Heute habe ich mich mal in die Werkstatt begeben mit der Absicht mir mein erstes Messer zu bauen.
Naja, ich habe sowas noch nicht gemacht und dachte mir: "Versuch macht kluch"
Ich fand dann ein Stück Niroblech und hatte auch schon eine Ahnung welchen Verwendungszweck das Messer haben sollte, wenn das ganze dann schneidtauglich ist.
Es sollte in die EDC Rotation aufgenommen werden, weshalb ich an ein kleiners fixed dachte im Küchenmesser-Design.
Nach der Zeichnung ging es dann los: Sägen feilen, schleifen...
Derweilen floss viel Wasser den Rhein hinunter oder wie sagt man noch?
Hier die Daten des fertigen Messers:
Gesamt: 185mm
Klinge: 90mm
Griff: 95mm
Material: Niroblech (2mm), Griff: Nylonschnur
Damit das ganze nicht so langweilig ist habe ich auch noch ein paar Bilder für euch. Wie gesagt, Erstlingswerk mit grobem Finsh.
Aber seht selbst:

Das Messer ist funktionstüchtig, ergo es schneidet, rasiert mit etwas Druck.
Geschnitten hat es mich übrigens auch schon, also haben wir uns auch schon kennengelernt. Ein Apfel wurde auch schon problemlos geteilt.
Naja, ich habe sowas noch nicht gemacht und dachte mir: "Versuch macht kluch"
Ich fand dann ein Stück Niroblech und hatte auch schon eine Ahnung welchen Verwendungszweck das Messer haben sollte, wenn das ganze dann schneidtauglich ist.
Es sollte in die EDC Rotation aufgenommen werden, weshalb ich an ein kleiners fixed dachte im Küchenmesser-Design.
Nach der Zeichnung ging es dann los: Sägen feilen, schleifen...
Derweilen floss viel Wasser den Rhein hinunter oder wie sagt man noch?
Hier die Daten des fertigen Messers:
Gesamt: 185mm
Klinge: 90mm
Griff: 95mm
Material: Niroblech (2mm), Griff: Nylonschnur
Damit das ganze nicht so langweilig ist habe ich auch noch ein paar Bilder für euch. Wie gesagt, Erstlingswerk mit grobem Finsh.
Aber seht selbst:

Das Messer ist funktionstüchtig, ergo es schneidet, rasiert mit etwas Druck.
Geschnitten hat es mich übrigens auch schon, also haben wir uns auch schon kennengelernt. Ein Apfel wurde auch schon problemlos geteilt.