Erster Ledergriff

dosta

Mitglied
Hi zusammen,

hier mal mein erstes mit Ledergriff. Ist nur der erste grobe Schliff. Der Feinschliff kommt noch.

Frage:

Was nehme ich den zur ersten Lederpflege?
Leider habe ich den Damast angeschliffen (3 Bild), wie kann ich das nachätzen - oder muss ich die Klinge komplett schleifen und ätzen um ein vernünftiges Gesamtbild zu bekommen?

Was nehme ich den zur ersten Lederpflege?
Leider habe ich den Damast angeschliffen (3 Bild), wie kann ich das nachätzen - oder muss ich die Klinge komplett schleifen und ätzen um ein vernünftiges Gesamtbild zu bekommen?
Zur ersten Lederpflege würde ich persönlich etwas stabileres nehmen als 'nur' Lederfett. Spontan kommt mir Lederlack aus dem Bastelladen in den Sinn, Schellack, Nitro-Hartgrund, Leinöl, Bootslack etc. Diese dringen unterschiedlich tief ins Material ein, verändern die Farbe des Leders unteschiedlich und hinterlassen unterschiedliche Schichten mit Hochglanz, Seidenglanz oder glanzlos. Da bleibt Dir nicht anderes übrig, als zwei, drei Möglichkeiten an einem Probestück zu testen um herauszufinden, was Dir am Besten gefällt. Folgepflege dann mit farbloser Schuhwichse.

Ob du die Macke mit nachätzen wegbringst oder nicht kann ich Dir auch nicht sagen. Auch hier: Ausprobieren, nachschleifen kannst du dann immer noch. Ätzen mit Batteriesäure oder Eisen(III)Chlorid, dann polieren mit feiner Stahlwatte oder feinem Schleifpapier. Und dann im schlimmsten Fall schleifen, schleifen, schleifen, ...

Zurück