erster Gravurversuch

thor101282

Mitglied
Hallo Leute,

habe heute gravieren geübt an ner alten Klinge :)

Was haltet ihr davon ? Wäre sowas interessant auf ner angeätzten Klinge oder einem Griff ?

Gruss Thorsten

Anhänge

• 20150510_180423.jpg
    20150510_180423.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 744
Hallo Thorsten,

die Gravur ist Dir, wie ich meine, gut gelungen.
Ich stehe auf Abbildungen, die einem ein wenig Steinzeit mit ihren Höhlenmalereien vermitteln - zu perfekte Bildnisse sind zwar tolle Handwerkskunst, doch nicht meines.

So mag ich Deine erste Gravur sehr, obgleich nicht auf einer Klinge, die ich benutzen möchte. Am Griff gerne!

Liebe Grüße

Franky

Womit hast du denn "Graviert" wenn ich fragen darf ?
Meißel ?
BTW sieht ganz ordentlich aus :joyous:

Hallo Thorsten,

die Gravur ist Dir, wie ich meine, gut gelungen.
Ich stehe auf Abbildungen, die einem ein wenig Steinzeit mit ihren Höhlenmalereien vermitteln - zu perfekte Bildnisse sind zwar tolle Handwerkskunst, doch nicht meines.

So mag ich Deine erste Gravur sehr, obgleich nicht auf einer Klinge, die ich benutzen möchte. Am Griff gerne!

Liebe Grüße

Franky

Hallo Franky,

freut mich dass dir meine Höhlenmalerei gefällt :)
Ehrlich gesagt war das auch mein erster Eindruck, immerhin passt dass vielleicht
zu dem einen oder anderen Schmiedemesser.

Gruss Thorste

Womit demnächstdenn "Graviert" wenn ich fragen darf ?
Meißel ?
BTW sieht ganz ordentlich aus :joyous:

Hallo Occultatis,

ich habe die Gravur mit einem Dremel gemacht.
Auf YouTube gibts Videos zu Gravuren, allerdings nur auf englisch.
Engrave heißt das Stichwort.
Werde dass mal ausgiebig testen demnächst.

Gruss Thorsten

hast du das auch mit so einer aufgeklebten Schablone gemacht oder frei Hand?

Hallo thorsten, nicht schlecht , auch wenn es eher im Stil einer Kreidezeichnung agiert.
Selbst auf die gefahr hin als klugscheisser angesehen zu werden , mit einer klassischen Gravur (wie auf Jagdwaffen ) hat das nix zu tun.
Diese werden mit sticheln aus dem metall herausgestochen und haben klare konturen und glanzeffekte.
Aber ich hätte nicht gedacht ,das man mit einem dremel so einen effekt hinbekommt.
Linienführung und erscheinungsbild sind gut. Hast du gut hinbekommen.
Gruss fritz

Hallo thorsten, nicht schlecht , auch wenn es eher im Stil einer Kreidezeichnung agiert.
Selbst auf die gefahr hin als klugscheisser angesehen zu werden , mit einer klassischen Gravur (wie auf Jagdwaffen ) hat das nix zu tun.
Diese werden mit sticheln aus dem metall herausgestochen und haben klare konturen und glanzeffekte.
Aber ich hätte nicht gedacht ,das man mit einem dremel so einen effekt hinbekommt.
Linienführung und erscheinungsbild sind gut. Hast du gut hinbekommen.
Gruss fritz

Hallo Fritz,

du hast recht was die Gravur angeht, auch mit einem Dremel ist es jedoch möglich Figuren aus dem Metall zu fräsen, man muss nur in die Tiefe arbeitet. Allerdings wird man leichte Frässpuren sehen wenn man nicht nacharbeitet.
Gerne hätte ich aber auch nen Pneumatikstichel und ne Anleitung für Gravurarbeiten usw. :)

Gruss Thorsten

Wie währs mit dem Buch:
Curt Streubel: Handbuch der Gravierkunst
Nachdruck gibts mit ISBN 3-906565-42-4

Hallo thorsten,
Wenn du es versuchen möchtest, nachdem du das buch gelesen hast, kann ich dir 2 spitzstichel schenken um das mal live zu versuchen.
Schreib einfach, weiss nicht wo du wohnst, sonst könnte ich es dir in meiner werkstatt zeigen.
Ich bin in thüringen , zella mehlis, suhl als alte waffenstadt nebenan.
Gruss fritz

Entschuldige die verwandlung von thor , dem gott der nordmänner zu dem schlichten thorsten.
Ein lapsus!

Hallo thorsten,
Wenn du es versuchen möchtest, nachdem du das buch gelesen hast, kann ich dir 2 spitzstichel schenken um das mal live zu versuchen.
Schreib einfach, weiss nicht wo du wohnst, sonst könnte ich es dir in meiner werkstatt zeigen.
Ich bin in thüringen , zella mehlis, suhl als alte waffenstadt nebenan.
Gruss fritz

Hallo Fritz,

danke für dir grosszügige Geste das ist echt freundlich von dir. Würde dir auch gerne bei der Arbeit zuschauen um was zu lernen, aber ich wohne in der Südpfalz ( Herxheim ) das ist ne ganz schöne Strecke. :(
Das Buch ist bereits bestellt und unterwegs. Stichel habe ich schon ein paar ersteigert, aber selten genutzt. Auf Metall sind die sofort wieder stumpf geworden und der Materialabtrag ist recht dürftig zumindest bei mir :)
Thorsten passt schon ;-) THOR ist ein alter Kampfname den ich mal bekommen habe.

*blitz* blitz* donner* donner *

Hallo thorsten,
Auch wenn das jetzt etwas komisch klingt, gravieren kannst du nur in weichem material.
Also bei uns messerleuten in oder auf einer weichgeglühten klinge.
Den anschliff findest du in deinem buch beschrieben.
Falls du mit dem gravieren mal irgendwelche probleme hast, hier ist ein zentrum der jagdwaffengravur.
Persönlich kenne ich noch einen sehr guten und bedeutenden medailleur - horst könig - er hat mir viel beigebracht.
Also frag einfach.
Tschüss fritz

Hallo thorsten,
Auch wenn das jetzt etwas komisch klingt, gravieren kannst du nur in weichem material.
Also bei uns messerleuten in oder auf einer weichgeglühten klinge.
Den anschliff findest du in deinem buch beschrieben.
Falls du mit dem gravieren mal irgendwelche probleme hast, hier ist ein zentrum der jagdwaffengravur.
Persönlich kenne ich noch einen sehr guten und bedeutenden medailleur - horst könig - er hat mir viel beigebracht.
Also frag einfach.
Tschüss fritz

Danke, darauf komme ich gerne zurück.

Gruss Thorsten

Es war übrigens weicher Stahl bei dem ich die Stichelgravur versucht hatte, also vor der Wärmebehandlung.
:)
Aber sicherlich kommt es bei der Bearbeitung auf die richtige Technik und eine perfekte Schneide an.
Kann mir auch vorstellen dass es ein sehr langwieriger Prozess ist.

Gruss Thorsten

Nicht schlecht für den ersten Versuch...
Ich habe auch mal ein "Küchenmesser" für meine Frau graviert
2014020610474202p9hdoz1x.jpg
[/url][/IMG]

Das war meine zweite Messer Gravur, mach ich seid 2 Jahren als Hobby
201407192004079ed8m1qfh2.jpg
[/url][/IMG]

Schöne Feiertage allen

Zurück