Ersteindrücke Turbine II [aus "Griffdicke Turbine II")

specter0

Mitglied
So, bei mir war gestern schon Weihnachten....
Ist schon ein tolles Messer was die Verarbeitung und das Handgefühl angeht.
Ein kleines Manko (bringt mich aber nicht um) ist, das die Schärfe zur Klingenspitze hin abnimmt.
Momentan ist der Klingengang jedoch noch etwas stramm d.h. mit dem Flipper bekomme ich sie nur bis zur Hälfte geöffnet. Ich habe auch schon mit der Veränderung des Achsspiels gearbeitet, hat aber nicht so viel gebracht.
Ich denke mal das ich den alten Weg des ÖFFNEN und SCHLIESSEN, ÖFFNEN und SCHLIESSEN, usw. gehen muss...........richtig?

Grüsse

AW: Griffdicke Turbine II

....Ist schon ein tolles Messer was die Verarbeitung und das Handgefühl angeht.
Meine Worte :) :super:

Ein kleines Manko (bringt mich aber nicht um) ist, das die Schärfe zur Klingenspitze hin abnimmt.
Hat mich auch gestört :(
Lösung: Mit Lansky-Set auf 20° geschliffen, mit Gundelputz und Lederriemen abgezogen, gereinigt mit Brunox Lubrifood.
Das Ritual hat eine ganze Nacht lang gedauert :)
Ergebnis: Die Turbine ist das schönste und beste - auch das teuerste - Messer, das ich habe und je hatte. Gebe ich nie wieder her und trage îch stets am Mann.

Momentan ist der Klingengang jedoch noch etwas stramm d.h. mit dem Flipper bekomme ich sie nur bis zur Hälfte geöffnet. Ich habe auch schon mit der Veränderung des Achsspiels gearbeitet, hat aber nicht so viel gebracht.
Ich denke mal das ich den alten Weg des ÖFFNEN und SCHLIESSEN, ÖFFNEN und SCHLIESSEN, usw. gehen muss...........richtig?

Versuch's mal mit jeweils einem (einem wie 1 !!!;) ) Tropfen Motoröl, welchen Du gezielt auf beide Washer träufelst. Natürlich neuem Motoröl, ich hab mir beim letzten Ölwechsel ca. 100ml abgezweigt. Bei geschlossener Klinge einfach neben die Anschlagfläche des Liners zielen.
Zusätzlich etwas üben und den Schnippvorgang des Zeigefingers durch einen kleinen Schwenk/Ruck aus dem Handgelenk heraus unterstützen.

edit
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir vom Weihnachtsgeld die Turbine Forum gegönnt habe, und folglich von der gesprochen habe. Aber mein Posting trifft natürlich auch auf Deine Turbine zu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werde ich die nächsten Tage mal in die Tat umsetzen......bis auf das Schleifen, das werde ich wohl mal bei einem Anfall von langer Weile angehen :)

Zurück