erste Schmiedeversuche

devryd

Mitglied
Beiträge
174
Hallo Leute
Ich habe schon ein paar Messer hergestellt und möchte demnächst mit schmieden anfangen.
Meine Cousine heiratet im Oktober mit dem Motto "Herr der Ringe" und ich wurde gebeten das Kurzschwert "Stich" nachzubilden. Mir ist durchaus klar, dass es nicht wirklich einfach wird und auch dass man so nicht mit nem neuen Hobby anfangen soll, aber mir fehlt leider die zeit es richtig zu machen.
Habt ihr Tipps für mich?
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn ich wüsste woher ihr so euren Stahl bezieht
Gruß David
 
Re: erste schmiedeversuche

Bis Oktober hast du genug Zeit, wenn du am Ball bleibst. Für erste Versuche nimm einfach Wald- und Wiesenstahl. Völlig egal was, Hauptsache es ist nicht verzinkt (giftige Dämpfe) und kein Guss (Zerbröselt). Fang nicht direkt mit Messern an, sondern mit Standart Schmiedetechniken, die wirst du brauchen. Ein Blatt ist immer gut für den Anfang!

Was für eine Esse hast du bzw willst du nutzen?
 
Re: erste schmiedeversuche

Bin im noch im Bau meiner gasesse auf Basis einer 11kg Gasflasche
Welchen Stahl nehme ich für das kurzschwert?
Und welche dicke brauche ich und wo bekomme ich den stahl dann her?
Da wo ich bis jetzt meinen stahl her habe (schmiedeglut) hab ich nichts gefunden was dicker als 5mm ist
Ich glaube das ist etwas dünn
 
Mahlzeit David

Geh einfach zum nächsten Schrotthändler und schau nach Blattfedern (Lkw usw) und bevor du die finale Klinge härtest...unbedingt ein paar Probehärtungen an Reststücken machen und das Gefüge anschauen.

Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Ralf
 
Blattfedern sind prima, man muss nur ein bisschen rumprobieren damit, sehe ich auch so. Vielleicht findest du auch ein Schnäppchen auf Kleinanzeigen in deiner Nähe!

Ansonsten ist der C75 bei Schmiedeglut 5,8mm dick und der 55Si7 6mm. Beim mt-profihandel bekommste den 55Si7 mit 7mm Dicke, das dürfte locker reichen. Man unterschätzt doch oft sehr, wie dick 5-7mm sein können. :hehe:
 
Auch beim Nordischen Handwerk findest du einige Gute und günstige Stähle die dicker sind.
z.B. den 1.2003 (75Cr1) / 1075 +Cr Stahl gibt es in 6,3mm und den Stahl 1.2235 (80 CrV2) / L2-Stahl sogar in 6,8mm und auch in 10,3mm ich glaube das müsste reichen :hmpf:

viel Spaß und zeig deine Sting wenn es fertig ist.
 
hat zufällig jemand die groben maße für Stich/Sting?
alles was ich finde ist die Länge aber wie breit die Klinge ist, und wie hoch wäre ja auch wichtig.
 
Nimm ein Bild und ein Lineal und rechne es aus...ist doch gar kein Problem wenn du ein Maß hast und dauert nur Sekunden.

Dreisatz (glaube ich) war das Zauberwort...5.Klasse Mathe ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her;)
 
Ich zitiere hier mal an der Stelle Wikipedia... "The film version of Sting is 23 inches (580 mm) long (24 while in scabbard) and 3 inches (76 mm) wide at the hilt." Die Dicke kannst du ja selber bestimmen... viel mehr als 4mm in der Mitte werden das nicht sein!
 
Zurück