erster Kochmesserbau Santoku

thor101282

Mitglied
Hallo Community,

da ich unbedingt ein scharfes Küchenmesser wollte, versuchte ich mich an einem Eigenbau.
Inspiriert hat mich dabei das Windmühlensantoku aus Solingen.
Mein Messer hat eine 180mm lange Klinge und ist 4mm dick am Rücken, was eventuell etwas zu dick ist für ein Kochmesser. Den bekannten Dünnschliff hat es nicht, reicht aber trotzdem aus für eine gute Rasiermesserschärfe.
Als Stahl habe ich C75 genommen und im Lehmmantel gehärtet und geätzt, der Griff ist aus Bocoteholz.
Ich hoffe es ist eines Kochmessers würdig :)

Gruss THORsten

Anhänge

• 20151225_151513.jpg
    20151225_151513.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 336
  • 20151225_151450.jpg
    20151225_151450.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 251
  • 20151225_151431.jpg
    20151225_151431.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 242
Hallo THORsten,

Wie zufrieden bist du denn mit deiner Arbeit?
Finde es mit dem Herder Santoku jetzt nicht wirklich vergleichbar, die Klinge ist beim Santoku nicht so gerade, und geht zur Spitze hin doch etwas mehr nach oben. Wie ist denn das Handling? Durch die sehr gerade Klinge sieht es für mich so aus, dass es für die Finger schon beengter unter dem Griff zugehen könnte, oder?

Hast du ab der Hälfte der Klinge dann fast die vollen 4mm anstehen? Was wiegt denn dein Messer, und könntest du mal ein paar Detailbilder der Klinge (am liebsten auch ein Bild vom Kehl) posten?

Sollte es denn ein robustes Messer werden? Weil wenn man ein Herder als "Inspitation" nimmt, hat man ja eigentlich eher den "leichten" Schnitt vor Augen :)

Aber der Griff sieht interessant aus.
Solange du mit dem Messer zufrieden bist, ist ja auch alles in Ordnung, und vielen Dank für die Vorstellung :super:

Gruß
Christian

Hallo THORsten,

Wie zufrieden bist du denn mit deiner Arbeit?
Finde es mit dem Herder Santoku jetzt nicht wirklich vergleichbar, die Klinge ist beim Santoku nicht so gerade, und geht zur Spitze hin doch etwas mehr nach oben. Wie ist denn das Handling? Durch die sehr gerade Klinge sieht es für mich so aus, dass es für die Finger schon beengter unter dem Griff zugehen könnte, oder?

Hast du ab der Hälfte der Klinge dann fast die vollen 4mm anstehen? Was wiegt denn dein Messer, und könntest du mal ein paar Detailbilder der Klinge (am liebsten auch ein Bild vom Kehl) posten?

Sollte es denn ein robustes Messer werden? Weil wenn man ein Herder als "Inspitation" nimmt, hat man ja eigentlich eher den "leichten" Schnitt vor Augen :)

Aber der Griff sieht interessant aus.
Solange du mit dem Messer zufrieden bist, ist ja auch alles in Ordnung, und vielen Dank für die Vorstellung :super:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für deine Antwort !
Dies ist mein erstes Kochmesser und deine Kritik ist durchaus berechtigt, deswegen bin ich hier im Forum um von den Profis zu lernen. Das Messer hat 218g und ist über der Wate 0,2 mm dick. Ich habe eben damit Kartoffeln, Lauch und Fleisch geschnitten, bis auf den Lauch ging alles leichter zu schneiden,als mit meinen dünnen StandartMessern. Den Dünnschliff habe ich nicht versucht, weil ich die Schmiedehaut erhalten wollte. Das das Santoku bauchig sein muß wusste ich nicht und gelobe Besserung :) Jetzt wo du es sagst, macht es Sinn.
Naja immerhin kann ich mit dem Messer dann auf Bärenjagd gehen :)
Anbei ein paar Fotos.
Gruss Thorsten

Anhänge

• 20160110_184127.jpg
    20160110_184127.jpg
    102 KB · Aufrufe: 113
  • 20160110_183621.jpg
    20160110_183621.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20160110_183948.jpg
    20160110_183948.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20160110_184033.jpg
    20160110_184033.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 107
Hi Thorsten,

Nicht falsch verstehen, es soll von meiner Seite aus überhaupt nix kritisiert werden :super::lach:
Danke für die Bilder, vom "machen" sieht es wirklich schön aus.

Es ist ja immer die Hauptsache, dass man selber zufrieden ist mit seiner Arbeit.
Da ich nur eben auch Windmühlenmesser habe, und auch sonst sehr gerne extrem schneidfreudige Messer benutze, denke ich eben, dass du das Messer noch deutlich schneidfreudiger machen kannst.

Nach der Geometrie dürfte es nicht so schön sein, damit z.B. eine Zwiebel zu würfeln oder Karotten zu schneiden. Weil es doch schon ziemlich Richtung "Spaltkeil" geht. Bei Fleisch spielt die Geometrie natürlich überhaupt keine Rolle. Ich habe mir letztens noch ein Nakiri erstellt, Klinge da. 50mm hoch, Rückenstärke 1,6mm und ab der Mitte leicht auf 0 ausgeschliffen. Das ist dann natürlich ein reinrassiger "Laser", aber damit kommt schon richtig Freude auf beim Schneiden. Als Stahl habe ich einen 1.2519 bekommen, soll einen hohen Wolfram-Anteil haben. Kenne mich da nicht so gut mit aus, weiß nur, dass ich mir an dem Teil die Finger fast Wund geschliffen habe *g*

Hast du denn bei deinem Messer genug Platz für die Finger unter dem Griff, wenn du die Klinge auf das Brett stellst? Sieht für mich etwas eng aus. Ob die Klinge bei einem Santoku bauchig sein muss, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, nur wenn du dir das Herder Santoku ansiehst, sieht man es eigentlich sofort *g* Ich selbst komme aber auch mit geraderen Klingen besser zurecht.

Also machst du dir einfach als nächstes Messer ein etwas dünneres Messer, und du wirst nochmal ne andere Schneiddimension erleben :teuflisch:glgl:

Gruß und schönen Abend noch
Christian

Hallo Christian,
Das einklemmen kommt bei mir nicht zustande, da ich das Messer immer leicht schräg halte beim schneiden. Ausserdem ist mein Schneidbrett nur so breit wie die Klinge das heißt es ist genug Platz für die Finger ausserhalb des Bretts.
Sicherlich zeigt jedoch bei den Windmühlensantokus deswegen der Griff leicht nach oben um ein einklemmen zu verhindern.
Das nächste Kochmesser mache ich auch zum Laser :)
Bis demnächst. .

Gruß Thorsten

Zurück