung. Eine sauberere Abgrenzung zwischen Klingenspiegel, Primärschneide und Sekundärschneide hätte das Messer meiner Meinung nach sehr aufgewertet. Die Schmiedemarken überall auf der Klinge ergeben zwar einen rustikalen Look, nahe im Bereich der Schneide sollte eine Klinge für meinen Geschmack allerdings "clean" sein.
Das Bowie sehe ich also als guten Anfang, aber nicht als gutes Messer.

Das Arbeitsmesser gefällt mir dagegen viel besser, hier meine ich eine gewollte Linienführung zu erkennen. Der Griff sieht so aus als liege er gut in der Hand, gleichzeitig übernimmt er die Linie der Klinge (über die Diagonale gespiegelt). An der Klinge gefällt mir der dunkle Look, die abgesetzte Schneide passt gut. Leider hapert es bei dem Messer aber an den Feinheiten: Der Griffabschluss zur Klinge hin hätte mehr Aufmerksamkeit vertragen können, dann wäre vielleicht auch nicht so viel Kleber sichtbar. Hat sich beim Schmieden ein Grat aufgeworfen und umgelegt? Oder woher kommen die eigenartigen Linien auf der linken Klingenseite? Welche Stahlsorte hast du verwendet und womit hast du brüniert?

Die Lederscheide gefällt mir wirklich gut, ich hätte sie aber vielleicht noch feucht an das Messer angepasst. Insgesamt sind Messer und Scheide ganz gut gelungen und du bist offensichtlich auf einem guten Weg. Die anderen Messer aus den Verkaufs-Threads stellst du hier ja leider nicht zur Diskussion...

Ich bin gespannt was du uns zukünftig noch vorstellst und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Hallo Jubei !

Danke für deine Kritik und den detailierten Beitrag zu meinen Messer.

Ich habe in meinem Profil ein paar Zeilen über mich geschrieben aber gerne mache ich das auch hier zu diesem Beitrag.
Mein Name ist Thorsten, 31 Jahre und beruflich bin ich in der Instandhaltung von Produktionsmaschinen tätig.

In meiner Freizeit beschäfige ich mich meist mit Bastlereien wie Feuersäulen, Holzspalter , oder z.B Dampfmaschinen bauen.
Vor wenigen Monaten habe ich mir das Schmieden zum Hobby gemacht, mein letztes Projekt war der Bau einer Saufeder.
Ich denke meine Messer gehören wohl eher in den privaten Bereich, war mir dessen aber nicht ganz sicher.
Im Preis habe ich mich nach falschen Angaben orientiert und deutlich verschätzt. Mir war auch nicht ganz klar was eure Erwartungen sind an
ein gutes Messer. >>> hiermit kann ich nur sagen ich gelobe Besserung . Das nächste Bowie ist bereits in Arbeit. ;-)
Danke auch für dein positives Urteil zum Arbeitsmesser. Die Bohrung für die Steckangel ist etwas zu groß geraten deswegen ist der Kleber sichtbar.
Das Material ist Kugellagerstahl, blatt geschmiedet, was die Linie angeht das ist die ehemalige Führung der Wälzkörper im Außenring.
Sicherlich sähe dass blank mit der Schmiedehaut zusammen interessant aus, jedoch habe ich lieber die schwarze Brünierung gelassen,
die beim Härten in Öl entstanden ist. Die Schneide ist auch etwas breit ausgefallen aber dafür kann ich mir mit dem Messer Haare rasieren.
Ich hoffe mir gelingt der Einstand noch bei euch. :)

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thorsten, freut mich dass du mein Feedback positiv aufnimmst. So mancher hätte sich möglichwerweise auf den Schlips getreten gefühlt. :super:. Ich muss zugeben dass ich ganz versäumt hatte, auf deine Profilseite zu schaun. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal mein Profil ergänzt. Danke, dass du hier noch etwas mehr von dir preisgegeben hast.

Ich bin zwar schon sehr lange Mitglied in diesem tollen Forum, kann und will aber natürlich nur für mich sprechen. Es ist sehr gut möglich, dass andere Mitglieder deine Erstlingswerke ganz anders beurteilen. Ich bin also sehr gespannt, wie das Feedback von anderen Forumiten ausfällt und ich freue mich darauf, noch mehr von deinen Arbeiten zu sehen.

Zurück