Erster Eindruck Omesio Slipjoint Klappbeil

Jogi030

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

jeder kennt es bestimmt von euch:

Impulsmesserkäufe, die man in der Sekunde nach der Bestellbestätigung irgendwie bereut. Zum Glück war es in diesem Fall das absolute Gegenteil.

Ich habe mir für so um die 35 Euro bei einem Online Händler ein Slipjoint Küchenbeil gekauft und möchte nun meine ersten Eindrücke mit euch teilen, da ich bisher echt positiv überrascht bin.

Technische Daten:

Klingenlänge: 11.8 cm
Geschlossen: 14,5 cm
Geöffnet: 27 cm
Klingenstärke: 2mm
Stahl: 5Cr13Mov (57HRC)
Schliff: Flachschliff
Verriegelung: Slipjoint (50 und 80 Grad Stopp)
Griff: G10
Gewicht: 327 g
42a konform

Erst mal ein paar Bilder, damit man sich das Ding auch vorstellen kann.

IMG_5267.jpeg

IMG_5268.jpeg

IMG_5269.jpeg

IMG_5271.jpeg

IMG_5270.jpeg

IMG_5274.jpeg

Das Messer war bei Auslieferung extrem scharf (rasieren absolut kein Problem). Es wirkt solide und ich hatte bei klassischen Küchenaufgaben bisher nie das Gefühl, irgendwas klappriges in der Hand zu haben. Der Slipjoint ist zwar nicht der Stärkste, aber für meinen Anwendungsbereich absolut ausreichend. Der Griff hat eine schöne Textur und bietet somit selbst bei Nässe einen guten Halt. Das Messer ist zudem erstaunlich gut verarbeitet, an meinem Exemplar sind kaum scharfe Kanten zu fühlen. Der Klingenstand ist auch 1a. Das Muster auf der Klingen und den Schriftzug hätte man meinerseits auch gerne weglassen können.

Fazit:

Für mich ein tolles kompaktes Küchenmesser für den Rucksack.

Beste Grüße Jogi

Guten Morgen @Jogi030.

Danke für deine Vorstellung, ich bin ebenfalls kurz vor einem Impulskauf.

Bein meinem Online Händler kostet das Dingens nur 27,90. Hier gibt es das Teil auch mit schwarzem Griff aber allerdings mit einem anderen Klingenstahl, nämlich dem 4Cr13MOV. Gibts zwischen den beiden Stählen einen signifikanten Unterschied oder ist das nur ein Schreibfehler?

Erscheint mir doch recht ungewöhnlich, für ein Messer in dieser Preisklasse zwei verschiedene Klingenstähle zu verwenden

Gruß

Guten Morgen @Jogi030.

Danke für deine Vorstellung, ich bin ebenfalls kurz vor einem Impulskauf.

Bein meinem Online Händler kostet das Dingens nur 27,90. Hier gibt es das Teil auch mit schwarzem Griff aber allerdings mit einem anderen Klingenstahl, nämlich dem 4Cr13MOV. Gibts zwischen den beiden Stählen einen signifikanten Unterschied oder ist das nur ein Schreibfehler?

Erscheint mir doch recht ungewöhnlich, für ein Messer in dieser Preisklasse zwei verschiedene Klingenstähle zu verwenden

Gruß
Könnte es sein, das es zwei versionen gibt? Es gibt dieses Messer laut internet mit zwei verschiedenen Griffen, was den geringfügig unterschiedlichen preis erklären könnte.

Könnte es sein, das es zwei versionen gibt? Es gibt dieses Messer laut internet mit zwei verschiedenen Griffen, was den geringfügig unterschiedlichen preis erklären könnte.

Das mit den zwei Farben hab ich schon gesehen, den unterschiedlichen Preis aber nicht. Aber jetzt stehen bei den beiden Varianten drei verschiedene Stähle, nämlich 4CR14 und 5 CR13 bei der Variante mit dem farbigen Griff, und bei schwarzen Version der 4CR13. Ich glaube fast das ist nicht ernst zunehmen. Hauptsache das Ding schneidet.

Ich hab mir mal die schwarze Version bestellt. (y)

Das mit den zwei Farben hab ich schon gesehen, den unterschiedlichen Preis aber nicht. Aber jetzt stehen bei den beiden Varianten drei verschiedene Stähle, nämlich 4CR14 und 5 CR13 bei der Variante mit dem farbigen Griff, und bei schwarzen Version der 4CR13. Ich glaube fast das ist nicht ernst zunehmen. Hauptsache das Ding schneidet.

Ich hab mir mal die schwarze Version bestellt. (y)

Was für nen Stahl da jetzt wirklich verbaut ist, keine Ahnung, dafür fehlt mir schlicht und einfache die Fachkenntniss. Habe mich auf die Herstellerangaben verlassen. Für mich ist es die Farbige Version geworden, weil die Grifftextur mir optisch auf den Bilder mehr zugesagt hat. Kannst ja gerne die schwarze Version dann mal teilen :)

Beste Grüße Jogi

Und hier ist schwarze Klappmonster

DSCN0750.JPG

DSCN0753.JPG

Also für den Preis ein absolut geniales Teil. Schneidet wie der Teufel. Hab auch schon Kastanien damit gehackt, die ziemlich schon ziemlich trocken und hart waren. Danach waren keinerlei Klingenausbrüche festzustellen.

DSCN0751.JPG

DSCN0752.JPG

Also bei mir ist der Slipjoint erfreulich straff. Ich hab keinerlei Bedenken, dass die Klinge hier irgendwie unbeabsichtigt einklappen könnte. Den Kauf hab ich nicht bereut.

Im großen Fluss gibt's das Messer mit Omesio-Schriftzug für 25,99€ in schwarz, ohne Branding gibt es das Klappbeil von Fubinaty und ~30€ (37,99€ - 20%).
Hab auch schon Kastanien damit gehackt, die ziemlich schon ziemlich trocken und hart waren. Danach waren keinerlei Klingenausbrüche festzustellen.
Leider finde ich kaum Angaben zur Klingendicke außer im ersten Post ~2mm, das wäre ja richtig robust dafür. Könnte Mal jemand nachmessen? Wäre eine Überlegung Wert für das Geld!

Im großen Fluss gibt's das Messer mit Omesio-Schriftzug für 25,99€ in schwarz, ohne Branding gibt es das Klappbeil von Fubinaty und ~30€ (37,99€ - 20%).

Leider finde ich kaum Angaben zur Klingendicke außer im ersten Post ~2mm, das wäre ja richtig robust dafür. Könnte Mal jemand nachmessen? Wäre eine Überlegung Wert für das Geld!

Also meines hat ca. 2,6 mm am Rücken und kurz vor der Schneidfase ca. 0,6mm.

Zurück