Erster Rohling

noize

Mitglied
Hallo !

Ich bin gereade dabei, meinen ersten Rohling zu feilen ... Leider hab ich den Stahl schon beim Sägen so dermaßen verzogen, dass er nicht mal annähernd plan auf dem Tisch liegt.
Meine Frage nun: Wie krieg ich den Rohling wieder plan ? Meine erste Idee war, den Rohling zwischen zwei Holzplatten zulegen und mein Auto drauf zu parken ;)
Hab leider auch nur nen Minischraubstock mit 5cm Backenbreite, der Rohling ist aber 20cm lang.
Achja, der Rohling ist NICHT gehärtet, hab im Forum leider nur Artikel zu verzogenen Klingen gefunden, die bereits gehärtet waren.
Ein Scan (nix Digicam) vom Rohling gibts HIER, Kommentare sind willkommen ;)

Bye,
Arne

p.s. Rohling ist aus 1.2842 Stahl (O1) schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein ähnliches Problem!Ich hab das mit Hammer und Amboss wieder richten können!Ich würds einfach mal probieren,wenn man halbwegs vorsichtig ist kann man da auch nix kaputt machen! :super:
mfg
bennet

noize schrieb:
...Leider hab ich den Stahl schon beim Sägen so dermaßen verzogen, dass er nicht mal annähernd plan auf dem Tisch liegt.
Meine Frage nun: Wie krieg ich den Rohling wieder plan ?...

Statt Säge: Winkelschleifer.
Wenn Säge: Nur wenig überstehen lassen.
Richten mit Hammer auf einer ebenen Stahlfläche (wenn der Rohling das nicht aushält, sollte er besser gleich gar keine Klinge werden wollen).

Je nachdem wie dick der Rohling ist, kann Du auch versuchen, das Teil in Deinem Schraubstock zu spannen und von Hand zu richten. Du mußt den Rohling nur weit genug überstehen lassen, damit Du einen Hebel zum drücken hast. Notfalls einen Kunststoffhammer benutzen. Vorausgesetzt Dein Minischraubstock macht das mit.
Durch das Richten wirst Du die Klinge nicht 100% plan bekommen. Besorg Dir eine glatte Unterlage (Glasplatte) und mit aufgeklebtem Schleifpapier kannst Du die Klinge von Hand planschleifen. Du schreibst ja eh, daß der Stahl noch die Walzhaut hat.

1. Amboß und Hammer
Muss man halt erstmal haben und ist trotzdem nicht so einfach.

2. Planschleifen
Schön, wenn man eine Flachschleifmaschine hat. Eine Flachschleifeinrichtung auf dem Bandschleifer ist auch nicht schlecht. Von Hand macht das bei vorhandener Walzhaut gar keinen Spaß und dauert ewig. Je nach Verzug macht's auch keinen Sinn, da zu wenig Klinge übrig bleibt.

3. Schraubstock und Hammer
Haben die meisten, ist aber nach meiner Erfahrung trotzdem nicht so ohne, dass ganze wieder gerade und nicht noch schlimmer zu bekommen. Mit einem 5cm-Schraubstock aber nicht unbedingt empfehlenswert.

4. Warmmachen und Pressen
Mache ich in letzter Zeit nur noch mit meinen geschmiedeten Klingen. Da ich von Hand leider keine schön gerade Klinge mit Hammer und Amboß hinbekomme, greife ich zu meiner Selbstbaupresse und die Klinge ist schön gerade. Alternativ geht das auch mit einem stabilen Schraubstock.

5. Jemanden suchen, der über das nötige Equipment verfügt
Wenn gar nichts geht, findet sich bestimmt jemand, der das für dich übernimmt. Das kann man ja gleich mit einer netten Fachsimpelei in der Werkstatt verbinden. Schreib mal Deine PLZ in dein Profil, vielleicht hast Du jemanden passenden in der Nähe.

Gruß Heiko aka Lanfear

DAS geht fast wie von selbst in den nächsten sowieso kommenden arbeitsgängen. In den Ofen ausrichten, spannungsfreiglühen normaliesieren,und dann härten nach dem anlassen gleich darauf dürfte höchstens eine stunde vergangen sein schätze ich

Peter Polnau

Vielen Dank erstmal für eure Tips !!! :super:

Da Lanfear seine Tips so schön durchnummeriert und zusammengefasst hat, beziehe ich mich jetzt mal darauf (ich hoffe niemand fühlt sich dadurch übergangen):

1. Amboß und Hammer
Muss man halt erstmal haben ...
Du sagst es, hab leider keinen Amboss und meine Nachbarn würden mich lynchen wenn ich mir einen zulegen würde ;)

2. Planschleifen
..Je nach Verzug macht's auch keinen Sinn ...
Der Rohling ist imho zu verdreht um plan zu schleifen (s. 3)

3. Schraubstock und Hammer
... und nicht noch schlimmer zu bekommen...
Hehe, ich habs probiert, naja, danach sah der Rohling in etwa so aus :hehe:

4. Warmmachen und Pressen
So richtig zum glühen bringen oder reicht Backofenwärme um den Stahl "geschmeidig" zu machen ? Dann würde ich nämlich doch mal mein Auto drüberfahren (vor,zurück,vor,zurück ...) :p

Jemanden suchen, der über das nötige Equipment verfügt
Jo, ich arbeite dran :ahaa:

Thx & bye
Arne

Zu Nr. 4 Warmachen und Pressen
Da ich das beim Schmieden machen, ist der Stahl bei mir so in etwa Dunkelrot/Kirschrot. Also deutlich über Backofenwärme.

Zu Nr. 5 Jemanden suchen...
Wenn Du willst, kannst Du mir das Teil schicken. Schick mir 'ne eMail. Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.

Gruß Heiko

Zurück