erster Beamshot - zumindest brauchbare Bilder

luftauge

Mitglied
Beiträge
6.817
Aber damit es nicht so 0815 ist, verrate ich nur die eine Lampe. Evtl. erkennt man die andere an irgendwelchen Feinheiten. War nicht ganz einfach, wegen ca. 95-97%rH bei etwa 6°C. Bevor da jetzt gemunkelt wird: Nein, ich hatte das schon etwas länger vor. Nur ist die Lampe gestern erst angekommen, die DSLR habe ich schon ein paar Tage länger. War nicht so ganz einfach, den Klotz zum Mitmachen zu bewegen...

ISO400, 6sec, F9, max. auf 70mm gezoomt - ist auf dem Emsdeich, das rote Licht ist eine Fahrwassertonne, rechts oben ist ein Haus auf der anderen Seite als Schatten zu erkennen.

Aldi 3W vom Sohn zum Vergleich


Armytek G109.01 5/24 auf 100%


die Unbekannte auf low


die Unbekannte auf med


gezoomte 50%


die Unbekannte auf high


gezoomte 100%


Vllt. ist die Unbekannte am Seitenkegel, dem Center oder sonstwo dran zu erkennen. Mal sehen, ob die Experten das anhand dieser Bilder rausfinden können. Verpackungs und Gewindefotos kennt ja jeder. Ich bin froh, dass da überhaupt was Verwertbares bei rausgekommen ist.. :cool:

edit:
Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass die Fahrwassertonne etwa 400 - 450m entfernt ist - ganz grob geschätzt. Ich wollte das mit google maps etwas genauer machen, aber das ging irgendwie nicht wunschgemäß. Der gegenüberliegende Uferabbruch hinter dem dunklen Streifen ist ca. 450-500m, der Deich dahinter ist etwa 7 - 800m weit weg. Ist leider durch den Nebel sehr stark gestreut.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann was für ein Rätsel. Finde ich cool.

Ist ein aktueller thrower, wenn ich das richtig deute. Und ist ein Eck heller als die Armytec.
Also nix mehr XP-G sondern XM-L. Ein zweiter XP-G thrower macht ja auch keinen Sinn. Hast ja schon einen.

Ich nehme mal an, Du liest auch die Lampentester-Reviews.

Bleibt:

Klarus XT30
Sunwayman T40CS (obwohl die wohl etwas mehr spill macht, vielleicht halt)

dann die
Crelant 7G5CS
Nitecore MT40 (zuviel Spill imho)
und so weiter, jeder XM-L thrower passt da.

Ich sag mal, Dir war das UI der Armytec schlicht zu blöd (ich habs auch nicht zusammengebracht) und Du hast Dir was einfaches geleistet.
Obwohl ich jetzt den Saturnring der Klarus nicht erkennen kann, der ist ja außerhalb des fotografierten Bereiches, tipp ich mal auf die.

Was gäbs zu gewinnen?

Und wenn ich völlig daneben liege: Steinigung war mal :cool:


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Männer,
Lampe an, Lampe aus, mehr Ahnung hab ich davon nicht.:glgl:

Aber so'n Rätsel find ich Klasse und Hochspannend.
Würd mich nicht wundern, wenn das nicht bald einer raus hat;
oder hatter schon?:staun:

Grüße,
Pit
 
Du machst auf jeden Fall mal ein richtig schweres Rätsel, white wall Beamshots wären da schon einfacher, aber du überspringst sofort ein paar Schwierigkeitsstufen.

Aber wie Andreas schon sagte, es wird eine Lampe mit einer XM-L LED sein, der Lichtfarbe nach zu urteile in CW.
Ein Thrower wird es sicher auch sein. Das Low muss aber schon recht niedrig sein, schätzungsweise unter 50 Lumen, Med könnten um die 200-300 Lumen sein.

Ich gucke mal...


... könnte vielleicht auch eine Sunwayman M40A sein, oder eine Fenix TK35, oder in Richtung TK41....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Ihr seit schon dran und studiert vorhandene Vergleichsreihen...
Das habe ich die letzten drei Wochen auch gemacht, als ich nach einer neuen Lampe zur Vorfeldbeleuchtung gesucht habe und den Heli bei Dunkelheit fast nicht ins Bild bekommen konnte... :glgl:

Wie gesagt, es ist für einen "Vergleichsbeamshot draussen" halbwegs brauchbar, der Selbstauslöser funzt nur, wenn das Objektiv genau wie der Programmwähler auch auf manuell geschaltet wird. Mit der Kamera bin ich auch noch nicht so ganz vertraut, obwohl fast täglich jeden kleinen Kram damit fotografiere. Das Gelände ist nicht ganz einfach, aber einfacher als ein Waldweg. Die Schwierigkeit ist die hohe Luftfeuchte und der Schilfstreifen im nahen Mittelgrund. Der streut doch etwas mehr, als erwartet, fast bis zur Eigenblendung.

Gewinn/Preis?
hatte ich eigentlich nicht drüber nachgedacht. Aber wer die Lampe mit der LED nennen kann, und das mit einem Detail der Bilder begründet, bekommt von mir eine zöllige Sechskantmutter 1/4"G20, die vorher in einem Flugzeug angebracht war. Damit kann man sich dann eine Universalhalterung für Lampe auf Stativ basteln. Einer weis es schon, dem hatte ich das vor Tagen anderweitig mitgeteilt, der wäre dann als Gewinner aussen vor ;)

Gruß Andreas
 
Hi hi, deshalb bin ich auch ruhig und sage gar nichts....:haemisch:

Außer herzlichen Glückwunsch zur neuen Lampe und zu der
prima Aktion...:super:

beste Grüße
Jens
 
Tolle erste Beamshots! :super:

Scheint sich um reinrassigen Thower zu handeln?
Ich kann zumindestens keinen Sidespill erkennen (sehr wenig).
 
Nee, Zwick, Du liegst falsch, was ich da ansprach war nur btw... - aber hätte tatsächlich sein können. In den Fingern hats mich schon gejuckt. Wie ich an anderer Stelle schrieb, ich werde langsam bekloppt... :cool:
Ja, Toby, das soll ein "Thrower" sein. Bis jetzt abgesehen vom diesigen Wetter macht das schon gut was her, gerade eben bei der Arbeit schon mal nachgelegt, sah trotz aufkommenden Tageslichts ebenfalls ordentlich aus. Die Piloten habe ich jedenfalls vorgewarnt, dass sie sich nicht erschrecken, wenn sie plötzlich ihren Schatten vorauseilen sehen...

Aber da kommt das Premierenproblem:
ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Lampe in den Bildern mit zwei Solarforce 18650ern (selbstverständlich in blauweis :glgl: ) betrieben wird, die Predator mit einem Eagletac auch etwa 10min nach dem Auffrischen. Vllt. hilft das weiter. Die neue Lampe kann auch mit unterschiedlicher CR123 Bestückung betrieben werden. Das war aber keine Absicht, ist einfach nur, weil ich das noch nie machen konnte.

Ich denke, dass ich gegen Mittag auflösen werde, wenn ich dann dazu komme.

Gruß Andreas
 
Weil ich hier gerade etwas Ruhe habe, löse ich auf. War wohl doch nicht ganz ausreichend für eine annähernde Identifikation, aber egal. Es ist eine Olight Triton M31 SST50. Auch dazu hatte ich einiges gelesen, aber es kam in dieser Konstellation als sinnvollste Anschaffung in Frage. Lampenfotos stelle ich ggf. später noch ein.

Die Alternative wäre gewesen Armytek Barracuda oder eben diese Trustfire mit 1800Lm und einer angegeben Reichweite von ca. 1000m - aber das war eben auch diese eine Lampe, zu der ich mehrere widersprüchliche Leistungsdaten und verwirrend viele Ausstattungen zu lesen bekam. Und ja, auch das Chinalotto hat mich abgeschreckt. Ein Testkauf ist nämlich schon in die Hose gegangen...

Gruß Andreas
 
Das war aber gemein, so einen Außenseiter herzunehmen.

Ja, die Triton M31 SST50 ist in der Größenordnung einer der stärksten Thrower.
Gratulation zum Kauf!

Stefan
 
Das war aber gemein, so einen Außenseiter herzunehmen.
...
:jammer:
Das war ja auch ein Expertenbeamshot - nein das sollte es sein.
Aber dazu hätte ich wohl doch die weissen "Einführungsbilder vor weisser Wand" machen müssen. Es ist wohl allgemein nicht einfach damit getan, einfach auf Dauerbelichtung zu schalten, auch die Umgebung muss passen. Andererseits ist das dann auch fast tatsächlich so, wie man es draussen ungefähr sehen würde, und darauf kommt es ja letztlich an, auf nachvollziehbare Eindrücke ;)

Bei der Arbeit gestern hat das alles leider nicht geklappt wie gewünscht.

Gruß Andreas
 
Das war ne witzige Aktion, aber meiner Meinung nach unlösbar. Das ist ja so ähnlich, als würde ich drüben im Messerforum mit einem Messer ne Tomate zerschneiden und anhand des Schnittbildes danach fragen, welches Messer das gemacht hat und in welchem Winkel die Klinge geschärft ist.
 
Naja, was heist unlösbar :irre: Man hat vermutlich erwartet, dass ich mir eine Lampe anschaffe, die mehr oder weniger noch ofenwarm aus der Fabrik kommt. Aber ich wollte auch meine DSLR mal ausgiebiger kennenlernen, da bot sich das an.

Aber jetzt noch die restlichen Bilder, also der Koffer, die Einzelteile und ein grober Blick in den Reflektor. Alles andere können andere besser :cool:




Wie man sieht, muss ich noch an der Bürotechnik arbeiten, wenn es ins Gegenlicht geht, aber es ist zu sehen, was zu sehen sein soll. Mit Verlängerungsstück für 4x CR123 oder 2x 18650:


Ohne Verlängerung, für 3x CR123, wobei sich da die Frage stellt, ob nicht wegen der Länge auch zwei 18500er funktionieren sollten


Was mir sonst noch aufgefallen ist, als stichwortartiges Kurzreview:
4 Modi: low - medium - high - Strobe; mit Speicherung. Verstellung über kurzen 1/4 Dreh hin und zurück am Kopf.

Der Clip ist nur am Hauptrohr zu befestigen, er wird mit Überwurfring verschraubt. Ist nicht umsetzbar, weil nur im Hauptrohr eine Aussparung angebracht ist. Ein zusätzliches Batterierohr für 3 CR123 und zwei zusätzliche O-Ringe sind dabei.
Die Akkus sind übrigens nicht blauweis, sondern schwarzweis, sie fallen fast saugend ins Rohr und klappern auch danach nicht.

Handlage trotz glatter Oberfläche angenehm, die 90°-Riffelung erfüllt ihren Zweck. Mit Handschuhen wohl besser, als ohne, denn es ist wirklich glatt. Es ist keine Pyramidenriffelung, sondern eher fliesenmäßig, ohne Spitzen. Keine Bohrung für Lanyard in der Schalterumrandung, ist vermutlich auch eher nicht zu empfehlen bei dieser recht langen Baugröße. Dafür ist die Umrandung verbreitert und die Lampe kann auch stehen. Momentlicht ist durch antippen möglich, der Schalterwiderstand ist recht niedrig, Armytek ist dagegen richtig stramm; das nur weil ich sie nebeneinander probiert habe.

Das Holster ist mal eines der besseren Art. Wie es aussieht ist es verstärktes oder versteiftes Cordura mit Druckknopf, also nicht so ein typischer Schlabbersack mit Gummizug und Klett. Am Gürtel wird es dann allerdings mit normalem Cordura und Klett befestigt, zum schnellen Wechseln sicher sinnvoll, für Stabilität und Schnellwechsel geht da noch mehr.

Weil da viel über Temperatur wegen SST50 gelesen habe, ich kann mich jetzt auch täuschen und es ging um etwas anderes, müsste ich erst nachlesen:
Ich fand die Temperatur nach ca. 5-7min auf high eigentlich recht angenehm, geschätzt etwa um die 40°C mit Fingerthermometer. Aber es war frisch draussen und die Kühlrippen haben ihren Zweck offenbar erfüllt. Gibt ja auch Lampen, die sehen aus wie Motorradzylinder, was Kühlrippen betrifft, vllt. sollte man das als Warnzeichen betrachten... Allerdings wird darauf hingewiesen, "please use high mode sparingly..."

Sonst noch was:
eigentlich nicht, mir fällt da nichts weltbewegendes ein.
Vllt. doch die Gewinde, weil das immer betont wird:
Waren nicht perfekt sauber aber über gefettet, das nicht übermäßig, aber erkennbar. Sie laufen ziemlich gut aufeinander abgestimmt, also keine Wackler beim Zusammendrehen. Beide Rohre haben doppelte O-Ringe. Sauber bedeutet keine Späne oder Dreck aus der Fertigung.

Herr Winkler hat die Lampe aufgemacht, um die genauer passenden Akkus von Solarforce auszusuchen, da er von Durchmesserdifferenzen wusste. Daher musste die Lampe vorher zusammengebaut und für den Versand im Koffer wieder zerlegt werden, daher das "nicht perfekt sauber", aber das ist unerheblich.
Ich erwähne das nur, weil das mit Herrn Winkler so abgesprochen war. Dass die Akkus nicht klappern und fast saugend ins Rohr fallen, spricht für sich :)

Ja, eigentlich wollte ich das gar nicht so ausführlich. Aber egal. Mal ein Review einer etwas anderen Art. Sind die Angaben drin, die ich aus meiner Sicht für wichtig halte.

Gruß Andreas
 
Herr Winkler hat die Lampe aufgemacht, um die genauer passenden Akkus von Solarforce auszusuchen, da er von Durchmesserdifferenzen wusste. Daher musste die Lampe vorher zusammengebaut und für den Versand im Koffer wieder zerlegt werden, daher das "nicht perfekt sauber", aber das ist unerheblich.
Ich erwähne das nur, weil das mit Herrn Winkler so abgesprochen war. Dass die Akkus nicht klappern und fast saugend ins Rohr fallen, spricht für sich :)
Gruß Andreas

Das ist ja ein cooler Sonderwunsch. :super:
Selbstredend, daß da jeder eingefleischte Lampenhändler seine Akkusammlung durchgeht.:D

Vielen Dank Andreas, dass du auch mal im Lampenbereich einen so erfrischenden Thread aufgemacht hast.

Besten Gruß

Stefan
 
ISO400, 6sec, F9, max. auf 70mm gezoomt

Nur so als Info, weil es dir ja auch um die Bilder, bzw. um das Kennenlernen deiner Kamera geht:

Die Einstellungen sind nicht bei allen Bildern gleich gewesen, manche wurden 4 sek, manche 6 sek belichtet. Außerdem war die Brennweite bei allen 18mm, nicht 70mm (was ja auch bei einem AF-S 18-55 schlecht möglich ist :D )
Und die Blende kannst du bei solchen Aufnahmen ruhig komplett offen lassen, da geht es ja nicht um die optimale Schärfe. ISO würde ich ganz unten lassen, wenn du doch eh vom Stativ aus fotografierst.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ohne Verlängerung, für 3x CR123, wobei sich da die Frage stellt, ob nicht wegen der Länge auch zwei 18500er funktionieren sollten

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ja. Wenn Dir die Länge gefällt - besorg Dir welche.

Danke für die Vorstellung!

Andreas
 
Das ist ja ein cooler Sonderwunsch. :super:
Selbstredend, daß da jeder eingefleischte Lampenhändler seine Akkusammlung durchgeht.:D

Vielen Dank Andreas, dass du auch mal im Lampenbereich einen so erfrischenden Thread aufgemacht hast.
Och, eigentlich war das nur die "gezogene Option" aus dem Shop, das bietet er ja ausdrücklich an. Dafür werden die 3 CR123 aus dem Lieferumfang herausgenommen. Ja, wie schon gesagt, ich habe da zwei Dinge miteinander verbunden, weil es sich ideal ergänzt hat. Freut mich, dass es gut angenommen wird. Messen oder prüfen kann ich da sowieso nicht viel, ausser der Spannung nach dem Laden.

...
Die Einstellungen sind nicht bei allen Bildern gleich gewesen, manche wurden 4 sek, manche 6 sek belichtet. Außerdem war die Brennweite bei allen 18mm, nicht 70mm (was ja auch bei einem AF-S 18-55 schlecht möglich ist :D )
Ups, da habe ich in Gedanken wohl das Telezoom im Hinterkopf gehabt. Das fängt bei 70mm an. Ja, die EXIF-Daten... :cool:
Ich wollte die eigentlich deaktivieren, ich meinte, dass das bei der Kamera geht, aber dazu müsste ich erstmal das Handbuch genauer nachlesen... Ich wusste wohl noch, dass ich die Zeit mal verstellt hatte, aber ich habe auch einige Bilder gelöscht und mit der Änderung zwischendurch *doch* noch etwas ins Bild bekommen... :D

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ja. Wenn Dir die Länge gefällt - besorg Dir welche.
Ich werde mir das noch überlegen, nachdem ich hier die Akkutests nachgelesen habe. Momentan bin ich gut bedient und habe auch noch einige CR123 von Surefire... :hehe:

Ich möchte das hier mal am Ende deutlich sagen:
Wenn man hier die Testberichte und individuell selektierte Themen mit etwas Ruhe und Geduld nachliest, kann man sich durchaus eine Wunschlampe daraus "konstruieren", also in dem Sinne, dass eine Kandidaten- oder Wunschliste immer kleiner wird. Ich könnte meine zwei Listen hier noch als Sahnehäubchen oben drauf setzen...
edit sagt, dass die Listen beide vorhin der Freistil-Bürotechnik vermacht worden sind...

Das hat dann letztlich doch etwas mit dem Thread von Zwick zu tun. Sozusagen ein kleines Dankeschön an die Lampentester. Aber dazu muss man sich wirklich mal zur Ruhe zwingen, und einfach mal die ganzen Berichte lesen, in denen man für sich Informationen vermutet. Hilft das nicht auf den Punkt, fragt man halt nach. Selbst wenn da mal was steht wie "RIP SST50" oder so was in der Art. Von solchen Themen sollte man sich nicht verunsichern lassen. Letzenendes wird einen evtl. der Anruf beim Händler noch genug verunsichern, weil der dann nochmal was anderes berichtet oder empfiehlt, und er urteilt dann nach Kundenzufriedenheit.

Aber darauf kann man sich weitgehend verlassen, wenn man keine Wunder erwartet. Man sollte sich aber auf ganz wenige Modelle oder Kriterien einschränken, dann klappt das auch. Man muss dann ggf. aber auch die Einschränkungen akzeptieren, die man sich dann kauft, wie z.B. fehlende Lanyard-Bohrung. Wäre seit meinem allerersten VI von vor 35 Jahren bei einem Messer absolut undenkbar für mich.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück