Erster Testbericht aus dem "Messertauschring": Cold Steel, The Spike Tanto

Oliver Mendl

Mitglied
Hallöle,

Das The Spike habe ich nun eine weile als EDC getragen während wir hier am renovieren sind.

Das Messer liegt gut in der Hand, Grifflänge und Breite sind für meine Hand ausreichend. Leider ist die Griffwicklung nicht ganz so toll gemacht, schon nach den ersten Zügen aus der Kydexscheide löst sich die 1te wicklung - das habe ich nun mit einem tröpfchen Kleber beseitigt.
Über die Geometrie der Schneide darf man sich bei diesem Messer nicht beschweren, da dieses Messer sicher nicht für Küchenarbeiten etc. gedacht ist.
Papier und Pappe schneidet es aber hervoragend, genauso wie nasse Tapeten etc.
Bei Gemüse und anderem nicht so flexibelem Schnittgut stören die 5mm rücken dann doch sehr aber wie schon gesagt - dafür ist es nicht gedacht.
Interessant, wenn auch bestimmt nicht neu, ist die Spitze des Messers.-Sehr ausgeprägt und äusserst stark.
Die Kydex scheide kann auf 2 weisen befestigt werden, 1. Mit der beiliegenden Kette um den Hals oder aber 2. mit den Gürtelschlaufen am Gürtel, dann aber nur direkt am Rücken da das Messer überm Oberschenkel viel zu hoch sitzt und dadurch recht unbequem ist. Desweiteren muss der Gürtel sehr schmal und sehr dünn sein damit die orig. Kydexscheide passt.

Alles in allem empfinde ich dieses Messer als schönes Spielzeug mit interessanter und zugleich etwas agressiver Optik.
Als richtiges EDC in der Stadt oder im Büro etc. würde ich es nicht empfehlen - Bei diesem Messer steht der SV Gedanke nämlich klar im Vordergrund.

Viele Grüße
Olli

Kann dir nur zustimmen.
Ich hab mein Spiky auch immer mal wieder dabei, wird eben auch meist für kartons, papier... verwendet.
Alles in allem ein super witziges Messer. Design steht sicher im Vordergrund, allerdings darf man es eben auch mal härter rannehmen, dank genialer Klingengeometrie, es wir dann aber doch zügig stumpf, (schärfen geht aber gut), also kein Problem.

Für den Satz mit dem "SV Gedanken" bekommst du sicher wieder Mecker :)

Gruß

Solange daraus keine Diskussion entsteht...

Hi,

Solange daraus keine Diskussion zu irgendwelchen Praktiken etc. entsteht, ist die reine Anmerkung hoffentlich kein Problem.

Viele Grüße
Olli

Zurück