erste Werkzeuge

kaputtmacher

Mitglied
Messages
85
hi,

wollte euch meine heute geschmiedeten Werkzeuge vorstellen.
da ich allerdings noch nicht viele Ambosswerkzeuge gesehen habe, hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge von euch bzgl. Winkel usw.

einmal ein 4eckiger Dorn aus einem alten Meißel, da gefällt mir aber fehlende Auflagefläche noch nicht, hab den Meißel einfach nicht gestaucht gekriegt. Vieleicht schaff ichs da was rumzuschweissen.

und ein Abschroter aus einem alten Spaltkeil.




mfg
 
Hi Kaputtmacher,
der Abschroter sieht doch recht gut aus. Es kann nur sein, dass er ein Bißchen wackelt, weil er nur links und rechts und nicht vorne und hinten abgesetzt ist, also da wenig Auflage hat.

Hast Du ihn gehärtet und gut angelassen?

Für was willst Du den Viereck-Dorn verwenden?
Ich benötige öfter einen Runddorn, wenn mann ein Flacheisen schlitzt und dann den Schlitz bspw. zum Ring aufweitet.

Viel Spaß beim Herstellen Deiner Werkzeuge. Ich mache mir auch (was geht) selber.

Grüße

Jörg
 
nabend,

beide Teile sind 2x normalisiert und jetzt weichgeglüht
härten kommt evtl, morgen

der Abchroter wackelt tatsächlich, habe ihn beim Stauchen immer um 90° gedreht damit er später in jeder Position passt und ich nicht immer puzzeln muss.

der 4kantdorn soll das gleiche machen wie dein Runddorn nur eckig:)
Runddorn brauche ich aber auch noch. Bein Abschroten/lochen hat mir mit dem Schrothammer/Durchschlag hat mir immer eine Handgefehlt:)


bin auch ganz schön flügellahm, klappt kaum noch mit der Tastertur

mfg
 
Hi,
bei dem 4eckigen Dorn würde ich die Kanten noch runden. Bei zu scharfen Kanten ist die Gefahr, dass Du Risse in den Ecken bekommst.

Das mit der fehlenden Hand habe ich durch ein Hilfsmittel gelöst:
Ich habe an eine alte Fahrradkette an der einen Seite einen Haken eingehängt und an der anderen Seite eine Art Triangel befestigt. Den Haken hänge ich in am Fuss vom Amboss ein, die Kette geht über das Werkstück und in die Triangel stelle ich einen Fuss. Damit kann man die meisten Werkstücke ganz gut fixieren.

Gruß

Jörg
 
... hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge von euch...

Ich finde es schon richtig gut, wenn man sich sein Werkzeug selber schmiedet: zum einen lernt man was dabei und zum andern schätzt man es mehr, aber wer nach Kritik fragt, muß sie auch hinnehmen:

Wenn Deine Werkzeuge sauber fluchten, also die Mittellinie gerade verlaufen würde, wäre es noch besser. Auf den Bildern kommt das wenigstens so rüber.
Aber, das kann man ja ändern, ansonsten sieht es aus, als ob Du auf dem richtigen Weg bist...


Freddie
 
nabend,

@Ilmarinen
Danke für die Tipps, werde den Dorn umarbeiten.
Die Haltevorrichtung ist z.Z leider nicht umsetztbar da ich noch draußen schmiede

@Badger, Kritik ist immer gut die hilft einem besser zu werden.
Grade wenn es um Werkzeuge geht und man sich wegen null Ahnung totarbeitet.

Hast natürlich Recht der Abschroter ist schief, mein Amboss steht allerdigs auch schief. folglich steht der Abschroter in 2pos. Senkrecht:D
Habe allerdings bereits ein 2ten Eichenstamm der präzise ausgerichtet wird. Dann wird alles besser und Abschroter neu ausgerichtet.


und noch was zum schmunzeln für die Profis

5 Markstück groß, 5mm stark, ca. 40 Lagen
Feile und etwas Antikeisen
und mein ganzer Stolz,mit etwas Glück werdens drei Knöpfe für den Strampler meines Neffen:D

wünsche euch ein schönes Wochenende

 
Hi kaputtmacher,
schöner Damast. Dein erster? Dann großes Lob, weil es so aussieht, als wären alle Lagen gut verschweißt.

Gruß

Jörg
 
nabend,
ja war der erste Damastversuch, am Rand haben sich 2 Kleine Schweißfehler (2-3mm tief) gezeigt die Mitte scheint gut zu sein.

ging auch ganz gut, bis auf das ausrecken. Das darf m.M bei einem Packet ( 2xFeile 1x irgentwas) nicht so lange dauern.

Wollte eigendlich nur den Abschroter testen hat sich dann verselbstständigt.
War aber ne gute Übung Feuerführung, ausrecken ,schweißen usw

wieder viel gelernt


mfg
 
hi,

hier mal ein kapitaler Schiffbruch von meinen Versuchen :hmpf:
wildes 25 Lagen Paket aus:
Gattersäge mit CrV gestempelt vermutlich 1.2235
Holzsägeblatt
Decklagen irgendwas altes
und das Stück Metallbandsäge in der mitte hat für einen durchgehenden Schweißfehler gesorgt, ich tippe auf Wolfram.

abhaken und weitermachen:)

mfg

 
Das Messer sieht doch aber klasse aus.
Ich würde es behalten ein bischen in der breite kürzen und den Klingenschliff entsprechend höher ziehen.
Das Metallsägeblatt könnte durchaus Wolfram enthalten.
Du kannst es daran erkenn ob der Funken rötlich ist.
Die viedeos von den Schleiffunken die hier mal jemand gemacht hatt sind ganz gut.
 
Mit dem Lufthammer oder von Hand geschmiedet, aber ich finde das sieht überhaupt nicht schlecht aus, abgesehen vom Fehler;)

MFG
 
moin,

der Schweißfehler geht leider von der Schneide bis hoch zum Rücken, ist also wirklich Ausschuß die Klinge.
Ist aber nicht schlimm, aller Anfang ist schwer und durch die Basisinfos ist man auf Rückschläge vorbereitet.





mfg
 
Erfolg ist programmierbar. Nimm nicht "irgendwas" oder chromhaltigen Stahl für den Anfang, sondern die einfach zu schweissenden Stähle
1.2842 und 75Ni8. Kosten bei Achim Wirz wirklich nicht viel.
Aber Du bekommst Resultate mit denen Du was anfangen kannst.
Ist nicht bös gemeint, aber für das Herstellen von messertauglichen Damast sind eben die Stahlsorten und deren Schweißbarkeit am
wichtigsten. Arbeitszeit und Kosten für Gas bzw. Kohle sollte man dabei im Auge behalten. Vielleicht ist auch ein "Damastmacher" in Deiner
Nähe. Jemand vom Forum hilft Dir garantiert gern. Gruß Dietmar
 
Dem stimm ich zu. Am besten ist es, du nimmst 2 Stück Baustahl und dazwischen ein Stück Blattfeder, kannst auch so wie ich das mache außen zwei Stücke Balttfeder und innen der Kern hochwertiger Stahl.
Für den Anfang reicht das völlig.
Aber besonders bei Gas musst du aupassen, da sind dann eben 16€ Füllung futsch;)...Kohle ist aber noch nerviger:rolleyes:

MfG
 
hi,
hab mich bewusst für Material vom Schrott entschieden, werde ich auch erstmal bei bleiben.
Bin auch niemandem für Tipps böse:)

nur das mit dem Kohlenverbrauch kann ich nicht wirklich nachvollziehen?

ich benötige grob überschlagen etwas unter 1kilo Fettnuss4 die Std
macht rechnerisch mit Strom ca. 2,50€ für 5std schmieden

das ist doch nicht viel fürs Hobby????

mfg
 
Ist es auch nicht, weil man das bei Kohle gut regeln kann, also den Verbrauch;)
Bei Gas kannst du nur auf oder abdrehen...ergo 15€ in 6 stunden;)..wenn nicht sogar weniger beim Damastschmieden:irre:

MfG
 
nabend,

also 16€ ist schon heftig, da kann ich mich ja mit meinem Verbrauch noch glücklich schätzen. Bei 16€ pro tag könnte ich mir auch meine ganzen Spielerreien nicht leisten :)


Aber es geht langsam vorran.

Feile und Kugellager, 48 Lagen
so wie es aussieht ohne Schweißfehler,


Uploaded with ImageShack.us

und eine schöne Welle Werkzeugstahl hab ich auch gefunden für ein paar Ambosswerkzeuge.

mfg
 
Back