Erster Entwurf (plus Variationen) für ein Selbstgebautes

andr.stan

Mitglied
Beiträge
426
Guten Abend zusammen,

jetzt ist es soweit und gehe auch schon den Weg weg von Serienmessern über Custommesser nach Absprache hin zum ersten eigenen :steirer:.
Der Stahl liegt schon bereit (1.3505 - Danke an AchimW :super:) und ich werde am 19./20. August unter fachkundigen Augen (bei Richard Kapeller) ein schönes Messerchen aus dem Stahl dengeln.
Ich habe mich deshalb mal an den Tisch gesetzt und mit Papier und Bleistift einen ersten Entwurf gemacht, der wurde dann gescannt und per CAD in eine ansprechendere Form überführt.
Und dann nahm die Sache ihren Lauf und die Variationen gingen los. Ein bischen hier, ein bischen da und schon wieder ein "anderes" Messer. Das ganze könnt ihr dem angehängten PDF entnehmen.

Was mich jetzt interessieren würde:
Wie wißt ihr denn, wann es gut ist? Also bei der Klingenform bin ich mir ja schon sehr sicher, aber beim Griff könnte ich noch leicht doppelt soviele Varianten zeichnen (auch wenn sie sich teils nur in Kleinigkeiten unterscheiden)

Zur Erklärung: Die ._ . _. Linie ist 240x40mm und entspricht dem halben Blechstreifen, den ich zur Verfügung habe. Das Messer hat ca. 200mm GL, wobei Griff/Klinge ca. 1:1 ist.

Vielleicht habt ihr auch einen Favoriten oder Verbesserungsvorschläge, dann bitte die Nummer sagen und die Kritik anbringen :).

Besten Dank und schönen Abend
Andreas
 

Anhänge

  • print.pdf
    89,5 KB · Aufrufe: 444
Hi Andreas -
die Zeichnungen sehen schon mal nicht schlecht aus.
Allerdings bringt dich das virtuelle Feilen nicht weiter.
Nimm ein 2mm Sperrholz oder MDF und säge eine grobe Form aus.
Die nimmst Du in die Hand - dann etwas "Nachfühlen" und Du merkst, wo es noch klemmt oder drückt oder zwickt ... da machst Du einfach noch was weg. Das Ergebnis nimmst Du wieder in die Hand, nachfühlen ...
wenn es passt ist es gut. Man kann auch Schnitt-/ Schnitzbewegungen ... simulieren - das ist deinem Rechner haushoch überlegen!
Tip wenn der Umriss passt schnitzt Du aus dem gleichen Holz 2 "Griffschalen", verrundest die Kanten und testest noch mal.
Über Klingenformen und -geometrien / Einsatzzwecke / Vor- und Nachteile findest Du hier genügend über die SuFu.
Alles andere ist virtuelle Theorie - aber Du willst ja ein maßgeschneidertes Messer, dass dir und zu dir passt
Und: es gibt nicht nur eine gute Lösung, sondern unendlich viele!

Herzliche Grüße aus Stuttgart
Jost
 
Hallo Andreas,

ich war gerade etwas verwundert, da die Varianten doch wirklich nur geringe Unterschiede aufweisen. Rein optisch finde ich, unterscheiden sie sich dadurch nicht so sehr.

Von daher würde ich in dem Fall ganz klar auf die Praxistauglichkeit Wert legen, sprich wie gut das Messer in deiner Hand liegt.

Das Ganze mal auf etwas dickere Pappe und später auf Holz zu übetragen, könnte dir schon Anhaltspunkte geben, welche Form sich in deiner Hand besser anfühlt!

Gruß
Martin
 
Hallo nochmals,

gute Idee mit dem Papp- bzw. Holzmodell :super:.
Ich denke ich werde mal meine 3 Favoriten aus Karton basteln und dann ev. noch ein Holzmodell für die (hoffentlich) daraus resultierende Nummer 1 nachschieben.
 
Guten Abend zusammen,

Pappmodell vom für mich besten Entwurf entspricht meinen Erwartungen.
Ich verzichte mal auf das Holzmodell, es sei denn mich überkommt an einem lauen Grillabend das Bedürfnis etwas zu schnitzen.
Größe, Handhabung, Griffmöglichkeiten sind für mich ideal, d.h. ich werde jetzt mal bis zum Kurs warten und dann gibts hier Bilder vom fertigen Teil :steirer:

Versehen werde ich das Teil wohl mit Flachschliff und balliger Schneide und irgendeinem natürlichen Material (wohl kein Holz).

Schönen Abend noch
Andreas
 

Anhänge

  • DSC03551.jpg
    DSC03551.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSC03552.jpg
    DSC03552.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Andreas
Die Fingermulde scheint mir ein wenig zu klein zu sein.Es sieht so aus als ob du da den Zeigefinger etwas drückst.(Griffseite)
Viel Spaß beim Dengeln...das Erste ist immer das Aufregenste...:D

Gruß Ralf
 
Guten Morgen,

@Ralf: Danke für deinen Kommentar. Werd mir mal den Griff eine Spur größer schnitzen und sehen, was mir besser in der Hand liegt.

Schönen Gruß
Andreas
 
Zurück