Erster besserer Allrounder für kleines Geld gesucht

Mephist0

Mitglied
Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung (das Cold Steel Paring Knife, das wir haben, zähl ich mal nicht mit, weil das nicht wie ein richtiges Messer behandelt wird - ab und an mal kurz über den Wetzstahl gezogen, immer in der Spülmaschine)

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Es soll ein Allrounder werden - meistens allerdings Gemüse bzw. Hähnchenfleisch schneiden, mal feiner, mal gröber; ab und zu mal Kräuter hacken (muss aber nicht zwingend prädestiniert dafür sein)

Aufgrund dessen denke ich, dass ein Santoku evtl das richtige wäre(evtl mit Kullen(?) )

Der Griff sollte eigentlich ergonomisch geformt sein, aber wenn er sich gut halten lässt, bin ich auch schon zufrieden.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[X] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[X] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Dafür fehlen mir Erfahrungswerte bzgl Länge der Klinge.

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
rostfrei

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Wenn ich das wüsste...

- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Holz empfinde ich als optisch ansprechender, aber weil das Messer ein Gebrauchsgegenstand ist, lege ich mich eher nicht darauf fest

- Welches Budget steht zur Verfügung?
Wenn es was für unter 50 € gäbe, wäre es gut, aber das absolute Maximum sind 75€

- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Wenn es nennenswerte Vorteile hat, aber eher ungern.

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
BURGVOGEL Natura Line Santoku Kulle 18cm
Eden Quality Classic Damast Santokumesser 18 cm

Danke für eure Hilfe!
Meph

Hallo Mephist0,

für die von Dir genannten Aufgaben ist ein Santoku sicher geeignet, vielleicht irgendwann noch ein Petty dazu, und Du bist schon fast perfekt ausgestattet.
Ich habe das Burgvogel Santoku in der Gußstahl-Version (nicht rostfrei), und bin mehr als zufrieden. Nicht rostfreie Messer rosten Dir auch nicht unter den Fingern weg, es bildet sich lediglich eine Patina auf der Klinge, dafür sind sie etwas schärfer. Auf die Kullen kannst Du m.E. verzichten, die bringen nichts. Es gibt das Messer ja auch ohne. Einen ausführlichen Testbericht zum Burgvogel findest Du hier. Für den Preis dürftest Du schwerlich etwas Besseres finden.

Grüße, hobel

Hallo Mephist0,

"immer in die Spülmaschine" oha!
In diesem Fall würde ich mir ein Victorinox holen, mit Fibroxgriff - ein Arbeitspferd.
Gibts als Santoku bei amazon ab 23 € und auch mit Kullen für ein paar Euro mehr.

Grüße, Andi

Hallo Mephist0,

"immer in die Spülmaschine" oha!

Grüße, Andi

Nun ja, er schrieb, dass er das mit seinem bisherigen Messer so gehandhabt hat und das dieses eben nicht wie ein richtiges Messer behandelt wurde.
Ich denke, Mephist0 wird wissen, dass Holzgriffe das gar nicht mögen.

Grüße, hobel

Erstmal Danke für eure Antworten!
Ich weiß,dass Messer das generell nicht unbedingt mögen in der Spülmaschine zu sein, aber selbst auf die Aussage hin, dass das Messer gerne benutzt werden darf und dreckig gelassen werden kann - ich spüls dann per Hand , durfte ich es immer wieder aus der Maschine räumen!

Auch wenn ich es ungern tun werde, so muss ich mein gutes Messer dann eben immer wo anders verstauen oder ein Nutzungsverbot aussprechen.....

Über Kullen liest man ja auch immer wieder widersprüchliches, das entscheide ich dann wahrscheinlich spontan (und werde ggf irrational meine Meinung verfechten :p)

Hat ein nicht rostfreier Stahl noch andere Vorteile als die höhere Maximalschärfe?
Weil ein wenig schärfer wiegt mir nicht zwingend den Aufwand des immer trocken haltens und ölens auf, ausserdem kann das Essen unter Umständen ja einen Eisengeschmack annehmen - aber wenn ich dabei vollkommen auf dem Holzpfad bin, lese ich mich besser mal genauer ein
Die Optik eines angelaufenen Messers finde ich tendenziell nicht schlecht

Falls keine anderen Stimmen laut werden, wird es scheinbar wirklich das Burgvogel (den Test hatte ich schon vorher gelesen ;) ).Das nimmt mir evtl auch noch die Wahl des Stahls ab - wenn sich selbst Händler nicht sicher sind ob dieses Exemplar des Messer rostfrei ist oder nicht, finde ich es spätestens nach ein paar Anwendungen raus.

Danke,
Meph

-Edit-
Scheinbar ist zumindest bei manchen Shops die Verwirrung bezügl des Stahls des Burgvogel Santokus geschwunden und man kann sich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück